[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF-Export: Bilddaten auf Rahmen beschneiden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Export: Bilddaten auf Rahmen beschneiden

klasinger
Beiträge gesamt: 1646

2. Dez 2011, 13:19
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(8466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle miteinander,

mein Adventskalender enthielt heute ein merkwürdiges Verhalten von InDesign bei der PDF-Ausgabe.

Beim PDF-Export von mir zur Verfügung gestellten ID-Daten habe ich die Option Bilddaten auf Rahmen beschneiden aktiviert. Leider fand sich das gewünschte Ergebnis in den PDFs nicht wieder, sprich Bilddaten außerhalb des Rahmens waren weiter vorhanden.
Wenn ich aber mit meinen PDFs arbeite, bspw. habe ich auch ein frisches Test-Dokument erstellt, klappt das problemfrei.
Bei den fraglichen Daten ließ sich das Verhalten in ID CS4, 5, 5.5 (Mac) nachvollziehen.
Auch die Ausgabe als IDML hat das Problem nicht beseitig.

Es scheint also der "Wurm" in den Daten zu stecken. Hat jemand eine Idee, wei man das Problem weiter eingrenzen oder gar beheben kann?

Viele Dank vorab!
X

PDF-Export: Bilddaten auf Rahmen beschneiden

klasinger
Beiträge gesamt: 1646

2. Dez 2011, 13:31
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #485638
Bewertung:
(8455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Problem gefunden: Betroffen sind alle Bilder als EPS im Layout platziert waren.
Dafür scheint es auch keine Workaround zu geben, es sein denn man speichert in einem anderen Bildformat.


als Antwort auf: [#485637]

PDF-Export: Bilddaten auf Rahmen beschneiden

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9437

2. Dez 2011, 14:02
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #485640
Bewertung:
(8431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du weißt, Du sollst nicht eps benutzen.... ;-)


als Antwort auf: [#485638]

PDF-Export: Bilddaten auf Rahmen beschneiden

klasinger
Beiträge gesamt: 1646

2. Dez 2011, 15:10
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #485642
Bewertung:
(8398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiss das ganz genau, aber der Ersteller nicht!
Musste sich eine Ansparche von mir anhören ;) (und will wohl endlich nun wechseln...).

p.s. Habs mit Pitstop gelöst, da kann man das ja inzwischen auch erledigen.


als Antwort auf: [#485640]
X

Aktuell

Farbmanagement
colorant_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/