[GastForen PrePress allgemein Verpackungs- und Etikettenproduktion PDF-Export aus ArtPro

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Export aus ArtPro

ahofmann
Beiträge gesamt: 60

8. Feb 2007, 16:48
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(13181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem PDF-Export aus ArtPro 8.0 (Rev8). Immer wenn ich eine Datei über Export zu einem PDF rechne, bekomme ich beim öffnen des PDFs in Illustrator die Meldung "Unbekannte Bildkonstruktion gefunden" und die verknüpften Bilder aus ArtPro fehlen in Illustrator.

Was kann/muss ich tun?

Hab schon einen alten Beitrag hier gelesen, wo es hies man soll das PDF mit der Einstellung DeviceN schreiben. Ich konnte aber diese Option beim PDF-Export nicht finden!

Ich muss ziemlich viele Motive von ArtPro in Illustrator bringen.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit als PDF?
Illustrator-Export klappt nicht, da die Motive etwas aufwendiger sind!

Danke schon mal vorab!

Gruß
Alex
X

PDF-Export aus ArtPro

salino
Beiträge gesamt: 11

8. Feb 2007, 17:41
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #275316
Bewertung:
(13156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

du kannst aus ArtPro ein sogenanntes inPDF exportieren (ist ein definierter Export-Stil).
Das lässt sich dann mit einem speziellen inPDF-Plugin für Illustrator (natürlich auch von Artwork Systems ;-)) in Illustrator wieder öffnen. Die Bilder liegen dann auch wieder als Verknüpfung vor, Gruppen bleiben erhalten, Textrahmen usw.

Gruß
salino


als Antwort auf: [#275301]

PDF-Export aus ArtPro

Packbert
Beiträge gesamt: 20

8. Feb 2007, 17:55
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #275322
Bewertung:
(13151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

ein paar Angaben zur ArtPro Seite wären noch interessant. Sonderfarben, Bilder als Tif im Bild/Kanalwechsel oder EPSe, ArtColor Elemente?? Alles Dinge die Probleme machen könnten. Soll die Illustrator Datei später reprotechnisch korrekt sein oder einfach nur bunt und hübsch sein?

Eigentlich ist PDF schon die erste Wahl da damit in der Regel am meisten Information transportiert werden kann. Ausser Du schreibst ein 1.3 PDF, damit rechnest Du alles flach. Ich habe aber auch schon oft die Erfahrung gemacht dass, wenn man die ArtPro Seite "exportgerecht" aufarbeitet, mit dem Illu3.0 Export gute Ergebnisse erzielt werden können. Z.Bsp.: TIFs gegen EPSe austauschen (und später gegen PSDs im Illu ersetzen), Überfüllungen löschen (besonders die zu platzierten Bildern), Texte vor dem Export in Pfade wandeln (Du bekommst eh keinen vernünftigen Fließtext von AP nach Illu) usw. Es kommt natürlich immer darauf an für was die Datei später gebraucht wird.

Das InPDF Plugin ist kostenpflichtig aber wenn es hilft und Du viele Motive hast rechnet es sich vielleicht. Aber auch da müssen ein paar Sachen vor dem Export beachtet werden.

Oder vielleicht mal 'ne neuere AP Version ausprobieren? Gerade beim PDF Export ist doch viel passiert in letzter Zeit. Und dann bleibt ja noch der Support. Da werden sie (fast immer) geholfen;-)

Gruß
Packbert


als Antwort auf: [#275301]

PDF-Export aus ArtPro

consuasor
Beiträge gesamt: 8

9. Feb 2007, 09:29
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #275414
Bewertung:
(13134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

