[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF-Formulare aus LiveCycle Designer 8 sind grundsätzlich geschützt?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Formulare aus LiveCycle Designer 8 sind grundsätzlich geschützt?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4439

13. Jan 2007, 17:16
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(9115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich im LiveCycle Designer 8 ein Formular erstelle und es als PDF speichere, dann hat es in Acrobat unter Dokumenteigenschaften grundsätzlich Sicherheitseinstellungen. Unter Sicherheit/Dokumenteinschränkungen sind folgende Punkte als nicht zulässig angegeben:
- Ändern des Dokuments
- Dokumentzusammenstellung (was ist das eigentlich?)
- Vorlagenseiten erstellen

Ganz oben unter Dokumentsicherheit steht aber als Sicherheitssystem "keine Sicherheit". Widerspricht sich das nicht?

Es geht mir um die Weiterverarbeitung im Preflight-Fenster von Acrobat 8 nach PDF/A. Diese verflixten Sicherheitseinstellungen verhinden grundsätzlich eine Konvertierung zu PDF/A. Wie kann ich das umgehen bzw. unter einen Hut bekommen? Ich habe mal versucht mit eigenen Sicherheitseinstellungen zu arbeiten und die dann temporär freizuschalten, aber das funktioniert alles irgendwie nicht so richtig und vor allem nicht dauerhaft. Nach jeder Aktion sind die Einschränkungen vom Designer wieder aktiv und verhinden eine weitere Bearbeitung. Die Sicherheitseinstellungen im Designer unter Formulareigenschaften verschärfen offensichtlich nur die Beschränkungen aber man kann sie dort nicht komplett ausschalten. Oder bin ich zu blind?

Gruß
X

PDF-Formulare aus LiveCycle Designer 8 sind grundsätzlich geschützt?

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

14. Jan 2007, 18:02
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #270675
Bewertung:
(9083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist schon des öfteren erwähnt worden, dass ein mit Adobe Designer erzeugtes Formular-PDF nicht ein PDF-Formular ist, sondern ein XML-Formular mit einem PDF-Wrapper.

Acrobat kann XML-Formulare nicht bearbeiten; Hierzu muss Designer verwendet werden.

Der einzige Ausweg (IMHO der vernünftige) ist, das Formular als PDF-Formular aufzubauen, mit anderen Worten, so wie man es immer schon gemacht hat: Layout in einem geeigneten Programm, PDF erzeugen, in Acrobat Felder und Logik hinzufügen.

HTH.

Max Wyss.


als Antwort auf: [#270594]

PDF-Formulare aus LiveCycle Designer 8 sind grundsätzlich geschützt?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4439

17. Jan 2007, 13:33
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #271132
Bewertung:
(9050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die Antwort.

Wie ist es denn, wenn ich ein Formular in Acrobat erstelle und es anschließend im Designer weiterbearbeite, weil da mehr Möglichkeiten bzw. einfachere Werkzeuge zur Verfügung stehen? Dann ändert sich ja auch die Einstellung im Bereich Sicherheit, aber etwas anders als wenn man das komplett in Designer neu aufbaut. Ist das weitere Verhalten davon abhängig was ich beim Import des PDFs in Designer bei den Konvertierungsoptionen anklicke?

Gruß


als Antwort auf: [#270675]

PDF-Formulare aus LiveCycle Designer 8 sind grundsätzlich geschützt?

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

17. Jan 2007, 14:52
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #271164
Bewertung:
(9042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Leider ist das kein Weg. Sobald ein Formular in den Designer importiert wurde, handelt es sich wie bereits von Max Wyss erwähnt nicht mehr um eine "normale" PDF-Datei, sondern um ein XML-Formular, das erst im Moment der Anzeige in PDF verpackt wird.

Diese "PDF-Verpackung" wird beim Öffnen des Formulars bzw. bei dynamisch wachsenden bzw. ein- oder ausgeblendeten Feldern sogar nach jeder Dateineingabe durch Acrobat bzw. Reader neu erzeugt (z.B. Seitenumbruch).

Die Import-Optionen können daran leider nichts ändern.

.
Gruss aus Allschwil
Marc Véron
www.veron.ch


als Antwort auf: [#271132]

PDF-Formulare aus LiveCycle Designer 8 sind grundsätzlich geschützt?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4439

20. Jan 2007, 18:44
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #271600
Bewertung:
(9002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ok, alles klar. Also fasse ich mal zusammen:
Die wirklich interessanten Formulargeschichten lassen sich am Besten im Designer erstellen. Dann entsteht aber ein PDF mit XML-Struktur. Das verhindert eine weitere Verarbeitung im Acrobat Prof.

Ich gehe mal davon aus, daß sämtliche Servergestützen PDF-Lösungen auch eine XML-Struktur erstellen? Schade, dann scheidet die PDF/A-Archivierung für diese Art von PDFs wohl komplett aus.

Auf der Adobe-Homepage stehen ja im Server-PDF-Bereich einige Beispiele von Behörden und Banken/Versicherungen. Wie lösen denn solche Enterprise-Kunden die Archivierungsfrage? Das ist für die doch eminent wichtig wegen der Nachverfolgbarkeit und Dokumentenechtheit. Nicht nur im eigenen Interesse, sondern auch wegen juristischen Vorgaben wie z.B. Vericherungsgesetze. Gibt es irgendwo mehr Infos zu diesen Themen?

Gruß


als Antwort auf: [#271164]

PDF-Formulare aus LiveCycle Designer 8 sind grundsätzlich geschützt?

SebastianMC
Beiträge gesamt:

22. Jan 2007, 08:20
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #271724
Bewertung:
(8974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei

Du hast das schon ganz korrekt auf den Punkt gebracht: XML-Formulare und PDF/A sind nicht wirklich kompatibel.
Wer ein intelligentes PDF-Formular als PDF/A ablegen und archivieren möchte, muss die Formularfeldinhalte auf die reine Darstellung reduzieren (in englischem Fachjargon: flatten) und die ganze Formularintellizenz (inkl. JavaScript etc.) eliminieren.
Da sich PDF/A ganz speziell darum kümmert, dass die visuelle statische Repäsentanz der PDF-Datei erhalten bleibt, dürften dort zwar einfache Fomularfelder mit Inhalten mit archiviert werden, aber alle Bestandteile, die bewirken, dass Feldinhalte erst zum Zeitpunkt der Anzeige berechnet und formatiert werden, sind verboten. Das wären also die erwähnten JavaScripts, XML-Templates au dem Designer etc.

Es stellt sich die Frage, die man also mit einem fertig ausgefüllten PDF-Formular zu einer PDF/A-Datei kommt.
Da ja die Formulare aus dem Adobe LifeCycle Designer (der mit Acrobat 7 u. 8 mitgliefert wird) grundsätzlich verschlüsselt sind (was in PDF/A auch nicht erlaubt ist), sehe sich für diese als einzige Möglichkeit den Ausdruck über den 'Adobe PDF'-Drucker mit der ensprechenden Einstellung für PDF/A - oder einen sonstigen PDF/A-fähigen virtuellen Drucker.
Wenn Formulare mit den herkömmlichen Formularwerkzeugen in Acrobat Pro erstellt wurden und nicht mit einer Verschlüsselung versehen sind, können diese in Aocrbat 8 Pro mit der Preflight-Funktion auf PDF/A-Kompatibilität getestet werden und mit einem ensprechenden Profil lassen sich auch die Formularfelder reduzieren und die Datei in eine PDF/A-konforme konvertieren.

HTH
Grüsse
Sebastian


als Antwort auf: [#271600]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS