hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
MelD85
Beiträge: 6
8. Nov 2013, 10:50
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Export aus Dokument mit mehreren Ebenen fehlerhaft


Hallo zusammen!

Folgende Ausgangssituation:
Ein Dokument mit einer Hauptebene, auf der sich PDFs mit Bildern und Text für alle Versionen befinden. Darüber mehrere Ebenen für Versionen, die Text enthalten (also keine PDFs, sondern Textrahmen in InDesign).

Versuche ich nun per Skript PDFs zu schreiben, bekomme ich unvollständige PDFs, die nur auf den ersten Seiten die Daten sowohl aus der Hauptebene als auch aus der Versionsebene enthalten. Ca. ab der Hälfte der Seiten (immer unterschiedlich, mal sind es auch nur ganz wenige Seiten, die noch vollständig sind) ist in den PDFs nur noch der Text aus der Versionsebene enthalten. Der Inhalt der Hauptebene fehlt. Aber wie gesagt, die ersten Seiten sind vollständig.

Woran kann das wohl liegen? Kennt jemand das Problem?

Ich dachte erst, dass es vielleicht daran liegt, dass mehrere PDFs hintereinander geschrieben werden, aber ich habe mein Skript jetzt stark vereinfacht und erstelle nur noch ein PDF und das Problem tritt immer noch auf. Das ist das Skript:
Code
var _dok = app.activeDocument; 

try {
var _dokpath = _dok.filePath.fullName;
var _path = _dokpath.slice(0,37);
var _auftragsnr = _dokpath.slice(22,28);
var _filename = _auftragsnr + "a_DE_I.pdf";
var _pdfpath = "/Volumes" + _path + "_daten/_pdf/" + _filename;
}
catch(e) {
alert("Fehler bei den Strings: " + e.description);
}

_dok.exportFile(ExportFormat.PDF_TYPE, (new File(_pdfpath)), false, "Print");


Wenn ich die PDFs manuell erstelle, tritt der Fehler nicht auf.

Über Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Melanie

---
edit: ich hab den code-Tag ergänzt. gs.
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 8. Nov 2013, 11:21 geändert)
Top
 
X
Uwe Laubender S
Beiträge: 3986
8. Nov 2013, 11:45
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #519455
Bewertung:
(1508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Export aus Dokument mit mehreren Ebenen fehlerhaft


Hallo, Melanie!

Gibt's während des Exportvorgangs irgendeine Intervention des Anwenders?

Also: schließt der Fenster, öffnet der Fenster, wechselt zu einem anderen Programm, um dort weiterzuarbeiten, arbeitet dort weiter?

Falls ja, ist das dann höchstwahrscheinlich die Ursache. Und ein Bug.
Hab' mal über das Problem im amerikanischen Adobe InDesign Scripting-Forum drüber gelesen…
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#519450] Top
 
MelD85
Beiträge: 6
8. Nov 2013, 12:33
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #519457
Bewertung:
(1482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Export aus Dokument mit mehreren Ebenen fehlerhaft


Hallo Uwe,

ja das war's! Ich habe gerade mal nix gemacht während der Export lief und das PDF war vollständig.

Leider kommt das aber nicht als Lösung in Frage, da der Export sehr lange dauert, aber zumindest weiß ich jetzt, woran es liegt.

Viele Grüße
Melanie
als Antwort auf: [#519455] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3986
8. Nov 2013, 13:46
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #519459
Bewertung:
(1457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Export aus Dokument mit mehreren Ebenen fehlerhaft


Hallo, Melanie!

Wenn "Nichtstun" als Lösung nicht infrage kommt, kannst Du ExtendScript vergessen.

Und musst zur PlugIn-Entwicklung mit C++ schreiten; fürchte ich jedenfalls… :-(
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#519457] Top
 
MelD85
Beiträge: 6
8. Nov 2013, 14:16
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #519460
Bewertung:
(1439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Export aus Dokument mit mehreren Ebenen fehlerhaft


Nee, also das traue ich mir nicht zu ;-)

Ich werde erst einmal schauen, ob ich einen weiteren Rechner in Anspruch nehmen kann...

Viele Grüße
Melanie
als Antwort auf: [#519459] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3986
8. Nov 2013, 17:12
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #519473
Bewertung:
(1406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Export aus Dokument mit mehreren Ebenen fehlerhaft


Hallo, Melanie!

Um welche InDesign-Version auf welchem Betriebssystem geht's denn genau?
Nur interessehalber.

Kann nämlich sein, dass der Fehler in InDesign CC 9.1 behoben ist.
Aber ich kann das hier bei mir nicht testen, da nicht installiert…
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#519460] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3986
18. Nov 2013, 08:45
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #519828
Bewertung:
(1286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Export aus Dokument mit mehreren Ebenen fehlerhaft


Hallo, Melanie!

Hier nachgereicht der relevante Thread im Adobe-InDesign-Scripting-Forum:

absqua (Jeff):
[JS][CS4/CS5] Images dropping off in scripted pdf export

http://forums.adobe.com/thread/894013?tstart=0

Siehe dort Beitrag 8 von Jeff.
Die Geschichte lebt gerade wieder auf :-(
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#519473] Top
 
X