Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft, aber ich werde das Problem noch weiter eingrenzen müssen. Es scheint doch dokumentenabhängig zu sein, wie ich gerade bei weiteren Tests herausgefunden habe. Es muss eine Wechselwirkung zwischen bestimmten Objekten und den Downsampling-Einstellungen vorliegen, was zum Abbruch führt.
Testdokumente kann ich im Moment aus inhaltlichen Gründen nicht zur Verfügung stellen.
Ich habe aber eine Vermutung. Es gab bei diesem Kunden schon mal Probleme mit Bildauflösungen. Und zwar kommen die Bilder aus einer Bilddatenbank des Kunden. Die Bilder werden schon beim Einspeisen in eine bestimmte Auflösung umgerechnet. Dabei hatte sich wegen einer falschen Konfiguration ein Fehler in die Dateien eingeschlichen: Die Auflösungs- und Größeninformationen in den Dateien waren nicht konsistent. Es gab zwei verschiedene Werte im Header und im Binär-Code (so wurde mir das jedenfalls erklärt) der Bilddateien.
Das führte zu Problemen beim Aktualiseren in InDesign nach einer Bearbeitung in Photoshop: Die Ausschnitte und Größen "versprangen" geringfügig, was beim Aktualisieren im Blindflug beim Öffnen eines Dokuments zu überraschenden Ergebnissen führte. Erst nach einer Speicherung in Photoshop sind die Bilder korrekt.
Der Konfigurationsfehler sollte eigentlich behoben sein, aber möglicherweise tauchen die Probleme wieder auf, wenn ältere Datenbestände verwendet werden.
Vielleicht hat der Export-Fehler auch mit dieser Problematik zu tun.
Gruß
Michael
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