[GastForen Archiv Adobe Freehand PDF-Export unter Freehand10 und Freehand MX (MacOSX)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Export unter Freehand10 und Freehand MX (MacOSX)

eye4eye
Beiträge gesamt: 375

19. Sep 2003, 15:38
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei einem PDF-Export aus Freehand 10 und MX importierte EPS-Dateien nicht ausgegeben werden. Weder vektorbasierende noch pixelorientierte EPS'se. Kennt jemand das Problem oder sogar eine Lösung? Eine Seite mit plazierten EPS-Files ist als PDF nur weiss?!?!?! (Ablage/Export/PDF)



Gruss Dave Kirchhof

[:: http://www.eye4eye.ch ::]
X

PDF-Export unter Freehand10 und Freehand MX (MacOSX)

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

20. Sep 2003, 07:55
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #51520
Bewertung:
(2371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dave,
ich werde aus Deiner Fragestellung nicht schlau..

FHMX klingt nach Freehand M für OSX!
"..dass bei einem PDF-Export aus Freehand 10 und MX importierte EPS-Dateien nicht ausgegeben werden"
Huh? Was das?

Ansonsten würde eine klare Problemdarstellung ja sicher weiterhelfen.
))-)

---
schönen tag und schöne grüsse
WolfJack

---
http://www.webdesignausberlin.de
http://www.eierschale-berlin.de
http://www.webdesignausberlin.de/forum/index.php
---
ICQ 158358544


als Antwort auf: [#51450]

PDF-Export unter Freehand10 und Freehand MX (MacOSX)

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

20. Sep 2003, 11:33
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #51542
Bewertung:
(2371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weiß nicht genau, wie das in 10 und MX ist (bin auf Illustrator umgestiegen), aber vergiss den PDF-Export von Freehand. Der war schon immer (zumindest bis 9) sch...
Am besten eps machen und per Distiller in pdf umwandeln.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#51450]

PDF-Export unter Freehand10 und Freehand MX (MacOSX)

eye4eye
Beiträge gesamt: 375

20. Sep 2003, 15:34
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #51552
Bewertung:
(2371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Christof:

Ob es über den Distiller funzen würde, kann ich nicht sagen. Ich selber arbeite auch eher mit dem Illustrator, wurde aber von einem FH-User diesbezüglich angefragt und habe es dann kurz getestet. Mit dem selben Ergebnis. Dann ist wohl der Hauseigende PDF-Export bei Fh10 und FHMX immer noch sch..., wie du schon gesagt hast. Aber ich teste das ganze mal, wenn ich selber eine PS oder EPS schreibe und es dann durch den Distiller jage.


@WolfJack:

1. in ein FH-Dokument lade und plaziere ich zum einen ein TIFF-Bild, zum anderen das gleiche Bild als EPS-Datei. (eine FH-Seite mit zwei Bildern)

2. über Ablage / Export speichere ich die Seite als PDF-File (Freehand 10 und oder Freehand MX)

Ergebnis: Im PDF sehe ich das TIFF-Bild, das gleiche Bild, welches aber als EPS vorhanden war und plaziert wurde, sehe ich nicht. (eine PDF-Seite mit nur einem Bild)


?!?!?!?!?


Gruss Dave Kirchhof

[:: http://www.eye4eye.ch ::]


als Antwort auf: [#51450]

PDF-Export unter Freehand10 und Freehand MX (MacOSX)

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

20. Sep 2003, 18:45
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #51559
Bewertung:
(2371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dave..
du arbeitest am Mac..? Da gibts im FHMX-10 5 versch. EPS-Export-Möglichkeiten!
Was ich nicht verstehe, warum diese Verdoppelung von EPS?
Wenn das Tiff konvertierbar ist und das EPS nicht erscheint, wird eben das EPS in ein TIF konvertiert und schon passt's..
))-)

---
schönen tag und schöne grüsse
WolfJack

---
http://www.webdesignausberlin.de
http://www.eierschale-berlin.de
http://www.webdesignausberlin.de/forum/index.php
---
ICQ 158358544


als Antwort auf: [#51450]

PDF-Export unter Freehand10 und Freehand MX (MacOSX)

eye4eye
Beiträge gesamt: 375

20. Sep 2003, 19:24
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #51560
Bewertung:
(2371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@WolfJack

Wir reden glaub'ich an einander vorbei :)

Also, ich probiere mal, Satz für Satz aufzudecken:

>du arbeitest am Mac..?
-----------------------
Aber hallo, sicher doch. :) (--> Titel)


>Da gibts im FHMX-10 5 versch. EPS-Export-Möglichkeiten!
--------------------------------------------------------
Das Problem besteht beim PDF-Export.


>Was ich nicht verstehe, warum diese Verdoppelung von EPS?
----------------------------------------------------------
Will ich auch nicht. Das Problem besteht, wenn man FH als Layoutprogramm benutzt und darin Bilder plaziert. Wenn man jetzt ein EPS-Bild plaziert und ein PDF-Export macht, behinhaltet das PDF das ganze Layout, ausser dem EPS-Bild!! Eine Verdoppelung habe ich nirgends!?!??


>Wenn das Tiff konvertierbar ist und das EPS nicht erscheint, wird eben das EPS in ein TIF konvertiert und schon passt's..
-----------------------------------------------------------------
Das stimmt natürlich. Eine Lösung für das Problem wäre that :) Ich würde eh nie ein pixelorientiertes Bild als EPS speichern. TIFF ist von mir aus gesehen die bessere Variante. Gehe sogar noch einen Schritt weiter: Würde NIE ein Layout in einem Programm wie Freehand machen. Habe da mit XPress und InDesign bessere Programme am Start.

Mich interessiert hier einfach DAS PROBLEM, da ich diesbezüglich von einem Freehand-User angefragt wurde und es mich selber auch interessiert, wieso das so ist. Zudem wenn ich ein Vektor-EPS-Logo plaziere, will ich diese ja aus Qualitätsgründen nicht in ein Pixel-Tiff umwandeln.

Danke für die Geduld :)

Schönes Weekänd



Gruss Dave Kirchhof

[:: http://www.eye4eye.ch ::]


als Antwort auf: [#51450]

PDF-Export unter Freehand10 und Freehand MX (MacOSX)

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

4. Nov 2004, 17:41
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #121413
Bewertung:
(2371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist total easy, wenn eine Acrobat-Vollversion installiert ist.
Die legt automatisch den sog. Adobe PDF Drucker an.
Dokument drucken, Adobe-Pdf-Drucker auswählen, Einstellung für Format vornehmen, Pdf sichern. Berechnung läuft im Hintergrund, und das Ergebnis zeigt alle EPS.
klimbim -
aus dem wilden Süden


als Antwort auf: [#51450]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/