[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator PDF-Export: Kyrillische/griechische Zeichen nicht korrekt codiert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Export: Kyrillische/griechische Zeichen nicht korrekt codiert

MSt80
Beiträge gesamt: 41

9. Dez 2011, 14:13
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(13446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
ich habe hier gerade ein Problem mit der Textcodierung in einer exportieren PDF-Datei:
in einer Illustrator-Datei ist griechischer und kyrillischer Text in der Schrift "Myriad Pro" vorhanden. Dann wird ein PDF exportiert (z.B. mit der Einstellung "[Illustrator-Standard]").
Öffnet man das PDF in Acrobat, sieht es optisch richtig aus, versucht man aber den vorhandenen Text zu kopieren wird nicht der Text-Inhalt kopiert, sondern nur Kauderwelsch.
Also die richtigen Glyphen werden angezeigt, aber die Zeichen sind nicht richtig codiert. Für eine Druckausgabe ist das natürlich völlig ausreichend, aber für ein weiteres Arbeiten mit der PDF-Datei (z.B. Suchen, Text vergleichen) natürlich nicht besonders toll.
Deshalb meine Frage, ob jemand das gleiche Verhalten kennt, bzw. schon eine Lösung kennt.

Getestet habe ich folgende Punkte, um das Problem einzugrenzen:
-verschiedene PDF-Versionen -> gleiches Verhalten
-Subset-Schriften: 0% und 100% -> gleiches Verhalten
-Ausgabe über Postscript -> Distiller -> Zeichen sind richtig codiert
-verschiedene Schriften beim PDF-Export:
Opentype-PS (Myriad Pro, Minion Pro) -> Problem besteht
Opentype-TT (Arial) -> Zeichen werden richtig codiert
Truetype (Lucida Grande, Helvetica Neue) -> Zeichen werden richtig codiert
Postscript Typ1 (Univers Cyr) -> Problem besteht

Könnte es sein, dass es grundsätzlich mit Opentype - PS und PS-Schriften dieses Problem gibt?
Aufgefallen ist mir in Acrobat, dass die problematischen Schriften im Preflight-Inventar-Report den Kommentar "Schrift mit Differenzen vom Basiszeichensatz" haben. Habe dazu leider nichts gefunden, was dies bedeuten könnte. Weiß jemand, was dies bedeutet und ob dies evtl. etwas mit dem Problem zu tun hat?

Vielen Dank

MSt80

Programme:
Illustrator CS5 (15.1.0)
Acrobat X (10.1.0)
OSX 10.6.8
X

PDF-Export: Kyrillische/griechische Zeichen nicht korrekt codiert

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

10. Dez 2011, 04:39
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #486051
Bewertung:
(13411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beispieldatei?

Olaf


als Antwort auf: [#486017]

PDF-Export: Kyrillische/griechische Zeichen nicht korrekt codiert

MSt80
Beiträge gesamt: 41

12. Dez 2011, 10:15
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #486111
Bewertung:
(13340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
so eine Beispieldatei liegt hier:
AI:
http://dl.dropbox.com/...erung_illustrator.ai

exportiertes PDF
http://dl.dropbox.com/...ustrator%20Kopie.pdf

Danke fürs Anschauen

MSt80


als Antwort auf: [#486051]

PDF-Export: Kyrillische/griechische Zeichen nicht korrekt codiert

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

13. Dez 2011, 23:23
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #486282
Bewertung:
(13288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Merkwürdig - Mac OS X Preview hat gar kein Problem hier, unsere callas-eigene Textextraktion auch nicht. Nur Adobe Acrobat / Adobe Reader scheint hier zu scheitern - ohne dass ich verstehe, warum. Ich bin dabei bei Adobe nachzuhaken, vielleicht erfahre ich da etwas.

Helfen kann ich nicht wirklich - die Datei ist in Ordnung, es scheint ein Bug in Acrobat zu sein.


Olaf


als Antwort auf: [#486111]

PDF-Export: Kyrillische/griechische Zeichen nicht korrekt codiert

MSt80
Beiträge gesamt: 41

14. Dez 2011, 10:02
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #486301
Bewertung:
(13238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
auf jeden Fall schon einmal vielen Dank. Wäre jetzt nicht darauf gekommen, dass es nicht am PDF sondern an Acrobat liegt.

Danke

MSt80


als Antwort auf: [#486282]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/