[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF-Formular drucken ohne Hintergrund

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Letzter Beitrag

PDF-Formular drucken ohne Hintergrund

armanix
Beiträge gesamt: 1

13. Mai 2008, 10:35
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(5791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich muss / möchte ein Formular als PDF erstellen.
Entsprechende Vorlage habe ich mir in InDesign bzw. Quark erstellt und als PDF exportiert. Nun habe ich die in Acrobat 7.0 Prof. die Formularfelder "über das eigentliche PDF" gelegt, formatiert und benannt.

Da aber das Formular auf einem gedruckten (vorproduzierten) geschäftspapier gedruckt werden soll, soll der Hintergrund (also das PDF welches ich exportiert hatte) nicht mitgedruckt werden, jedoch dem "Ausfüller" angezeigt bleiben.

Geht das ? Wenn ja, wie ?

Danke für Eure Antworten !
X

taunus11
Beiträge gesamt: 609

13. Mai 2008, 13:29
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #350034
Bewertung:
(5751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Druckdialog kann festgelegt werden, dass nur die Formfelder gedruckt werden sollen.

als Antwort auf: [#350001]

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

17. Mai 2008, 23:07
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #350595
Bewertung:
(5682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und als weitere Möglichkeit (zum Beispiel dann, wenn vom Benutzer nicht erwartet werden kann, dass er weiss wie im Druckdialog nur die Formularfelder ausgedruckt werden können) kann als unterstes Feld (Tab order 1) ein "Deckelfeld" über den Hintergrund gelegt werden. Dieses Feld hat einen weissen Feldhintergrund und Feldrahmen, ist schreibgeschützt und hat die Einstellung "verborge, aber druckbar". Beim Ausfüllen tritt es nicht in Erscheinung, wirkt aber beim Ausdruck.

Hinweis: beim Drucken auf vorgedruckte Seiten muss die Passergenauigkeit kontrolliert werden.

HTH

als Antwort auf: [#350001]

taunus11
Beiträge gesamt: 609

18. Mai 2008, 10:30
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #350607
Bewertung:
(5658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Max Wyss ] Und als weitere Möglichkeit (zum Beispiel dann, wenn vom Benutzer nicht erwartet werden kann, dass er weiss wie im Druckdialog nur die Formularfelder ausgedruckt werden können) kann als unterstes Feld (Tab order 1) ein "Deckelfeld" über den Hintergrund gelegt werden. Dieses Feld hat einen weissen Feldhintergrund und Feldrahmen, ist schreibgeschützt und hat die Einstellung "verborge, aber druckbar". Beim Ausfüllen tritt es nicht in Erscheinung, wirkt aber beim Ausdruck.

Hinweis: beim Drucken auf vorgedruckte Seiten muss die Passergenauigkeit kontrolliert werden.

HTH

Einfacher ist es, den Hintergrund als nichtdruckbaren Hintergrund anzulegen.

als Antwort auf: [#350595]
X