[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF-Ebenen Reihenfolge ändern?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Ebenen Reihenfolge ändern?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

30. Mär 2011, 22:18
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(13882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Ebenen in der Reihenfolge, also die "Schichtung" zu ändern? Hatte heute eine Stanzform die intelligenterweise hinter/unter dem eigentlichen Druckmotiv platziert war. Ich hatte nur ein PDF zur Verfügung und habe es auch nur in den Farbauszügen gesehen, dass sich hinter den CMYK-Auszügen noch die Stanzform verbirgt.

Musste die für für die weitere Verarbeitung sichtbar machen. Habe es dann per Callas-Toolbox als Sonderfarbe auf eine extra Ebene extrahiert. Und dabei habe ich mich gefragt, ob man nicht wie in Photoshop oder InDesign die Reihenfolge der Ebenen definieren kann: was als Ebene ganz oben liegt, ist auch ganz oben sichtbar, was ganz unten liegt wird von den darüber liegenden Ebenen verdeckt.

Habe eine solche Funktion nicht gefunden. Gibt es nicht?

Gruß
X

PDF-Ebenen Reihenfolge ändern?

UK
Beiträge gesamt: 498

1. Apr 2011, 21:28
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #468227
Bewertung:
(13799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rophrfrei,

mit Pitstop geht es! Wenn vorhanden?


als Antwort auf: [#468042]

PDF-Ebenen Reihenfolge ändern?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

2. Apr 2011, 13:36
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #468240
Bewertung:
(13765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit Pitstop kann man die Schichtung bzw. die Anordnung von einzelnen Objekten verändern, dass ist mir bekannt. Aber kann man auch komplette "echte" PDF-Ebenen (die mehrere unterschiedliche Objekte enthalten können) in der Anordnung verändern?

Gruß


als Antwort auf: [#468227]

PDF-Ebenen Reihenfolge ändern?

UK
Beiträge gesamt: 498

3. Apr 2011, 17:07
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #468257
Bewertung:
(13706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich kenne nur das mit den einzelnen Objekten."Komplette" Ebenen ist mir nicht bekannt.


als Antwort auf: [#468240]

PDF-Ebenen Reihenfolge ändern?

fh
Beiträge gesamt: 5

3. Apr 2011, 17:26
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #468258
Bewertung:
(13703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

meiner Meinung nach sollte das per Acrobat selbst zu lösen sein. Ich drücke mich etwas vorsichtig aus, da ich das selbst nicht mit komplexen Produktionsdaten testen kann.

Meine Beschreibung bezieht sich auf Acrobat 8. Sollte mit 9 oder 10 aber prinzipiell genauso funktionieren.

Das Inhalt-Fenster einblenden (Anzeige > Navigationsfenster > Inhalt), um die eigentliche hierarchische PDF-Inhaltsstruktur zu sehen. Hier die Baumstruktur der entsprechenden Seite, die die Ebenen enthalten aufklappen. Hier sollten dann den vorhandenen Ebenen die entsprechenden Container-Elemente sichtbar sein (InDesign bezeichnet diese als Container <oc>). Die Reihenfolge dieser Container bestimmt eben dann auch, was logisch oben liegt. Zum Ändern dann einfach den unteren Container nach oben ziehen oder umgekehrt.

Bei mehereren Seiten müsste das auf jeder einzelnen Seite wiederholt werden.

Schöne Grüße

Frank Hemrich

www.crossmediasolutions.de


als Antwort auf: [#468042]

PDF-Ebenen Reihenfolge ändern?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Apr 2011, 10:55
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #468302
Bewertung:
(13648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Frank!
Danke für den Tipp. Funktioniert in Acrobat 9 Pro auch.


als Antwort auf: [#468258]

PDF-Ebenen Reihenfolge ändern?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Apr 2011, 11:03
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #468306
Bewertung:
(13647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch eine ergänzende Anmerkung: allerdings ändert sich die Reihenfolge der Ebenen im Ebenenfenster nicht, was später zu Verwirrung führen könnte.


als Antwort auf: [#468302]

PDF-Ebenen Reihenfolge ändern?

pkleinheider
Beiträge gesamt:

4. Apr 2011, 21:01
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #468397
Bewertung:
(13594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da es bisher nicht geschrieben wurde, hier eine ergänzende Anmerkung.

PDF hat ein ganz anderes "Ebenenkonzept", als wir es aus Layoutapplikationen kennen. Im PDF-Jargon spricht man von "optional content" -daher auch das Kürzel <oc>. So ein "optional content" - (OC) hat nichts mit der Schichtung der Objekte zu tun. Es handelt sich vielmehr eine logische Zuordnung von Objekten zu einer sogenannten "optional content group" - OCG. Ein Objekt kann durchaus auch unterschiedlichen OCGs zugewiesen sein - oder aber gar keiner. Zusätzlich verfügt jede OCG über Eigenschaften, die die Sichtbarkeit der zugehörigen Objekte steuert. So kann eine OCG z.B. an die Skalierung gebunden sein. Zugewiesene Objekte werden dann z.B. erst ab einem gewissen Skalierungsfaktor sichtbar.
Somit lässt sich eine OCG auch nicht in der Schichtung verschieben, das es diese Schichtung in diesem Fall nicht gibt. Die Auflistung der einzelnen OCGs in der Acrobat Ebenenpalette hängt von der Reihefolge der Auflistung im zugehörigen Dictionary ab.

Ich denke, diese Information reicht erstmals fürs Erste. Denn eine genauere Beschreibung würde den Rahmen dieses Threads sprengen.


als Antwort auf: [#468306]
X