[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF-Export aus InDesign CS4: Probleme beim Export als "Druckbogen" drucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Export aus InDesign CS4: Probleme beim Export als "Druckbogen" drucken

multissimo
Beiträge gesamt: 12

12. Nov 2008, 23:44
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(6755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo! Ich habe bereits InDesign CS4 (auf MacPro 8Core) im Einsatz. Nun habe ich eine Datei einer A5-Broschüre, welche ich für den Korrekturprozess nicht seitenweise, sondern als Druckbogen (Doppelseite) als PDF exportieren muss. Bei diesem PDF-Export mit der Einstellung "Druckbogen" fehlen nun einige (aber nicht alle!) Elemente, welche auf Grundseiten angelegt sind. Exportiere ich jedoch ein PDF nur seitenweise, dann ist alles vorhanden.
Eine Kontrolle mit den Touch-up Werkzeugen in Acrobat ergibt dann, dass auch bei der "Druckbogen-Version" Informationen vorhanden wären, aber sie sind nicht sichtbar - auch mit "überdruckvorschau". Kann mir jemand weiterhelfen? Oder ist das ein schöner neuer Bug im neuen InDesign?
Danke und Gruss
Michael Schmid
X

PDF-Export aus InDesign CS4: Probleme beim Export als "Druckbogen" drucken

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

13. Nov 2008, 08:55
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #374404
Bewertung:
(6693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: welche auf Grundseiten angelegt sind

Ich nehme an du meinst Musterseiten?

Auf Indesigncrets wurde kürzliche ein bug diskutiert, bei dem Elemente auf der Musterseite eines platzierten InDesign-Files bei der Ausgabe verschwunden waren.

Wenn du möchtest kannst du irgendwo ein kleines Testfile online stellen, dann kann man das mit den gleichen Daten nochmal nachstellen.


als Antwort auf: [#374384]

PDF-Export aus InDesign CS4: Probleme beim Export als "Druckbogen" drucken

multissimo
Beiträge gesamt: 12

14. Nov 2008, 00:17
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #374583
Bewertung:
(6638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rübi,

ja, sorry, ich meinte "Musterseiten". Das Verhalten ist wirklich seltsam, bei einer 70-seitigen Broschüre klappt es manchmal, manchmal nicht, je nach Seite. Und das mit denselben PDF-Exporteinstellungen!

Das Testfile müsste ich erst noch aufbereiten, wie gesagt, es ist eine ziemlich umfangreich angelegte Broschüre.

Danke auch für den Hinweis auf www.indesignsecrets.com, das werde ich mir mal genauer ansehen.
Lg, Michael


als Antwort auf: [#374404]

PDF-Export aus InDesign CS4: Probleme beim Export als "Druckbogen" drucken

Columbia
Beiträge gesamt: 3

23. Feb 2009, 16:24
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #386665
Bewertung:
(6274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Bin letzte Woche auf CS4 umgestiegen und hatte bei zweien der Dokumente mit denen ich arbeite ein ähnliches Verhalten sprich: manche Musterseitenobjekte sind im exportierten PDF nicht zu sehen.

Worans liegt, konnte ich noch nicht herausfinden, was auf indesignsecrets.com beschrieben wird mit platzierten INDD Files in INDD Files trifft bei mir nicht zu.

Workaround hab ich bis jetzt zwei gefunden:
* Die betreffenden Objekte "übergehen": auf der Dokumentseite (nicht der Musterseite) das Objekt mit gedrückter Cmd + Shift Taste anklicken. Dann erscheint es richtig im PDF.
* Die Objekte in der Musterseite Position sperren (Cmd + L).

Falls jemand eine richtige Lösung hat, wär ich für jeden Hinweis dankbar. Hat mich mitten in der Produktion einige Stunden gekostet, das herauszufinden.

Liebe Grüße,
Eva


als Antwort auf: [#374583]

PDF-Export aus InDesign CS4: Probleme beim Export als "Druckbogen" drucken

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

23. Feb 2009, 23:07
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #386699
Bewertung:
(6246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eva,

kannst Du von Deinen Problemdateien welche bereitstellen?


als Antwort auf: [#386665]

PDF-Export aus InDesign CS4: Probleme beim Export als "Druckbogen" drucken

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

24. Feb 2009, 16:28
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #386847
Bewertung:
(6186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Update 6.0.1-Update ist da. Vielleicht behebt es das Problem. Siehe hier.


als Antwort auf: [#386699]
X