[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF-Lesezeichen werden teilweise ohne Umlaute angezeigt

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Letzter Beitrag

PDF-Lesezeichen werden teilweise ohne Umlaute angezeigt

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4488

15. Okt 2010, 12:23
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

aus einer InDesign-CS5-Datei habe ich ein bildschirmoptimiertes PDF exportiert. In Acrobat 9.4 auf dem Mac habe ich Lesezeichen definiert. Alles ist super.

Der Kunde reklamiert, dass die Lesezeichen bei ihm im Adobe-Reader 9 teilweise ohne Umlaute angezeigt werden. Der Kunde arbeitet mit Windows. Aber das sollte ja kein Problem sein.

Ein Test bei mir auf dem Mac und in Windows-7 und Windows-XP sieht sowohl in Acrobat-Prof. als auch im Reader einwandfrei aus. Habe also auf unterschiedlichen Rechnern und Betriebssystemen kein Darstellungsproblem.

Kann man aus der Ferne auf irgendein Problem beim Kunden spekulieren? Das kann doch gar nicht sein, dass die Lesezeichen in einem PDF defekt sind. Hat er evtl. ein Schriftenproblem? Wobei das normale Standard-Büro-PCs sein werden, wo das PDF betrachtet wird. Es handelt sich angeblich auch um mehrere PDFs, also ein Einzelfall wegen fehlerhafter Dateiübertragung kann scheinbar ausgeschlossen werden. Der Kunde hat es angeblich auch auf mehreren PCs getestet mit dem gleichen Darstellungsfehler.

Wo könnte ich als Datenersteller da ansetzen? Danke.

Gruß
X