[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF-Formular mit eingebetteter Schrift!?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Formular mit eingebetteter Schrift!?

Karlis
Beiträge gesamt: 96

10. Okt 2003, 12:56
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
möchte ein PDF-Formular erstellen bei dem die Felder, die man selber ausfüllen kann, eine eingebettete Schrift haben sollen.

Habe das Dokument aus Freehand erstellt und die Schrift ist auch eingebettet ABER wie kann ich die Schrift in den Formularfelder benutzen???

Danke
Karlis
X

PDF-Formular mit eingebetteter Schrift!?

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 484

10. Okt 2003, 16:21
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #54106
Bewertung:
(4390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In dem Du im Acrobat bei den Formularfeldern in den Eigenschaften die Schriftart und Ihre Attribute entsprechend wählst.
________________________________________
Vogt Solutions
Erich Vogt

mailto:erich.vogt@vogtsolutions.com
http://www.vogtsolutions.com


als Antwort auf: [#54069]

PDF-Formular mit eingebetteter Schrift!?

Karlis
Beiträge gesamt: 96

10. Okt 2003, 19:28
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #54118
Bewertung:
(4390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mir wird aber die eingebettete schrift in der auswahl nicht angezeigt!?

Danke
Karlis


als Antwort auf: [#54069]

PDF-Formular mit eingebetteter Schrift!?

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

10. Okt 2003, 22:41
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #54132
Bewertung:
(4390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Formularfeld aufziehen, Name vergeben, Schriftart auswählen.

Damit sollte es getan sein.

HTH

Max Wyss.


als Antwort auf: [#54069]

PDF-Formular mit eingebetteter Schrift!?

Karlis
Beiträge gesamt: 96

11. Okt 2003, 19:23
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #54170
Bewertung:
(4390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das funktioniert so nicht!

Wenn ich mir die PDF Eigentschaften in Acrobat angucke ist die Schrift eingebettet und zwar vollständig, nicht irgendwas mit untergruppen etc.

Wenn ich ein Formularfeld aufziehe stehen mir nur die systemschriften zur verfügung, also times, helvetica, arial etc.
Wenn ich aber die eingebettete schrift bei mir im system (über suitcase) aktiviere, taucht sie in der acrobat-auswahl auf, wenn ich sie aber auswähle kommt die folgende meldung: http://www.2k-i.net/Acrobat.gif

Benutze übrigens Acrobat 6 Pro

Danke
Karlis


als Antwort auf: [#54069]

PDF-Formular mit eingebetteter Schrift!?

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

11. Okt 2003, 23:16
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #54189
Bewertung:
(4390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann ist die Antwort eigentlich klar.

Diese Schrift ist für den Einsatz in Formularfeldern unbrauchbar.

Damit eine Schrift in Formularfeldern eingesetzt werden kann, muss sie _vollständig_ einbettbar sein, und nicht nur als Untergruppe (was für die Basis-Ebene voll und ganz ausreicht).

HTH

Max Wyss.


als Antwort auf: [#54069]

PDF-Formular mit eingebetteter Schrift!?

Karlis
Beiträge gesamt: 96

12. Okt 2003, 02:29
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #54199
Bewertung:
(4390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sie ist doch vollständig eingebettet, das habe ich doch bereits geschrieben!!!

Karlis


als Antwort auf: [#54069]

PDF-Formular mit eingebetteter Schrift!?

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

12. Okt 2003, 19:30
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #54245
Bewertung:
(4390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und was passiert, wenn diese Meldung einfach ignoriert wird?

Erscheint die Schrift im Feld, oder erscheint sie nicht?


als Antwort auf: [#54069]

PDF-Formular mit eingebetteter Schrift!?

Karlis
Beiträge gesamt: 96

13. Okt 2003, 11:27
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #54295
Bewertung:
(4390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sie erscheint im Feld und ich kann auch die Formular-Felder ausfüllen ABER nur solange die Schrift bei mir aktiviert ist, d.h. auf einem anderen Rechner, wo die Schrift nicht vorhanden ist, würde Acrobat diese simulieren (aber sehr schlecht)!

Karlis


als Antwort auf: [#54069]

PDF-Formular mit eingebetteter Schrift!?

Karlis
Beiträge gesamt: 96

14. Okt 2003, 18:40
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #54503
Bewertung:
(4390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie siehts aus? gibts jemanden der sich mit dem Thema wirklich auskennt oder ist das ein unbekanntes Problem!?

Danke
Karlis


als Antwort auf: [#54069]

PDF-Formular mit eingebetteter Schrift!?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Okt 2003, 15:02
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #55589
Bewertung:
(4390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Kann es sein, dass diese Schrift als Postscript-Font deklariert ist oder sonstwie eine Lizenzpflichtige Schrift ist? Wenn dem so ist, ist es eigentlich logisch, dass sie nicht in Formulare eingebettet werden dürfen. Die Schrifthäuser wollen für jeden, der mit ihren Schriften arbeiten will/muss eine Lizenzgebühr. Richtigerweise wäre es Pflicht, das alle die Dokumente von anderen erhalten, die Schrift die es dazu braucht auch selber kaufen.
Wenn ich mich recht erinnere, ist Adobe deswegen seit langem mit den Schriftherstellern am streiten, da mit PDF Schriften eingebunden werden können.

Gruss Ramius


als Antwort auf: [#54069]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!