Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF-Lesezeichen aus InDesign-Buch funzen nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Lesezeichen aus InDesign-Buch funzen nicht

Sonja Sekt
Beiträge gesamt: 13

18. Jan 2007, 15:58
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
das Problemchen: Ich speichere ein InDesign-Buch als PDF-Datei ab. Möchte Lesezeichen und Verknüpfungen haben.
Lesezeichen werden zwar erstellt, haben aber keine Verknüpfung. Einträge im IVZ haben Verknüpfungen, aber alle zur Seite 1!!!

Kennt sich da jemand aus?
CS2, WinXP.

Danke, danke
X

PDF-Lesezeichen aus InDesign-Buch funzen nicht

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

18. Jan 2007, 16:04
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #271317
Bewertung:
(2399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Hast du beim PDFen unter Allgemein die Haken bei Einschließen: Lesezeichen, Hyperlinks und interaktive Elemente aktiviert?


als Antwort auf: [#271312]

PDF-Lesezeichen aus InDesign-Buch funzen nicht

Sonja Sekt
Beiträge gesamt: 13

18. Jan 2007, 19:12
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #271348
Bewertung:
(2372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort,

ja, haben die Häkchen gesetzt. Noch ein Nachtrag: Die Verknüpfungen im Index funktionieren, aber eben keine bei den Lesezeichen, keine beim IVZ ???!!!


als Antwort auf: [#271317]

PDF-Lesezeichen aus InDesign-Buch funzen nicht

Sonja Sekt
Beiträge gesamt: 13

19. Jan 2007, 14:50
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #271459
Bewertung:
(2343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Problem gelöst durch Umstellen der Kompatibilität auf PDF 1.5. Völlig unlogisch, wahrscheinlich nur ein Kniff von Adobe, um den Acrobat-Umsatz anzukurbeln.

Jetzt habe ich noch eine andere Frage: Im Index sind nur die Seitenzahlen aktiv, manch einer wird gar nicht merken, dass er hier einen Sprung auswählen kann.

Kann man mit einem Trick den aktiven Bereich auf den Eintragstext ausdehnen?
Danke.


als Antwort auf: [#271348]

PDF-Lesezeichen aus InDesign-Buch funzen nicht

kleinbonum
Beiträge gesamt: 85

19. Jan 2007, 15:20
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #271466
Bewertung:
(2333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat wahrscheinlich nur ein Kniff von Adobe, um den Acrobat-Umsatz anzukurbeln.


Lässt das Rückschlüsse darauf zu, wie Du mit deinen Kunden umgehst? Ich wäre nie auf die Idee gekommen.
Ich finde es wesentlich plausibler, dass Links in einer durch Transparenz-Reduzierung zerschnittenen Seite technisch schwer zu garantieren sind, so dass Interaktivität an nicht-reduzierte PDFs gebunden wird.
Zumal Adobe das Programm, mit dem ich interaktive PDFs anschaue, ja auch noch verschenkt. Was dadurch wohl angekurbelt wird?

Zitat Kann man mit einem Trick den aktiven Bereich auf den Eintragstext ausdehnen?


Hmmm... auf welche Seite er da wohl bei einem Index-Eintrag wie

U
Unsinn 2, 5ff, 9

springen würde?


als Antwort auf: [#271459]

PDF-Lesezeichen aus InDesign-Buch funzen nicht

Sonja Sekt
Beiträge gesamt: 13

21. Jan 2007, 12:26
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #271631
Bewertung:
(2303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kleinbonum ]
Zitat wahrscheinlich nur ein Kniff von Adobe, um den Acrobat-Umsatz anzukurbeln.


Lässt das Rückschlüsse darauf zu, wie Du mit deinen Kunden umgehst? Ich wäre nie auf die Idee gekommen.
Ich finde es wesentlich plausibler, dass Links in einer durch Transparenz-Reduzierung zerschnittenen Seite technisch schwer zu garantieren sind, so dass Interaktivität an nicht-reduzierte PDFs gebunden wird.
Zumal Adobe das Programm, mit dem ich interaktive PDFs anschaue, ja auch noch verschenkt. Was dadurch wohl angekurbelt wird?

Zitat Kann man mit einem Trick den aktiven Bereich auf den Eintragstext ausdehnen?


Hmmm... auf welche Seite er da wohl bei einem Index-Eintrag wie

U
Unsinn 2, 5ff, 9

springen würde?


Hallo kleinbonum,

ich habe deinen Beitrag nur zur Hälfte verstanden. Woraus willst du Rückschlüsse ziehen? Von welchen Kunden sprichst du?

Zum Index-Sprung-Problem:
Der Leser könnte auf "Unsinn" klicken und damit zu Seite 2 springen, er könnte auf "5ff" klicken und damit zu Seite 5 springen.

Deiner Antwort entnehme ich, dass du keinen entsprechenden Trick kennst.

Ich wäre dir dankbar, wenn du erklären könntest, wie du den Eintrag "5ff" in einem InDesign-Index erzeugst. Das Problem steht bei mir nämlich als nächstes an.

