[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator PDF-Export-Warnung: "Max. Dokument-Rastereffekt-Auflösung ist 72 ppi."

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Export-Warnung: "Max. Dokument-Rastereffekt-Auflösung ist 72 ppi."

Rex
Beiträge gesamt: 475

17. Okt 2022, 15:11
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,

bei dem Export eines Illustrator-Dokuments in eine PDF wird folgende Warnung im Export-Dialog aufgelistet:
Code
Max. Dokument-Rastereffekt-Auflösung ist 72 ppi. 


Nun kann diese Dokument-Rastereffekt-Auflösung ja über (Menü → )Effekt → Dokument-Rastereffekt-Einstellungen... geändert werden.
Wenn ich dort die Auflösung von den zuvor eingestellten 72 ppi auf z.B. 300 ppi ändere, erscheint im Protokoll/Bearbeiten-Rückgängig-Eintrag folgende Aktion: "In Pixelbild umwandeln".


Bedeutet dies, dass die Änderung der Dokument-Rastereffekt-Auflösung destruktiv ist und Effekte/Filter hiernach nicht mehr änderbar sind?

Zudem wundere ich mich darüber, wo in dem Dokument ein solcher Effekt überhaupt verwendet wird, denn wenn ich probehalber alle Elemente bis auf ein einfaches Element (ohne Effekte laut Aussehen-Fenster) entferne, erscheint trotzdem die
Code
Max. Dokument-Rastereffekt-Auflösung ist 72 ppi. 

Warnung beim PDF-Export und "In Pixelbild umwandeln" wird trotzdem beim Ändern der Dokument-Rastereffekt-Auflösung als letzte Aktion angezeigt.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
X

PDF-Export-Warnung: "Max. Dokument-Rastereffekt-Auflösung ist 72 ppi."

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

17. Okt 2022, 15:40
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #584615
Bewertung:
(3298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
" ... Zudem wundere ich mich darüber, wo in dem Dokument ein solcher Effekt überhaupt verwendet wird"

Hallo Rex,
ich kann natürlich nicht in dein Dokument schauen. Dass der Effekt "Schlagschatten" einen Rastereffekt auslöst, ist dir bestimmt schon klar. Aber auch die Anwendung einer Deckkraftmaske zum Aufhellen einer Zeichnung bewirkt z. B. einen solchen meist ungewollten Effekt.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#584614]

PDF-Export-Warnung: "Max. Dokument-Rastereffekt-Auflösung ist 72 ppi."

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

17. Okt 2022, 15:40
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #584616
Bewertung:
(3297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rex,

Zitat Wenn ich dort die Auflösung von den zuvor eingestellten 72 ppi auf z.B. 300 ppi ändere, erscheint im Protokoll/Bearbeiten-Rückgängig-Eintrag folgende Aktion: "In Pixelbild umwandeln".


Das ist mir noch nie aufgefallen und ist aus meiner Sicht völliger Quatsch (ist auch auf dem Mac so).

Zitat Bedeutet dies, dass die Änderung der Dokument-Rastereffekt-Auflösung destruktiv ist und Effekte/Filter hiernach nicht mehr änderbar sind?


Wenn man auf Vektorobjekte Effekte wie z.B. Schlagschatten anwendet, wird dieser Schlagschatten immer in Pixeln dargestellt, in der Auflösung abhängig von dem was unter „Effekt > Dokument-Rastereffekt-Einstellung…“ eingestellt ist.

Selbst wenn Du Photoshop-Filter anwendest bleiben die Vektorobjekte editierbar.

Lass Dich durch die Angabe im Protokoll „Bearbeiten > Rückgängig“ nicht aus der Ruhe bringen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#584614]