[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress PDF-Export automatisieren (AppleScript)

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

PDF-Export automatisieren (AppleScript)

didi
Beiträge gesamt: 14

14. Apr 2004, 14:11
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
gibts eine Möglichkeit den PDF-Export (Dokument als PDF) im QuarkXPress 5 mit Apple Script zu automatisieren (Mac OS 9.2)?

Genial wäre es, wenn ich ein Quark-Dok auf Finderebene einfach nur in eine Anwendung ziehe, und das Script automatisch gewünschte PDFs erzeugt (ähnlich wie PS-Dateien im Distiller).
X

Conny
Beiträge gesamt: 2914

14. Apr 2004, 14:34
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #79784
Bewertung:
(1869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Didi,

aus Deinem letzten Satz entnehme ich, dass Du über ein Hotfoldersystem nachdenkst.
Unter OS 9 wird das so nicht funzen, Ich sehe eher eine Möglichkeit über ein manuelles anschieben von Prozessen. So könnte ein Script Layouts die in einem Ordner liegen in Quark öffnen und so entweder über den PDF-Filter oder über das Druckmenü pdf oder ps Dateien erstellen (das entscheidet sicher die Qualität die erreicht werden soll) in wieder einen anderen Ordner. Für den Fall PS-Datei könnte die Datei wiederum in einen Distiller-Hotfolder geschrieben werden und so am Ende auch wieder als PDF vorliegen. Allerdings habe ich so etwas noch nicht gemacht, weswegen ich nicht zu 100 Prozent sagen kann ob das unter 9 tut. Unter OS X ist das gar kein Problem, aber das wolltest Du ja nicht wissen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

als Antwort auf: [#79779]

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Apr 2004, 14:46
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #79788
Bewertung:
(1869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny,

du meinst, für OS X wäre das kein Problem! Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit derartiges zu etablieren (QXP 6 / OS X 10.3.3), habe es mit meinem nicht allzu umfassenden AppleScript-Wissen aber nicht hinbekommenn.
Ich wollte "Datei.qxd" auf Script ziehen, und daraus ein PS erstellen lassen, ohne jedes mal den Druckdialog von XPress zu bemühen. Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben?

Danke & MfG
Klaas

Conny
Beiträge gesamt: 2914

14. Apr 2004, 14:54
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #79793
Bewertung:
(1869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Klaas,

ganz so einfach ist es dann leider nicht. Der Start einer solchen Aktion ist ähnlich wie unter OS 9, denn Du brauchst auf jeden Fall das Programm, um ein Format zu erzeugen, welches das System dann weiterverarbeiten kann.
Kern meiner Aussage ist die Fähigkeit in OS X Hotfolder einzurichten, in dem man Ordner eine Action mit einem hinterlegten Script zuweist.
Das könnte im Umkehrschluss bedeuten, das dieses Script dann Quark öffnet die Datei nach Deinen Wünschen zu PS oder PDF macht und danach dann in einen anderen Ordner packt. Wie schon erwähnt ich selbst habe das noch nicht gemacht, deswegen nagle mich bitte nicht auf Details fest, aber ich denke schon, dass es gehen sollte.
Ich hoffe das hilft Dir nun weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5103

14. Apr 2004, 16:58
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #79813
Bewertung:
(1869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,

das sollte schon machbar sein. Versuche es doch mal bei http://www.dtpro.de/phpBB2/
Dort hat es ein AS-Forum, das von Hans Haesler, einem wahren AS-Guru moderiert wird. Es würde mich wundern, wenn er dir nicht weiterhelfen könnte.

Gruß
Bernhard

Anonym

14. Apr 2004, 18:59
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #79834
Bewertung:
(1869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kurze Nachfrage: Ist "didi" = "Klaas" ???

Gruß
Bernhard

Anonym

15. Apr 2004, 07:57
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #79878
Bewertung:
(1869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, Didi ist Didi, Danke für die Info!

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

16. Apr 2004, 11:31
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #80158
Bewertung:
(1869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Nachdem das Thema ja nun schon gut durchgekaut wurde, gebe ich noch schnell den NAchtisch dazu.

Es gibt da natürlich auch noch diverse kleine XTensions, mit denen man das Problem lösen kann. Dies bedeutet aber in den meisten Fällen, dass man einen Arbeitsplatz benötigt, auf denen ein QXP quasi als Roboter sitzt und arbeitet.

Z.B. kann man (glaub ich) mit der MadeToPrint von Callas oder mit dem EPS Creator von CoDesCo PDFs aus Quarkdateien erzeugen und automatieren kann man das ganze damit auch (Folderwatch!).

Demos von beiden gibt es bei http://www.codesco.com

Viele Grüße
Der Holgi

X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022