[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress PDF-Export: veränderte Pfade

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Export: veränderte Pfade

Markus Keller
Beiträge gesamt: 664

18. Feb 2009, 10:46
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

folgendes Problem: Ich erhalte eine Anzeige als PDF-Datei mit schräg gestellten Texten, die in Pfade gewandelt wurden.
In der Original-Datei sind die Pfade im Pitstop-Inspector unter Pfad-Position mit ein einem Wert ungleich 1 bei Verhältnis und einem Drehwinkel anzeigt.
Nach dem Export aus Quark (sowohl PDF-Export direkt oder als PS-Datei und dann über Distiller) stehen diese Werte auf 1 bzw. 0.
Das Problem dabei: einzelne Zeichen (Rechtecke, soll ein großes i sein) haben sich verändert und stehen nicht mehr schräg. Es betrifft auch nicht alle "I", alle anderen Zeichen schauen richtig aus.
Umgebung: XPress 7.5 und 8.02, Mac OS 10.4.11, Distiller 7.0

Kann sich das jemand erklären?

Markus
X

PDF-Export: veränderte Pfade

Markus Keller
Beiträge gesamt: 664

23. Feb 2009, 18:49
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #386683
Bewertung:
(3958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nachdem sich entweder das Problem nach meiner Beschreibung keiner vorstellen kann oder es sonst bei niemandem bisher aufgetreten ist, anbei die fehlerhafte PDF-Datei aus XPress. Man beachten die "I", die größtenteils nicht schräg stehen, in der Originaldatei jedoch korrekt sind.
Ich finde das sehr problematisch, denn so eine Veränderung ist leicht mal zu übersehen und garantiert ein Reklamationsgrund.
Das Original-PDF wurde mit Indesign CS3 (5.0.4) und Adobe PDF Library 8.0 erstellt und ist PDF-Version 1.3.


als Antwort auf: [#386003]
Anhang:
XPress_Export.pdf (78.6 KB)

PDF-Export: veränderte Pfade

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

23. Feb 2009, 19:22
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #386686
Bewertung:
(3949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus

Kannst du mir einmal das Original PDF zuschicken ?


als Antwort auf: [#386683]

PDF-Export: veränderte Pfade

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

24. Feb 2009, 11:26
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #386743
Bewertung:
(3896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

hast Du vielleicht die OPI-Xtension geladen?


als Antwort auf: [#386683]

PDF-Export: veränderte Pfade

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19120

24. Feb 2009, 13:00
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #386766
Bewertung:
(3884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Makus Keller ] Kann sich das jemand erklären?

Ja, uraltes PDF Problem, mach dich mal hier auf die Suche, vorzugsweise nach Beiträgen von Robert Zacherl, die dem auf den Grund gehen.
Fakt ist, das diese Is für Acrobat wie ein Strich aussehen und auch so gehandelt werden, also die Textattribute verlieren. Ich meine mich entsinnen zu können an was es lag, bzw. wie es abzustellen ist, will aber jetzt hier keine falsche Antwort aus dem Bauch heraus geben. Die Suche sollte es auswerfen.


als Antwort auf: [#386003]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 24. Feb 2009, 13:01 geändert)

PDF-Export: veränderte Pfade

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19120

24. Feb 2009, 13:08
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #386769
Bewertung:
(3882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat doch etwas länger gedauert die Suche, denn es ging in der Vergangenheit nicht um große Is sondern um kleine Ls, ändert aber nichts an der Grundsätzlichen Problematik ;-)


als Antwort auf: [#386766]

PDF-Export: veränderte Pfade

Markus Keller
Beiträge gesamt: 664

24. Feb 2009, 13:21
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #386775
Bewertung:
(3877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich glaube, dass es sich hier um ein anderes Problem handelt. Die Texte sind ja in Pfade umgewandelt und Pitstop zeigt mir bei den "I"s einen gefüllten Pfad, keine Linie.
Außerdem werden nicht alle "I"s falsch dargestellt.

Markus


als Antwort auf: [#386769]

PDF-Export: veränderte Pfade

Markus Keller
Beiträge gesamt: 664

24. Feb 2009, 13:24
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #386779
Bewertung:
(3875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

OPI-Extension ist bei mir nicht aktiv.

Markus


als Antwort auf: [#386743]

PDF-Export: veränderte Pfade

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

24. Feb 2009, 21:30
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #386899
Bewertung:
(3831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus

Egal ob ich es mit 7.5, 8.01 oder 8.02 das PDF ausgebe,
das I wird teilweise falsch dargestellt.

Ich werde morgen im Geschäft mit ID CS4, das Ganze ausprobieren.


als Antwort auf: [#386779]

PDF-Export: veränderte Pfade

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

25. Feb 2009, 09:47
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #386946
Bewertung:
(3754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus

ID CS4 gibt die PDF korrekt aus, also macht hier QXP irgend etwas falsch.
Kann ich deine Datei an Quark für die Bugmeldung überlassen ?


als Antwort auf: [#386899]

PDF-Export: veränderte Pfade

Markus Keller
Beiträge gesamt: 664

25. Feb 2009, 10:06
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #386950
Bewertung:
(3751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

die Datei kannst du gerne so weiterleiten.
Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Rückmeldung, dass das Problem behoben wurde.

Markus


als Antwort auf: [#386946]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/