[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress PDF-Export mit Konvertierung zu Graustufen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Export mit Konvertierung zu Graustufen

pz
Beiträge gesamt: 1

20. Mai 2010, 23:00
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(10027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich versuche derzeit, eine QuarkXPress-Datei in PDF zu konvertieren. Die fertige PDF soll im Graustufenmodus angelegt sein, damit es beim Druck nicht zu Problemen kommt (sw-Druck). Die Projektdatei enthält allerdings Bilder aus dem RGB- und CMYK-Farbraum. Beim Export in "Graustufen 100K" erhalte ich nun ein PDF-File, das bei Betrachtung in Adobe Reader noch immer farbige Bilder aufweist. Daraus würde ich also schließen, dass die Konvertierung nicht funktioniert hat. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu verhindern?

Ich danke euch vielmals im Voraus!

Grüße,
Patrik
X

PDF-Export mit Konvertierung zu Graustufen

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

21. Mai 2010, 09:09
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #442646
Bewertung:
(9967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Patrik,

Ich würde das Dokument hierzu korrekt in ein CMYK-Druck-PDF exportieren
und dann die Schwarz/Weiß-Umwandlung in Acrobat Pro vornehmen (wenn du
den zur Verfügung hast ...). Dort gibt's bei den Druckproduktionstools
die Funktion »Farben konvertieren«. Hier kannst du z.B. alles nach
Graustufen wandeln mit einem bestimmten Druckzuwachs. Natürlich
werden damit alle Bilder über einen Kamm geschert und manche Bilder
sind vielleicht etwas flau, ohne Kontrast ... aber du hast schon mal ein
korrektes Graustufen-PDF.

Zitat Beim Export in "Graustufen 100K" erhalte ich nun ein PDF-File,
das bei Betrachtung in Adobe Reader noch immer farbige Bilder aufweist.

Ich hab das gerade ausprobiert. Funktioniert hier. Welche Version benutzt du denn?
Welche Bilder hast du im Layout? JPEG? TIFFs ...?

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#442631]
(Dieser Beitrag wurde von Sacha Heck am 21. Mai 2010, 09:14 geändert)

PDF-Export mit Konvertierung zu Graustufen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

21. Mai 2010, 10:03
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #442654
Bewertung:
(9932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

In den Vorgaben muss aktiviert sein, das PDF, EPS- und AI-Files durch das Quark-CMS angefaßt werden dürfen.
Ansonsten gilt hier, raus wie rein.


als Antwort auf: [#442646]

PDF-Export mit Konvertierung zu Graustufen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

21. Mai 2010, 13:13
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #442695
Bewertung:
(9899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd @,

nur zur Präzision: Die genannten Knöpfe müssen angewählt sein, wenn PDF, EPS oder AI platziert wurden und diese auch nach Grau umgewandelt werden sollen.
TIFF, JPG und PSD sollten auch ohne diese Knöpfe in Grau umgewandelt werden?!


Grundsätzlich gilt ansonsten, dass diese Knöpfe für eine PDFX-konforme-Produktion nicht angewählt sein sollten.


als Antwort auf: [#442654]

PDF-Export mit Konvertierung zu Graustufen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

21. Mai 2010, 15:57
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #442705
Bewertung:
(9866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev

Ich hatte gelesen das PDF-Dateien eingefügt werden, sorry.


als Antwort auf: [#442695]

PDF-Export mit Konvertierung zu Graustufen

denise.fleig
Beiträge gesamt: 85

18. Okt 2010, 10:12
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #454365
Bewertung:
(9286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd D.

"In den Vorgaben muss aktiviert sein, das PDF, EPS- und AI-Files durch das Quark-CMS angefaßt werden dürfen. " - wo kann ich das genau angeben? Ich versuche nämlich auch gerade aus einem Quark 8.1-Dokument ein Graustufen-PDF zu schreiben und die eps-Dateien bleiben farbig. Und wenn ich ein 4c-PDF schreibe und in Acrobat Pro in Graustufen wandle, dann sieht man Quark-Objektrahmen in hellerem oder dunklerem Grau...

Viele Grüße
Denise


als Antwort auf: [#442654]

PDF-Export mit Konvertierung zu Graustufen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

18. Okt 2010, 10:40
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #454368
Bewertung:
(9274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Darf ich auch antworten?


In den Voreinstellungen > Layout > Farbmanager > unterste Punkte.


Ich warne aber ausdrücklich vor der generellen Einschaltung dieser Option bei normalen 4c-Produktionen.


als Antwort auf: [#454365]

PDF-Export mit Konvertierung zu Graustufen

denise.fleig
Beiträge gesamt: 85

18. Okt 2010, 10:59
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #454369
Bewertung:
(9256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

klar darfst du, gerne!
Ich habs probiert, so funktionierts, vielen Dank!
Ein kleines Problem gibt es da aber noch: Das Graustufen-PDF sieht gut aus, wenn ich es aber ausdrucke, dann sehe ich die QuarkXPress-Bildrahmen in einem kleinen Tonwert-Unterschied. Weiß aber nicht, ob das wenn ich es zur Druckerei gebe auch so kommt....

Viele Grüße
Denise


als Antwort auf: [#454368]

PDF-Export mit Konvertierung zu Graustufen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

18. Okt 2010, 15:56
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #454394
Bewertung:
(9195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zwei kurze Ideen,

Das kannst Du doch in Acrobat Professional ausmessen?!

Du gehst doch aus XPress mit der Einstellung 100k raus?!


als Antwort auf: [#454369]

PDF-Export mit Konvertierung zu Graustufen

denise.fleig
Beiträge gesamt: 85

18. Okt 2010, 16:01
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #454397
Bewertung:
(9190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nee, ich habe nur "Graustufen" angewählt, was bedeutet das "100k" in diesem Fall?

Viele Grüße
Denise


als Antwort auf: [#454394]

PDF-Export mit Konvertierung zu Graustufen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

18. Okt 2010, 22:13
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #454446
Bewertung:
(9150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... dass Schwarz Schwarz wird (100% K)


als Antwort auf: [#454397]

PDF-Export mit Konvertierung zu Graustufen

denise.fleig
Beiträge gesamt: 85

19. Okt 2010, 08:52
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #454471
Bewertung:
(9089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Achso, dachte, dass das bei "Graustufen" auch schon gemacht wird...
Wenn ichs im PDF messe, dann zeigt er mir die selben Farbwerte an, nur am Drucker erscheinen sie leicht anders. Ich werd es mit unserer Druckerei mal abklären, bzw. sie darauf hinweisen, normalerweise dürfte es keine Fehler geben...

Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße
Denise


als Antwort auf: [#454446]
X