[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF-Export aus CS6 bricht ab bei einer bestimmten Downsampling-Einstellung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Export aus CS6 bricht ab bei einer bestimmten Downsampling-Einstellung

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2624

24. Aug 2014, 14:21
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei mir bricht der PDF-Export aus InDesign CS6 aktuell bei einer bestimmten Downsampling-Einstellung ab: bei Farbbildern Downsampling auf 300dpi bei Bildern über 300dpi. Andere Einstellungen, z.B. von mir verwendete 300/600 oder 400/800, verhalten sich wie gewohnt fehlerlos. Scheint unabhängig vom Dokument zu sein.

Kann jemand das Problem nachstellen?

Ob das in älteren InDesign-Versionen schon so war oder CS6-spezifisch ist, müsste ich noch testen, spielt aber im Moment keine Rolle.

Gruß
Michael
X

PDF-Export aus CS6 bricht ab bei einer bestimmten Downsampling-Einstellung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4853

25. Aug 2014, 08:21
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #531392
Bewertung:
(1143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Michael!

Kannst Du mal Deine joboptions-Datei gezippt hier zum Testen anhängen?
Ich würde dann mal einen Test damit machen.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#531388]

PDF-Export aus CS6 bricht ab bei einer bestimmten Downsampling-Einstellung

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2624

25. Aug 2014, 08:57
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #531394
Bewertung:
(1127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft, aber ich werde das Problem noch weiter eingrenzen müssen. Es scheint doch dokumentenabhängig zu sein, wie ich gerade bei weiteren Tests herausgefunden habe. Es muss eine Wechselwirkung zwischen bestimmten Objekten und den Downsampling-Einstellungen vorliegen, was zum Abbruch führt.

Testdokumente kann ich im Moment aus inhaltlichen Gründen nicht zur Verfügung stellen.

Ich habe aber eine Vermutung. Es gab bei diesem Kunden schon mal Probleme mit Bildauflösungen. Und zwar kommen die Bilder aus einer Bilddatenbank des Kunden. Die Bilder werden schon beim Einspeisen in eine bestimmte Auflösung umgerechnet. Dabei hatte sich wegen einer falschen Konfiguration ein Fehler in die Dateien eingeschlichen: Die Auflösungs- und Größeninformationen in den Dateien waren nicht konsistent. Es gab zwei verschiedene Werte im Header und im Binär-Code (so wurde mir das jedenfalls erklärt) der Bilddateien.

Das führte zu Problemen beim Aktualiseren in InDesign nach einer Bearbeitung in Photoshop: Die Ausschnitte und Größen "versprangen" geringfügig, was beim Aktualisieren im Blindflug beim Öffnen eines Dokuments zu überraschenden Ergebnissen führte. Erst nach einer Speicherung in Photoshop sind die Bilder korrekt.

Der Konfigurationsfehler sollte eigentlich behoben sein, aber möglicherweise tauchen die Probleme wieder auf, wenn ältere Datenbestände verwendet werden.

Vielleicht hat der Export-Fehler auch mit dieser Problematik zu tun.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#531392]

PDF-Export aus CS6 bricht ab bei einer bestimmten Downsampling-Einstellung

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2624

25. Aug 2014, 10:54
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #531398
Bewertung:
(1072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr merkwürdig!

Ich hatte jetzt versucht die Ursache in Ruhe weiter einzugrenzen. Aber das Problem lässt sich heute kurioserweise nicht mehr reproduzieren! Mit der identischen, unveränderten InDesign-Datei und den gleichen Exporteinstellungen. Noch am Freitag war der Fehler mit jedem Exportversuch reproduzierbar. Es muss also etwas anderes als die zuerst vermuteten Bildgrößenprobleme dazwischengefunkt haben.

Klar, dass solche Probleme nur dann auftauchen, wenn etwas schnell 'raus muss, und nicht, wenn man der Sache auf den Grund gehen will.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#531392]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


Absätze vor/nach AF suchen

Langsamer MacMini

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang - 2021

Gleich Große Icons erstellen

Inhalt Textrahmen verbinden

iPhone Farbprofil

Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern
medienjobs