wie sieht das PDF aus in Acrobat?
Es sollte nach dem Export aus ArtPro8 korrekt beschrieben sein. Das Problem hatte ich auch des öfteren. Einige Elemente werden von Illustrator nicht korrekt umgesetzt. Ich habe die Vermutung, das die Illustrator CS2 PDF Libary nicht den neusten Anforderungen entspricht. Sonst wäre das PDF schliesslich auch nicht korrekt bei der Ausbelichtung über ein Harlequin RiP, oder in Acrobat! Und das war hier bei uns immer korrekt... :-)
Ich denke es bleiben Dir zwei Möglichkeiten.
Die einfache Variante ist, deine PDF Datei mit dem InPDF PlugIn in Illustrator zu öffnen. Dann hast Du wieder deine "mapped Pictures" wieder in Illustrator! (Und nach deiner Beschreibung nach,vermute ich, hast Du "mapepd pictures" in ArtPro)
Die etwas kompliziertere Variante ist das PDF ohne InPDF in Illustrator zu öffnen, was bedeutet, das Du die Bilder re-plazieren musst :-( (kann viel Arbeit sein...)


Gruß,
consuasor


als Antwort auf: [#275301]

PDF-Export aus ArtPro

Flexofixer
Beiträge gesamt: 47

9. Feb 2007, 18:48
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #275565
Bewertung:
(13113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Übrigens hat sich auch Esko der Problematik mit den eingebetteten Bildern in Illustrator angenommen. Das PlugIn für Illustrator heißt ImageX und ist ein Teil von Deskpack. Hier gibts mehr Infos:

http://www.esko.com/Web/site.aspx?p=410

Kenne es leider selbst noch nicht...

Gruß
FF


als Antwort auf: [#275414]

PDF-Export aus ArtPro

ap-expert
Beiträge gesamt: 32

14. Feb 2007, 11:17
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #276242
Bewertung:
(13048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anwender,
mich würde interesieren gibt es eigentlich Anwender von InPDF (da es ja wie immer wirklich teuer ist) würde mich interesieren ob sich der Kauf wirklich lohnt. Ich habe bisher immer nur Werbematerial gefunden.
Je nach Jobs gibt er, da wir ja schon lange mit dem Austausch von Daten aus AP gebeutelt worden sind, genügend workarounds. Einbau von EPS DCS2 Bildern absichern über Illustrator Export usw. Also man kann eigentlich damit Leben, muß die Wege halt kennen. Zudem ist wirklich wichtig was man mit den Jobs im Anschluss machen will.


als Antwort auf: [#275301]

PDF-Export aus ArtPro

Uwe Beutler-Bußmann
Beiträge gesamt: 95

14. Feb 2007, 15:01
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #276312
Bewertung:
(13037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
wir arbeiten hier ausschließlich mit ArtPro. Da viele Weiterverarbeiter (Druckereien) Illustrator Dateien fordern, exportieren wir die Daten aus ArtPro mittels inPDF zu Illustrator. Hier ist das Tool schon nicht mehr wegzudenken. Gerade dann wenn mit BlendModes oder z.B. Bild/Kanalwechsel/Sonderfarben gearbeitet wird ist das eine enorme Arbeitserleichtung. Es kommt ja auch schon mal vor, das mit dem Job angefangen wird, aber der Auftraggeber weiß noch nicht wo das Objekt gedruckt wird - also weiß man auch nicht welche Daten benötigt werden. Dann wird der Job in ArtPro erstellt und wenn gewünscht später als AI über inPDF ausgeliefert. Es gibt zwar hier und da einige Besonderheiten (um nicht wieder von Fehlern zu sprechen) aber die Personen, die damit arbeiten, kennen sich bestens damit aus.


als Antwort auf: [#276242]

PDF-Export aus ArtPro

ahofmann
Beiträge gesamt: 60

16. Feb 2007, 14:12
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #276863
Bewertung:
(12995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die vielen Antworten.
Wenn ich das so alles durchlese, führt wahrscheinlich kein Weg an inPDF vorbei. Wir haben einige Files bei einer Partnerfirma mit inPDF speichern lassen und die haben funktioniert.
Dachte nur es gäbe auch einen anderen Weg, da ich mich mit ArtPro nicht hundertprozentig auskenne.
Gemappte Bilder habe ich natürlich im ArtPro-File.
Die Geschichte mit ESKO kenne ich schon, haben wir auch, aber zuerst mal ArtPro in Illustrator bekommen.

Vielen Dank nochmal für die Info's!


als Antwort auf: [#276312]
X