Was hat Transparenz-Reduzierung mit Links zu tun? Wenn du mir hier noch auf die Sprünge helfen könntest ...

Du weißt, dass nicht alle Acrobat-Produkte kostenlos sind?

Grüße


als Antwort auf: [#271466]

PDF-Lesezeichen aus InDesign-Buch funzen nicht

kleinbonum
Beiträge gesamt: 85

21. Jan 2007, 14:36
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #271659
Bewertung:
(2292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Woraus willst du Rückschlüsse ziehen?

Nun, ich kenne zwei Gründe für eine automatische Annahme von "Der will mir Böses": entweder eine paranoide Persönlichkeitsstörung oder Projektion "Ich beschummel alle, also beschummeln alle anderen mich auch".
Welches von beiden ist es bei dir?

Zitat Von welchen Kunden sprichst du?

Du hast keine Kunden? Gott sei Dank. Aber woher bekommst Du dein Geld?

Zitat Der Leser könnte auf "Unsinn" klicken und damit zu Seite 2 springen, er könnte auf "5ff" klicken und damit zu Seite 5 springen.

Wo ist denn die Logik dahinter? Leser wie Du würden sofort vermuten, dass der Autor das als Trick nimmt, damit Du das ganze Buch lesen sollst, statt gleich zu den relevanten Stellen zu springen. Denn der zweite Verweis auf mehrere Seiten ist ja wohl der ausführlichere Verweis.

Zitat Deiner Antwort entnehme ich, dass du keinen entsprechenden Trick kennst.

Da ich den Wunsch allem Anschein nach für Quatsch halte, habe ich auch noch nach keiner Alternative gesucht. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man InDesign zu diesem unlogischen Verhalten zwingen kann.

Zitat wie du den Eintrag "5ff" in einem InDesign-Index erzeugst

Wenn Du den Dialog zum Eintrag eines Indexeintrags aufrufst (Apfel/STRG U), kannst Du statt "Art: aktuelle Seite" auch einen anderen Bereich einstellen.

Zitat Was hat Transparenz-Reduzierung mit Links zu tun?

Wenn Du eine Seite mit Links und Transparenz baust und versuchst, diese als PDF1.3 zu exportieren, bekommst Du die Fehlermeldung "Bei Seiten mit Transparenz werden keine Hyperlinks, Lesezeichen, Filme, Audiodateien, Schaltflächenobjekte oder eBook-Tags gespeichert. Wenn diese Merkmale erhalten bleiben sollen, klicken Sie auf Abbrechen und wählen Sie die Exportoption für Acrobat 5"
Da ich den PDF Export nicht selbst programmiert habe, kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, woran das liegt. Ich habe eine Vorstellung, welche technische Komplexität entstehen würde, wenn man nach der Reduzierung versuchen wollte, Links ins PDF zu schreiben. Was auch immer das konkret ist, es gehört wirklich eine Persönlichkeitsstörung dazu, diese Fehlermeldung nicht als "Es ist technisch nicht (oder nur mit irrationalem Aufwand) machbar, was Du willst" zu interpretieren, sondern als "Ich könnte das zwar, aber ich will, dass Du mir mehr Geld gibst".

Zitat Du weißt, dass nicht alle Acrobat-Produkte kostenlos sind?

Wozu brauchst Du ein kostenpflichtiges Acrobat, wenn es darum geht, ein PDF anzusehen?
Oder geht es Dir darum, dass Du das PDF in Acrobat noch bearbeiten willst? Mal im Ernst: Du arbeitest mit InDesign CS2 und hast nichts Moderneres als Acrobat 4 installiert?

...tsssss...


als Antwort auf: [#271631]

PDF-Lesezeichen aus InDesign-Buch funzen nicht

Sonja Sekt
Beiträge gesamt: 13

22. Jan 2007, 09:46
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #271733
Bewertung:
(2270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kleinbonum,

den zusatz "ff" kann ich über "Art" nicht einstellen.

Mein Buch enthält keine Transparenzen. Beim Export des Buches als PDF kam auch keine Fehlermeldung.

Eine Verknüpfung vom Typ "Gehe zu einer Seite in diesem Dokument" gab es auch schon in PDF-Version 1.2, warum diese Verknüpfungen beim Export in Version 1.4 nicht funktionieren, erscheint mir fragwürdig. Ist mir jetzt aber auch egal, mit Version 1.5 klappt es ja (womit ich die Empfänger des Dokumentes allerdings zwinge, auf Acrobat 6 umzustellen).

Noch einmal die Frage an alle Forumsteilnehmer, mit Ausnahme von kleinbonum: kann man schon in ID die Größe des aktiven Bereichs im Index beeinflussen? So dass man den Sprung schon mit einem Klick auf das Wort auslösen kann?

Und kleinbonum: Ich bitte dich, nicht auf diesen Beitrag und grundsätzlich auf keine weiteren Beiträge von mir zu antworten.
Grüße


als Antwort auf: [#271659]
X