[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF-Export via Buchfunktion

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

PDF-Export via Buchfunktion

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

19. Nov 2010, 11:30
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich exportiere regelmäßig PDFs über die Buchfunktion. Dabei fällt mir auf, dass nach dem Aufrufen des Menübefehls in 90% der Fälle "Adobe PDF (Interactive)" vorgegeben wird. Da ich ausschließlich Print-PDFs exportiere, muss ich die Option jedes Mal manuell umstellen auf "Adobe PDF (Print)".

Und wenn ich dann schon mal vergesse, dies sofort umzustellen, gibt es in den Folgedialogen keine Möglichkeit, dies nachträglich zu tun. Ich muss also den Export abbrechen und neu starten. Also wieder warten, bis das "Gathering Document Information" komplett abläuft…

Komischerweise ist die Option "Adobe PDF (Print)" in seltenen Fällen von vornherein aktiv.

Hat jemand eine Idee, wie man dies dauerhaft einstellen kann?
X

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

19. Nov 2010, 15:39
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #457548
Bewertung:
(1362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

ich bin mir jetzt nicht sicher wie sich CS5 bei den Büchern verhält. Ich werde mal deine Aussagen heute Abend gegenprüfen.
Ich weiss allerdings nicht ob es sich einstellen lässt.

als Antwort auf: [#457506]

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

19. Nov 2010, 18:49
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #457579
Bewertung:
(1328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

eine Möglichkeit, PDF Print dauerhaft zu aktivieren habe ich nicht gefunden. Bei mir nimmt InDesign immer die zuletzt gewählte Auswahl als Standard. Auch bei neu angelegten Buch-Dateien. So lässt es sich zumindest aus meinen Tests ableiten.

Eventuell gibts ja noch eine Idee (Scriptlösung)?

als Antwort auf: [#457506]

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

20. Nov 2010, 01:09
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #457590
Bewertung:
(1297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

danke für's Testen. Ich habe heute ca. 20 PDFs auf diese Art exportiert und InDesign ist immer auf "Interactive" zurückgesprungen. Auch nach einem Neustart von InDesign.

Interessant ist, dass gestern oder vorgestern ein paar Mal die zuletzt gewählte Option (Print) eingestellt geblieben ist. Aber wie gesagt, nur wenige Male.

Ich mache mir jetzt weiter keine Gedanken darüber, sondern muss halt aufpassen… ;-)

als Antwort auf: [#457579]
X