[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress PDF-Export und EPS-Import in Quark 2022

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Export und EPS-Import in Quark 2022

mw
Beiträge gesamt: 73

24. Nov 2022, 18:54
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Windows 11 Home-Edition und Quark 2018 und 2022.

Ich habe folgendes Problem mit dem Import von Eps-Dateien bzw. beim Export nach PDF.
Folgendes: Ich arbeite über Jahre mit Quark 2018 und kann Problemlos EPS-Datein (in Illustrator erstellt) importieren. Beim Importiervorgang wird immer die richtige Voransicht mit den entsprechenden Vorgaben, Farbprofil, Dateigröße, Format usw., angegeben. Ebenso kann ich ohne Probleme oder Fehlermeldung aus diesen Dateien eine PDF-Datei erstellen.
Nun arbeite ich seit kurzem auch mit Quark 2022. Und damit ist der EPS(Bild)-Import in den Bildrahmen nicht mehr möglich. Das Importfenster zeigt keine korrekte Voransicht, kein Farbprofil und als Namen beim Format wird "Normaler Text" angezeigt. Wenn ich dann trotzdem den Bildimport fortsetze, wird Quark extrem langsam und hängt sich auf!
PDF-Export funktioniert nicht, kein Fehlerhinweis!
Weiß jemand einen Rat oder Lösungsansatz?
Danke im Voraus!

mw
X

PDF-Export und EPS-Import in Quark 2022

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

24. Nov 2022, 19:28
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #584971
Bewertung:
(2250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Moin, mw,

wenn Du schon mit sehr aktuellen Versionen von QXP arbeitest und sicherlich auch von AI, dann frage ich mich, warum Du auf ein veraltetes, teilweise nicht mehr unterstütztes (!) Dateiformat wie EPS setzt und nicht ganz aktuell AI-Dateien in QXP importierst?

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#584970]

PDF-Export und EPS-Import in Quark 2022

mw
Beiträge gesamt: 73

24. Nov 2022, 19:57
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #584972
Bewertung:
(2233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,
erstmal Grüße hier aus Norderstedt/Glashütte.

Danke für die Antwort.
Dein Hinweis ist sicherlich in Teilen richtig, habe ich auch schon angewendet.
Aber es geht auch um mein großes Stehsatz-Archiv, Jobs mit EPS-Dateien zeigen jetzt entspr. Fehlerhinweise auf, Logos sollen neu aktualisiert werden - funktioniert aber so nicht !.
Oder willst du mit deinem Hinweis sagen, dass Quark 2022 Das EPS-Format nicht mehr unterstützt, habe ich bisher noch nicht gelesen.

mw


als Antwort auf: [#584971]

PDF-Export und EPS-Import in Quark 2022

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

24. Nov 2022, 21:50
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #584974
Bewertung:
(2199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zwei Überlegungen:

Warum steigst Du bei viel Stehsatz und alten Projekten mit älteren Daten von QXP 2018 auf QXP 2022 um, wenn Du doch in der älteren Version alles weiter bearbeiten kannst? Ich arbeite seit vielen Jahren zufriedenstellend mit QXP 2018 und habe keine Bedürfnisse upzugraden.

Ich kenne die Spezifikationen von QXP 2022 nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es eventuell EPS-Dateien, die wirklich schon sehr lange überholt sind und von vielen Programmen in der grafischen Industrie nicht mehr unterstützt werden, nicht mehr unterstützt. Gerade bei Illustrationen aus AI werden schon seit vielen Jahren immer nur AI-Dateien zur Weiterverarbeitung empfohlen.


als Antwort auf: [#584972]
X