[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress PDF-Import Filter - Zerquetschte Helvetica BQ

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

PDF-Import Filter - Zerquetschte Helvetica BQ

Coolio
Beiträge gesamt: 217

12. Okt 2004, 16:47
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Wir haben da ein interessantes Problem:
Schreibe ich aus Indesign oder XPress das Wort "fit" über unseren Workflow (Helios, Unix Distiller) ein PDF, importiere dieses in XPress so wird bei der Schrift Helvetica BQ (egal welcher Schriftschnitt genommen wird) der Buchstabe "i" und das "t" übereinander gelegt. Heraus kommt dann dabei etwa "ft" resp. "proftieren". Importiere ich hingegen dieses PDF in Indesign ist alles ok.

Mir sagt das, das der PDF-Importfilter von XPress 6.1 fehlerhaft ist.
Die einzige Lösung die ich gefunden habe ist ein EPS zu importieren.
Hat jemand eine "PDF-Lösung"?

Gruss Jürg
X

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

13. Okt 2004, 06:17
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #115224
Bewertung:
(2223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürg,

• Ist denn das berüchtigte PDF-Filter-Patch installiert??
• Könnte die Verschiebung nicht auch an der Schrift liegen, welche von Quark anders verarbeitet wird als von InDesign.
• Liegt das Problem vielleicht auch an einem automatischen Weiterverarbeitungsschritt im PDF, z.B. mit PitStop oder SuperTrap?

Auf welchem OS läuft Quark überhaupt, das hilft hier im Forum schon vielen 'nen ganzen Schritt weiter.

Thomas

als Antwort auf: [#115118]

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Okt 2004, 10:03
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #115267
Bewertung:
(2223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
1. XPress ist auf dem neusten Stand. PDF Patch 6.1a ist installiert
2. Kann gut sein. Bin da nicht der Schriftenguru. Ich wage jetzt mal zu sagen das Quark es nicht "anders" behandelt sondern eben falsch
3. Ausser XPress und Distiller sind keine weiteren Produkte zur Reproduktion des Fehlers im Einsatz
4. Stimmt. Sorry! Dachte es ist klar das es kein OS9 sein kann da QXP 6.1 erwähnt. Dachte aber nicht an die verschiedenenen OS X Versionen:
OS 10.3.5

Hoffe auf eine Lösung

Gruss Jürg

Conny
Beiträge gesamt: 2914

13. Okt 2004, 10:52
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #115286
Bewertung:
(2223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jürg,

wie sieht das PDF denn im Acrobat aus. Hat es da schon die "Verschiebung" oder ist da alles noch i.O.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org

Coolio

13. Okt 2004, 11:15
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #115297
Bewertung:
(2223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny
Nach dem erstmaligen schreiben aus XPress resp. Indesign ist im Acrobat noch alles ok. Erst beim Import des geschreibenen PDFS in XPress kommt der Fehler dann zum Vorschein. Das daraus resultierende PDF ist danach im Acrobat fehlerhaft(logischerweise)

Hast Du vieleicht die Helvetica BQ und kannst das Problem nachvollziehen?

Gruss Jürg

Conny

13. Okt 2004, 12:08
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #115323
Bewertung:
(2223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jürg,

habe das gerade kurz probiert, bei mir gibt es kein Problem. Ich habe es allerdings lokal bei mir auf dem Rechner gemacht. Helios kann ich hier leider nicht bieten. Bei mir ist es ein einfacher Distiller 6.0.2 unter Mac OS X 10.3.5
Bei mir sind die Ligaturen nicht aktiv wie sieht es denn da bei Dir aus? Vielleicht gibt es da bei Dir ein Problem.
Ich hoffe das bringt Dich nun einen Schritt vorwärts.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web

Coolio

13. Okt 2004, 13:59
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #115384
Bewertung:
(2223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny
Habe mal in Indesign CS die Lignaturen deaktiviert => Keine Änderung.

Habe Dir ein Mail geschickt und wäre froh wenn Du das PDF mal bei Dir im XPress Plazieren könntest.

Gruss Jürg

Conny

13. Okt 2004, 14:22
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #115391
Bewertung:
(2223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürg,

ich habe Deine Datei gerade mal durchprobiert, ich denke ich habe eine Fehlerquelle gefunden. Du hast die Ligaturen aktiv und so kommt es vielleicht zu dem Effekt in Deinem Unix-Distiller (auf dem Mac hat es derzeit die 6.0.2 Version). Beim einladen Deiner Datei in XPress habe ich das gleiche Problem wie Du. Ich habe den Haken bei den Ligaturen weggemacht und dann ein neues PDF von Deiner Datei generiert – kein Problem. Daraufhin habe ich nun die Datei auch mit dem Haken bei Ligaturen generiert auch da hatte ich dann kein Problem. Vielleicht machst Du bei Dir noch den selben Versuch um zu sehen ob sich bei Dir dadurch etwas ändert.
Zweite Möglichkeit wäre vielleicht auch die Schrift. Du kannst mir die ja mal zukommen lassen und ich schaue mir die Schrift mal an. Vielleicht finde ich ja was.
Das war es soweit von mir – ich hoffe das hilft Dir ein Stück weiter.

Viele Grüße
Conny
--
mailto
[email protected]
web

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Okt 2004, 15:18
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #115418
Bewertung:
(2223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny
Laut Deiner Aussage vermute ich jetzt mal stark das es die Schrift ist. Ich habe Dir diese mal Testweise zugesandt. Bitte vernichte diese danach wieder.

Besten Dank!

X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022