[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF-Formular: dynamisch Felder hinzufügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Formular: dynamisch Felder hinzufügen

mÖÖÖrc
Beiträge gesamt: 61

20. Aug 2020, 18:11
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(5204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich soll ein Formular erstellen, in dem der User dynamisch mehrere Felder hinzufügen können soll.

Konkret: es geht um ein "Berechtigungsformular", in dem Bevollmächtigte eingetragen werden, etwa wie folgt:

Nachname, Vorname(Textfeld)
Adresse (Textfeld)
Funktion (Dropdown-Menü)
Prokura (Optionsfelder)

Nun ist es so, dass es je nach Anwender mal nur einen Bevollmächtigten gibt und mal mehrere.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der User beispielsweise auf einen "+"-Button drückt und alle vorher definierten Felder dupliziert werden, sodass mehrere Personen etc. eingetragen werden könnnen?

Falls ein Duplizieren einzelner Felder nicht möglich ist, kann man dann evtl. ganze Seiten (mit o.g. Feldern) duplizieren?
Ein Problem wird dabei ja vermutlich sein, dass sich auch die Feldbenennungen dynamisch ändern müssen, damit jedes Feld für sich überhaupt mit neuen Daten befüllt werden kann, richtig?

Ich gehe mal davon aus, dass wir bei diesen Anforderungen eher im Bereich LiveCycle-Designer sind, aber vielleicht habt ihr ja einen guten Acrobat-Umsetzungs-Vorschlag für mich ;)

Tausend Dank im Voraus und viele Grüße


mÖÖÖrc
X

PDF-Formular: dynamisch Felder hinzufügen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

20. Aug 2020, 18:36
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #576483
Bewertung:
(5198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man muss so viele Sätze an Felder anlegen, wie man maximal brauchen wird, und dann alle bis auf den ersten Satz an Feldern verstecken. Bei Klicken auf einen Plus-Button würde der nächste Satz eingeblendet werden, usw.

Das tatsächliche Einfügen neuer Felder durch einen Formular-Benutzer wird (zumindest in Acrobat und gängigen PDF-Programmen) nicht unterstützt, es ist regelmäßig nur möglich, den Zustand/Inhalt der Felder zu ändern.

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com


als Antwort auf: [#576482]

PDF-Formular: dynamisch Felder hinzufügen

mÖÖÖrc
Beiträge gesamt: 61

21. Aug 2020, 08:44
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #576485
Bewertung:
(5051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf!

Vielen Dank für deinen Kommentar! Super Tipp, das werde ich mal ausprobieren.

Danke nochmals und einen schönen Tag für dich!


Marc


als Antwort auf: [#576483]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/

Veranstaltungen
01.03.2022 - 03.03.2022

Online
Dienstag, 01. März 2022, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. März 2022, 11.30 Uhr

Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Workshop, den wir vom 1. – 3. März 2022 organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Workshop unter Anleitung arbeiten. Während des Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Webinar-Serie besteht aus drei Teilen, an drei verschiedenen Terminen, die aufeinander aufbauen: 1.-3. März 2022, jeweils von 10.00-11.30 Uhr, mit anschliessender 20-minütiger Diskussionsrunde.
Teilnahmegebühr: 89,- EUR (zzgl. MwSt).

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://www.axaio.com/doku.php/de:news:interaktive-webinar-serie

Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen mit Adobe InDesign & axaio MadeToTag