[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF-Formulare erstellen - Was ist die beste (einfachste) Lösung?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Formulare erstellen - Was ist die beste (einfachste) Lösung?

erbuc
Beiträge gesamt: 579

31. Aug 2017, 14:12
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Ich habe verschiedene Wege ausprobiert ein PDF-Formular zu erstellen, aber komme bei keiner der Varianten auf eine einfache Lösung.

Variante A: Übernahme eines Word-Files und bearbeiten mit Acrobat Pro DC
Variante B: Erstellen eines Formulars direkt in Acrobat Pro DC
Variante C: Erstellen eines Formulars in InDesign und Endbearbeitung in Acrobat Pro DC

Wird die Formular-Vorlage (Variante A und C) geändert, z.B. durch Erweiterung mit zusätzlichen Feldern und Text und ich bearbeite diese dann weiter in Acrobat, so muss ich ja wieder sämtliche Formularfelder in Acrobat wieder neu erstellen, platzieren usw. D.h. es gibt einen Riesenaufwand.

Wird das Formular bei Variante B geändert, so habe ich auch einen grösseren Aufwand das Layout wieder anzupassen. Vor allem weil Acrobat für die Bearbeitung des Textes "PDF-Datei bearbeiten" braucht und die Felder mit "Formular vorbereiten" bearbeitet werden müssen. Dazu kommt noch, dass Acrobat einfach willkürlich verschiedene einzelne Textfelder als einen Block zusammenfasst, obwohl sie bei der Erstellung alle einzeln eingefügt wurden. Das selbe passiert auch mit Formularen welche aus dem Word oder InDesign erstellt werden.

Gibt es irgendwie ein Verfahren oder gar ein anderes Produkt, welches das Handling mit PDF-Formularen einfacher macht?
X

PDF-Formulare erstellen - Was ist die beste (einfachste) Lösung?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

31. Aug 2017, 16:47
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #559274
Bewertung:
(2337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit Formularen habe ich nicht mehr regelmässig zu tun aber ich würde Variante C präferieren, hat man hier doch die größte Eigenkontrolle über das Produkt.

Zitat Wird die Formular-Vorlage (Variante A und C) geändert, z.B. durch Erweiterung mit zusätzlichen Feldern und Text und ich bearbeite diese dann weiter in Acrobat, so muss ich ja wieder sämtliche Formularfelder in Acrobat wieder neu erstellen, platzieren usw. D.h. es gibt einen Riesenaufwand.


Die Lösung dazu steht hier in Beitrag #5:
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=501309#501309

Gruß


als Antwort auf: [#559269]

PDF-Formulare erstellen - Was ist die beste (einfachste) Lösung?

erbuc
Beiträge gesamt: 579

6. Sep 2017, 19:46
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #559359
Bewertung:
(2202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, werde das demnächst mal ausprobieren.


als Antwort auf: [#559274]