[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF-Formulare in ID erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Formulare in ID erstellen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

17. Jul 2013, 16:02
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der erstmaligen Aufgabe, in ID ein mehrseitiges PDF-Formular zu erstellen, das alternativ ausgedruckt und manuell ausgefüllt werden kann bzw. direkt im Adobe Reader ausgefüllt werden kann.

Ich habe ein wenig gegoogelt und mich ins Thema eingelesen. Sehe ich es richtig, dass alle benötigten Formularfelder manuell angelegt werden müssen? Ich baue Formulare immer als Tabellen auf, ein idealeres Werkzeug für Formulare gibt es nicht ;-) Offensichtlich können Tabellenzellen aber keine Formularfelder darstellen. Dies hieße dann wohl, dass ich über jedes auszufüllende Tabellenfeld noch ein Formularfeld legen muss…

Habe ich das so richtig verstanden?
X

PDF-Formulare in ID erstellen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

17. Jul 2013, 21:29
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #515199
Bewertung:
(1307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Antwort auf: Sehe ich es richtig, dass alle benötigten Formularfelder manuell angelegt werden müssen?

Jein. Wenn du die neuen Formularfunktionen nutzt ja, wenn du Old-School die Formularerkennung nutzt, geht vieles über verschachtelte Formate und Absatzlinien.

Antwort auf: Dies hieße dann wohl, dass ich über jedes auszufüllende Tabellenfeld noch ein Formularfeld legen muss…

Wenn deine Tabellen einfach strukturiert sind und einen Header haben, funktioniert auch hier die Formularerkennung ganz gut.

Schick mir mal ein Beispiel. Ich hab auch jede Menge davon und such dir was zusammen.


als Antwort auf: [#515186]

PDF-Formulare in ID erstellen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

17. Jul 2013, 21:45
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #515201
Bewertung:
(1297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Kai,

danke für deine Antwort. Ein Beispiel habe ich (noch) nicht, ich fange vermutlich morgen mit dem Setzen an. Habe bisher nur ein Excel-Manuskript.

Hab's mir gerade mal angesehen. Entgegen meinen ursprünglichen Befürchtungen, dass hier jede Menge Texteingabe gefordert werden, handelt es sich überwiegend um Checkboxen und Zahlenangaben.

Ich habe übrigens heute per PN ein Beispieldokument bekommen, bei dem die Textfelder etc. in Tabellenzellen verankert sind. Die Lösung gefällt mir eigentlich sehr gut.

Du weißt ja, ich bin ID-Tabellen-Fan und setze die Dinger sogar dort ein, wo es kaum einer tut ;-)


als Antwort auf: [#515199]