[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF-Export Farben werden blass ab Acrobat 5 (PDF 1.4)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Export Farben werden blass ab Acrobat 5 (PDF 1.4)

Prinz Valium
Beiträge gesamt: 4

13. Jul 2011, 10:42
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(13552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte aus Indesign CS5 ein Web-PDF mit integriertem Hyperlink exportieren. Dokument Farbraum in Indesign ist auf RGB eingestellt (Farbraum sRGB). Wenn ich nun in den PDF-Export-Optionen unter Kompatibilität, Acrobat 4 (PDF 1.3) wähle, erscheint die Fehlermeldung, dass bei Seiten mit Transparenz keine Hyperlinks gespeichert werden können. Das PDF wird aber in Bezug auf die Farben problemlos exportiert, nur eben ohne den Hyperlink. Wenn das Dokument nun im Kompatibilitäts-Modus Acrobat 5 oder höher exportiere, ist zwar der Hyperlink integriert, die Farben jedoch werden blasser, als würde eine Konvertierung in einen CMYK-Farbraum stattfinden. Die Farbkonvertierungsoption in den PDF-Export-Einstellungen steht jedoch auf "keine Farbkonvertierung".
Hab lange nach dem Problem gegoogelt und finde nichts zu diesem Problem. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,
Jan
X

PDF-Export Farben werden blass ab Acrobat 5 (PDF 1.4)

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

13. Jul 2011, 10:44
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #475884
Bewertung:
(13550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
was hast du als Transparenzfarbraum definiert?


als Antwort auf: [#475883]

PDF-Export Farben werden blass ab Acrobat 5 (PDF 1.4)

Prinz Valium
Beiträge gesamt: 4

13. Jul 2011, 11:02
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #475887
Bewertung:
(13535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

danke für deine schnelle Antwort!
Der Transparenzfüllraum steht auf RGB!

Viele Grüße,
Jan


als Antwort auf: [#475884]

PDF-Export Farben werden blass ab Acrobat 5 (PDF 1.4)

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

13. Jul 2011, 12:28
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #475896
Bewertung:
(13485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
hast du schon versucht bei Farbkonvertierung "in Ziel.. (Nummern beibehalten)
und als Ziel sRGB zu wählen.


als Antwort auf: [#475887]

PDF-Export Farben werden blass ab Acrobat 5 (PDF 1.4)

Prinz Valium
Beiträge gesamt: 4

13. Jul 2011, 12:50
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #475897
Bewertung:
(13467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...Ja hab ich auch schon probiert - das gleiche Problem.


als Antwort auf: [#475896]

PDF-Export Farben werden blass ab Acrobat 5 (PDF 1.4)

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

13. Jul 2011, 14:09
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #475902
Bewertung:
(13432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kannst du mal ein beispiel schicken? e-mail im profil


als Antwort auf: [#475897]

PDF-Export Farben werden blass ab Acrobat 5 (PDF 1.4)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

13. Jul 2011, 23:45
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #475926
Bewertung:
(13368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Prinz Valium ] Wenn das Dokument nun im Kompatibilitäts-Modus Acrobat 5 oder höher exportiere, ist zwar der Hyperlink integriert, die Farben jedoch werden blasser, als würde eine Konvertierung in einen CMYK-Farbraum stattfinden. Die Farbkonvertierungsoption in den PDF-Export-Einstellungen steht jedoch auf "keine Farbkonvertierung".

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, das ID beim Export von PDF mit RGB Output Intent einfach die Profile der eingebetteten Bilder verwirft.

Solange also alles im Arbeitsfarbraum ist, merkt man es nicht, gen CMYK ist auch alles iO, aber wehe man hat verschieden profiliertes RGB Material im Dokument und will es erhalten.

Ist aber schon mindestens 2 ID Versionen her, dass ich mich damit herumschlagen durfte.


als Antwort auf: [#475883]

PDF-Export Farben werden blass ab Acrobat 5 (PDF 1.4)

Prinz Valium
Beiträge gesamt: 4

14. Jul 2011, 08:54
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #475938
Bewertung:
(13324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe nochmal Tests gemacht, mit einem neuen ID-Dokument, den gleichen Einstellungen und gleichen Inhalten. Siehe da, das Problem beim PDF-Export ist nicht mehr aufgetreten.
In meinem bisherigen Dokument musste ich alle Transparenzbereiche entfernen und als PDF 1.3 exportiert - so hat es dann auch geklappt.
Es scheint irgend eine Art Bug gewesen zu sein...oder eines dieser mysteriösen Computerprobleme, deren Lösung einer Suche der Nadel im Heuhaufen gleichkommt...

Viele Grüße,
Jan


als Antwort auf: [#475926]
X