[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF-Formular mit flexiblen Textfeldern??!! Hilfe

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Letzter Beitrag

PDF-Formular mit flexiblen Textfeldern??!! Hilfe

hrhermann
Beiträge gesamt: 3

14. Apr 2008, 17:55
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(30739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle. Danke vorab für Eure Mühe und Zeit!

Ich versuche ein Formular zu erstellen, das Textfelder beinhaltet. In diese Textfelder werden z.T. nur 1 Zeile geschrieben, in andere wiederum mehrere Seiten!! Der Wunsch ist nun, Formularfelder zu haben, die mit der Menge der Zeile auch mitwachsen, damit man beim Betrachten jeweils den ganzen Text lesen kann.

Hoffentlich hat jemand unter Euch guten Rat.
ich versuche das alles mit Acrobat 8 Pro und LCD 8.0
X

jkarl
Beiträge gesamt: 58

14. Apr 2008, 22:28
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #346178
Bewertung:
(30704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HrHermann,

das ist ganz einfach:

im LC Designer ein Textfelt platzieren.
In den Eigenschaften: Objekt - Feld -> Checkbox "mehrere Zeilen zulassen" aktivieren
In den Eigenschaften: Layout - Grösse/Pos - Y / Höhe -> Checkbox "passend erweitern" zulassen aktivieren

viele grüße
Joachim Karl
www.joachimkarl.de

als Antwort auf: [#346143]

hrhermann

14. Apr 2008, 23:01
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #346185
Bewertung:
(30699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke erstmal für den Tip. Leider ist die Checkbox "passend erweitern" inaktiv. Warum nur, haben Sie eine Idee? Bin dankbar für weitere Hilfe.
Herzlich hrhermann

als Antwort auf: [#346178]

hrhermann

15. Apr 2008, 08:34
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #346197
Bewertung:
(30657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:
Danke erstmal für den Tip. Leider ist die Checkbox "passend erweitern" inaktiv. Warum nur, haben Sie eine Idee? Bin dankbar für weitere Hilfe.

In einem neu begonnenen Formular konnte ich dann doch die Checkbox"passend erweitern" nutzen, allerdings immer noch nicht mit dem gewünschten Resultat. Jetzt konnte ich das Textfeld beschreiben (was ins Feld geschrieben werden soll)und das über mehrere Zeilen. Jedoch soll der Benutzer des Formulars nicht die Beschreibung erweitern sondern das Textfeld mit Text abfüllen und da liegt mein Problem. Die Länge des Textfeldes erweitert sich trotz "passend erweitern" nicht. Einzig eine Scrollbar erscheint auf der rechten Seite, wenn der Formularausfüller die Formularfeldlänge überschreitet.
Wenn Sie mir da die passende Lösung hätten?
Herzlichen Dank für Ihre Mühe und beste Grüsse aus Zürich
hrhermann

als Antwort auf: [#346185]

jkarl
Beiträge gesamt: 58

17. Apr 2008, 09:28
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #346575
Bewertung:
(30589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie haben Sie das Formular im LC Designer gespeichert? Kompatibel mit Acrobat 6 unterstützt die dynamische Erweiterung der Textfelder nicht.
wählen Sie am besten kompatibel zu Acrobat 8 (7 müsste auch schon gehen, allerdings empfehle ich immer die jeweils aktuelle Version, der Reader kann ja von jedem Anwender kostenlos aktualisiert werden).

Viele Grüße
Joachim Karl

als Antwort auf: [#346197]
X