hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

Ralf Hobirk p
27. Sep 2013, 23:38
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(11295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Formular in Reader X nicht speicherbar

Hallo zusammen,

ich habe mit InDesign CS6 und Acrobat Pro X ein PDF-Formular erstellt, das im Adobe Reader ausgefüllt werden soll. Zu Testzwecken habe ich es jemandem zugesandt, der den Reader X (10.1) hat. Sie bekommt folgende Meldung:

Zitat Füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Sie können die in dieses Formular eingegebenen Daten nicht speichern. Wenn Sie eine Kopie für Ihre Unterlagen aufheben möchten, drucken Sie das ausgefüllte Formular aus.

Im Reader XI auf Mac und Windows kann ich das Formular problemlos ausfüllen und speichern. Ich habe mir daraufhin die Xer Version des Readers besorgt und unter Windows installiert. Hier bekomme ich die gleiche Meldung wie die Kollegin, dass das Dokument nicht gespeichert werden kann.

Ich habe das PDF-Formular daraufhin als optimiertes PDF kompatibel zu Arobat 8 gespeichert. Gleiches Ergebnis, das Formular kann im Reader X nicht gespeichert werden.

Das Formular soll demnächst von Leuten ausgefüllt werden, bei denen wir froh sind, dass sie überhaupt einen Computer halbwegs bedienen können. Da werden sich sicher auch noch reichlich Reader Versionen im Bereich von 8 oder 9, wenn nicht noch älter, tummeln. Wir können von diesen Leuten unmöglich verlangen, auf Reader XI upzudaten. Einige von ihnen werden nicht mal wissen, wie man überhaupt updatet…

Welchen Workaround gibt es hier, das Formular für ältere Reader-Version speicherbar zu machen?

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1) Top

X
olaflist p
28. Sep 2013, 00:05
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #517857
Bewertung:
(11276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Acrobat Pro X oder XI:

Datei -> Speichern als -> PDF mit erweiterten Reader-Funktionen -> Weitere Werkzeuge aktivieren (mit Ausfüllen von Formularen)

dort dann den Dialog bestätigen und PDF speichern. Der Text im Dialog beschreibt auch, was dann geht:

Zitat Die folgenden Funktionen werden bei diesem Dokument verfügbar, wenn es im kostenlosen Adobe Reader geöffnet wird.

- Speichern von Formulardaten (nur bei einem ausfüllbaren PDF-Formular)
- Kommentarwerkzeuge und Grafikmarkierungswerkzeuge
- Unterschreiben in vorhandenem Unterschriftsfeld
- Digitales Unterschreiben des Dokuments an einer beliebigen Stelle auf der Seite (für XML-Formulare nicht verfügbar, nur in Adobe Reader 8.0 oder neuer unterstützt)

Hinweis: Für bestimmte Funktionen, etwa das Bearbeiten von Dokumentinhalt oder Einfügen/Löschen von Seiten, gelten nach dem Aktivieren für Adobe Reader Einschränkungen.

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com
als Antwort auf: [#517856] Top

Ralf Hobirk p
28. Sep 2013, 00:28
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #517858
Bewertung:
(11268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo Olaf,

vielen Dank! Funktioniert einwandfrei, ich bin erleichtert ;-)

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)
als Antwort auf: [#517857] Top