[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF-Formulare, Erforderlich-Eigenschaft

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Formulare, Erforderlich-Eigenschaft

unsinn
Beiträge gesamt: 66

19. Nov 2013, 13:45
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Erforderlich-Eigenschaft. Diese greift ja nur beim E-Mail-Versand. Wenn ich jetzt eine Schaltfläche Drucken einfüge, druckt er trotzdem, markiert mir zwar danach alle Felder, die als "Erforderlich" deklariert sind, mit einem roten Rand.

Ich hätte aber gerne, dass das Formular nicht gedruckt wird, wenn erforderliche Felder nicht ausgefüllt werden. Lässt sich das lösen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Christa Unsinn

OSX 10.6.8, Acrobat XI
X

PDF-Formulare, Erforderlich-Eigenschaft

taunus11
Beiträge gesamt: 609

20. Nov 2013, 12:44
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #519917
Bewertung:
(3664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Drucken lässt sich nicht verhindern. Man kann aber einen Hinweis geben, wenn ein unvollständiges Formular gedruckt wird.


als Antwort auf: [#519895]

PDF-Formulare, Erforderlich-Eigenschaft

unsinn
Beiträge gesamt: 66

21. Nov 2013, 08:47
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #519947
Bewertung:
(3630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Die Antwort

Ich habe es befürchtet, dass es keine Lösung gibt.

Christa Unsinn


als Antwort auf: [#519917]

PDF-Formulare, Erforderlich-Eigenschaft

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

21. Nov 2013, 09:43
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #519950
Bewertung:
(3615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Christa,

Lösungen gibt es schon, eine Frage des Aufwands.

Beim Druck-Button kann man ein JavaScript hinterlegen, daß erst den Status der Felder abfragt und nur bei positiver Rückmeldung den Druck freigibt.
Problem: wie taunus11 schon schrieb, wird diese Prüfung beim Druckbefehl per Menü nicht ausgeführt.

Möglicherweise kann man ein JavaScript programmieren, daß im Hintergrund läuft und beim Aufruf des Druckbefehls aktiv wird.
Damit wäre auch der Druckbefehl aus dem Menü in die Prüfung einbezogen.

Dazu solltest Du Marc Véron (http://www.veron.ch) oder auch Max Wyss kontaktieren, die können dazu mehr sagen.
Beide sind auch hier im Forum aktiv.

Beide Lösungen setzen aber voraus, daß der Anwender ein PDF-Programm nutzt, daß mit diesen JavaScripts korrekt umgehen kann.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#519947]

PDF-Formulare, Erforderlich-Eigenschaft

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

21. Nov 2013, 12:29
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #519958
Bewertung:
(3593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöle!

Ich habe für so einen Fall ein eben solches Javascript für einen Mail-Button hinterlegt. Das kann man natürlich auch für einen Druck-Button verwenden:
Code
allgood(); 
function allgood()
{
var j;
j=0;
for (var i=0;i<this.numFields;i++)
{
var fName=this.getNthFieldName(i);
var f=this.getField(fName);
if ((f.type != "button") && f.required && (f.value.length<1))
{
j=j+1;
f.fillColor = color.red;
}
else
{
f.fillColor = color.white;
}
}
if (j==0){
app.execMenuItem("AcroSendMail:SendMail");
}
else
{app.alert(j + " Pflichtfelder nicht ausgefüllt! Bitte rote Felder ausfüllen.");
}
}


Theoretisch sollte es reichen, die rote Zeile durch
app.execMenuItem("Print")
zu ersetzen.

Viel Glück!
Murphy


als Antwort auf: [#519895]

PDF-Formulare, Erforderlich-Eigenschaft

unsinn
Beiträge gesamt: 66

22. Nov 2013, 16:11
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #520009
Bewertung:
(3560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Murphy,

vielen Dank für Deien Unterstützung. Ich werde es ausprobieren.

Christa Unsinn


als Antwort auf: [#519958]
X