[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress PDF-Erzeugung aus Quark 7 konvertiert Bitmaps in Graustufen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Erzeugung aus Quark 7 konvertiert Bitmaps in Graustufen

Lämpi
Beiträge gesamt: 4

2. Jan 2007, 21:06
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kollegen,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich direkt aus Quark 7 ein Druck-PDF (PDF-X3) erzeuge konvertiert mir Quark alle Bitmaps in Graustufenbilder. Habe zuerst gedacht es liegt an dem von mir gebastelten Output-Stil. Allerdings habe ich das selbe Ergebnis mit dem Output-Stil PDF-X3 von der Quark-Internetseite.
Wer hat einen Rat bzw. was ist falsch konfiguriert??
Konfiguartion: Quark 7.02, G5, System 10.4.8

Mit freundlichen Grüßen
Lämpi

(Dieser Beitrag wurde von Lämpi am 2. Jan 2007, 21:12 geändert)
X

PDF-Erzeugung aus Quark 7 konvertiert Bitmaps in Graustufen

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

2. Jan 2007, 22:58
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #268863
Bewertung:
(3061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe das mal kurz gegengeprüft: Bei mir findet bei einem Bitmap-TIFF keine solche Wandlung statt. Wie wurde des Bitmap denn erzeugt und abgespeichert?
Das PDF/X-3 Setting von Quark basiert auf AsIs, es findet also im Regelfall keine Farbkonvertierung statt. Trotzdem: Wie sind die Farbmanagement-Quellen definiert?
Sind evtl. Transparenzen involviert (Tip: Nicht "Deckraft" mit "Tonwert" verwechseln)?

Und: Wie kontrollieren Sie, dass das Bild nach der Ausgabe in Graustufen ist? Wie äußert sich dies?

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#268858]

PDF-Erzeugung aus Quark 7 konvertiert Bitmaps in Graustufen

Lämpi
Beiträge gesamt: 4

2. Jan 2007, 23:18
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #268865
Bewertung:
(3052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr geehrter Herr Obermayr,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Die Erzeugung der PDFs über PS-Erzeugung und PDF-Erzeugung über den Distiller klappt einwandfrei.
Das Phänomen ist mir bei der Kontrolle mit Pitstop aufgefallen. Habe dann ein PDF direkt aus Quark erzeugt (Phänomen tritt auf) und dann über PS und distillieren ein zweites PDF erzeugt (Phänomen tritt nicht auf).
Es sind ganz normale 1-Bit-Tiffs aus Photoshop (versionunabhängig alte wie neue).
Transparenzen sind nicht involviert.
Vielleicht hab ich bei den Color-Managment-Einstellungen eine Fehler gemacht?? - Aber warum klappt dann die Ausgabe über PS-Erzeugung
einwandfrei??
Welche Infos brauchen Sie noch.
Benutzte Profile sind ISO-Coated und ECI-RGB.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Lambertz


als Antwort auf: [#268863]

PDF-Erzeugung aus Quark 7 konvertiert Bitmaps in Graustufen

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

2. Jan 2007, 23:30
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #268866
Bewertung:
(3045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, Herr Lambertz.
Ich möchte jetzt ungern weiter herumstochern, wenn möglich wäre es gut, Sie legen mir eine schlanke QXP-Testdatei mit Bild u. PDF-Output auf meine eMail (Adresse im Profil). Dann tue ich mich leichter und kann evtl. auch Konfigurationsfehler auschließen.

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#268865]

PDF-Erzeugung aus Quark 7 konvertiert Bitmaps in Graustufen

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

3. Jan 2007, 00:54
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #268873
Bewertung:
(3030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe die Dateien erhalten - es ist schon ein wenig seltsam und ich kann es mir um diese Uhrzeit eigentlich auch nicht mehr erklären. Passiert jetzt wenn ich es so nachstelle auch in meiner Konfiguration und in meiner Testdatei.

Aber ich habe einen Workaround: Die "Bildhintergrundsfarbe" darf nicht auf "Weiß" gestellt sein! Stellen Sie diese auf "keine" und es kommt ein Bitmap raus. Genauso wenn das Bitmap mit irgendeiner anderen Farbe in Verbindung gebracht wird.

Wie gesagt - kann mir im Moment keinen rechten Reim darauf machen und werde morgen mal ein wenig bei den Kollegen rumhören ob da etwas bekannt ist - Detlev?, Bernd?

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#268866]

PDF-Erzeugung aus Quark 7 konvertiert Bitmaps in Graustufen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

3. Jan 2007, 11:52
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #268918
Bewertung:
(2986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Georg, frohes neues Jahr!

ich bin nicht mehr in 7.02 unterwegs, sondern in der Beta 3332.

Richtig verstanden:
Strich-Bild in Bilderrahmen. Bildfarbe Schwarz. Bildhintergrundfarbe Weiß. Hintergrundfarbe Weiß?

Dann PDF über PDF-Export? Ich erhalte Strichbild im PDF, sagt PitStop.


Weiter wären zu testen:
Dann PS über PDF-Export - Noch nicht ausprobiert.

Dann PS über Druckdialog - Noch nicht ausprobiert.


als Antwort auf: [#268873]

PDF-Erzeugung aus Quark 7 konvertiert Bitmaps in Graustufen

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

3. Jan 2007, 12:10
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #268922
Bewertung:
(2978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

Auch Dir ein gutes neues Jahr!

Ja, die Konstellation hört sich gut an.
Die Sache tritt nur beim PDF-Export auf. Bei PDF über PS aus Druckdialog und Distiller kommt ein Strichbild raus.
Ich gebe Dir nachher kurz die Testfiles rüber, dann kanst Du den Effekt einschätzen.

Ich habe gestern abend nicht mehr in den aktuellen Pre-Release Builds getestet, kann sein das es dort schon nicht mehr auftritt.

Georg


als Antwort auf: [#268918]

PDF-Erzeugung aus Quark 7 konvertiert Bitmaps in Graustufen

Lämpi
Beiträge gesamt: 4

3. Jan 2007, 12:35
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #268930
Bewertung:
(2959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Obermayr, Hallo Herr Hagemann,

habe selber auch noch mal getestet. Wenn man den Bildhintergrund auf "keine" stellt bleibt das Bitmap erhalten. Ich habe festgestellt, das sich auch die Bildschirmvoransicht in Quark verändert. Ist zwar schön aber nicht wirklich praktikabel. Ich hab viele alte Anzeigen-Quark-EPSe mit platzierten Bitmaps - muss noch testen wir diese sich verhalten.
Wenn es ein Bug ist, wie kann man Quark davon unterrichten um den Fehler in den zukünftigen Versionen zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen
Mario Lambertz


als Antwort auf: [#268922]

PDF-Erzeugung aus Quark 7 konvertiert Bitmaps in Graustufen

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

3. Jan 2007, 12:59
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #268936
Bewertung:
(2946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unter
http://cdis.quark.com/index.asp
kann man solche Sache eintragen.


als Antwort auf: [#268930]
X