[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF-Platzierung automatisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Platzierung automatisieren

asukram
Beiträge gesamt: 35

22. Jul 2008, 15:04
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(11059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,


gibt es im Indesign (in meinem Fall CS1) die Möglichkeit, ein mehrseitiges PDF (ca. 800 Seiten) automatisiert hintereinander zu platzieren?


Gruss
asukram


P.S.: Benutze natürlich auch die Suchfunktion des FORUMs ;-)

(Dieser Beitrag wurde von asukram am 22. Jul 2008, 15:08 geändert)
X

PDF-Platzierung automatisieren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

22. Jul 2008, 15:17
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #359865
Bewertung:
(11050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo asukram,

schau doch mal, ob bei den mitgelieferten scripten nicht "pdfplacer.jsx" dabei ist.

bei cs 2 ist es dabei ob bei cs 1 kann ich leider nicht sagen.

gruß kurt


als Antwort auf: [#359862]

PDF-Platzierung automatisieren

asukram
Beiträge gesamt: 35

22. Jul 2008, 15:28
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #359868
Bewertung:
(11047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, habe nun ein vom Namen her vielversprechendes gefunden: PlaceMultipagePDF.jsx

Hat jemand Erfahrungen damit?
Kann man vorgeben, wie die PDFs platziert werden, z.B. in eine vorgegebene Bildbox, die schon mit einer Skalierung versehen ist?


Danke


als Antwort auf: [#359865]

PDF-Platzierung automatisieren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

22. Jul 2008, 17:29
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #359892
Bewertung:
(11006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo asukram,

ja, ich hab schon erfarungen damit gemacht. und bestimmt einige andere auch. wobei ich das script verwechselt habe. placemultipagepdf.jsx ist das script das mitgeliefert wird.
aber nimm eine pdf datei und probier es einfach aus ;-) wenn dann noch fragen auftauchen, melde dich.

gruß kurt

ps es gibt noch ein anderes script pdfplacer.jsx. einfach mal im netz suchen. dort hat man mehr möglichkeiten den vorgang zu steuern, aber ich weiß eben nicht ob es unter cs1 läuft.


als Antwort auf: [#359868]

PDF-Platzierung automatisieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

22. Jul 2008, 17:55
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #359895
Bewertung:
(11000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Endung .jsx für JavaSkripte wurde mit InDesign CS2 eingeführt und deutet darauf hin, dass ein entsprechend benanntes Skript für InDesign ab CS2 entwickelt wurde.

Da hilft für den Laien zunächst nur, auszuprobieren, ob das Skript umbenannt in .js auch in früheren Versionen noch läuft. Wenn nicht, dann könnte es eventuell von einem Skripter noch an die frühere Version angepasst werden. Die Begeisterung dürfte sich bei einer Anpassung an CS1 allerdings in Grenzen halten.


als Antwort auf: [#359892]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 22. Jul 2008, 17:56 geändert)

PDF-Platzierung automatisieren

Brieftaub
Beiträge gesamt: 6

17. Aug 2011, 11:07
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #478320
Bewertung:
(9389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen!

Ich hab eine älteres Thema nochmal hervorgerufen...!

Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine InDesign-Datei, die ich komplett nachsetzen soll. Ich würde mir gerne das PDF auf eine neue Ebene legen und automatisch platzieren lassen.

Soweit funktioniert es auch. Allerdings verschwindet mein bisheriger Text auf der eigentlich gesperrten Ebene. Hat jemand eine Idee was ich verkehrt mache?

Achso das Problem taucht bei InDesign CS 5.5 auf und ich habe das MuliPage Skript benutzt.

Danke schon mal vorab!


als Antwort auf: [#359868]
(Dieser Beitrag wurde von Brieftaub am 17. Aug 2011, 11:09 geändert)

PDF-Platzierung automatisieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

17. Aug 2011, 11:44
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #478323
Bewertung:
(9358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Brieftaub,

hast Du die Konturenführung der platzierten PDF-Dateien mal überprüft?
Bzw. die aktive Konturenführung *vor* Ausführung des Skripts, das die PDF-Dateien platziert?

Ist es möglich, dass diese den Text auf den anderen Ebenen verdrängt?


als Antwort auf: [#478320]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 17. Aug 2011, 11:46 geändert)

PDF-Platzierung automatisieren

Brieftaub
Beiträge gesamt: 6

17. Aug 2011, 11:47
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #478324
Bewertung:
(9352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich hab, es mit der Konturenführung auch schon versucht.

Jedoch lege ich die PDF-Dateien ganz nach Hinten, da ich den Text ja neu setzen möchte. Aber selbst wenn ich auf der neuen Ebene die PDF-Datei wieder lösche ist immer noch der Text verschwunden.

Hast du noch eine andere Idee?


als Antwort auf: [#478323]

PDF-Platzierung automatisieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

17. Aug 2011, 12:13
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #478326
Bewertung:
(9327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hast du noch eine andere Idee?

Nein. :-(


als Antwort auf: [#478324]

PDF-Platzierung automatisieren

Stibi
Beiträge gesamt: 823

17. Aug 2011, 12:59
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #478331
Bewertung:
(9299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist der Textrahmen mit dem "verschwundenen" Text denn noch da?
Dann schalte mal probehalber "Konturenführung ignorieren" bei diesen/m Rahmen ein (Cmd-B, Textrahmenoptionen). Immer noch weg?
Falls nicht, gibt es irgendwo noch versteckte "Verdränger"
Versuch dann mal alle Ebenen an zu haben und "alles auf Druckbogen anzeigen" (Menü Objekt).
Hilft das weiter?
Gruß Stibi


als Antwort auf: [#478324]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 17. Aug 2011, 13:01 geändert)

PDF-Platzierung automatisieren

Brieftaub
Beiträge gesamt: 6

17. Aug 2011, 13:26
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #478335
Bewertung:
(9270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

es halt also nichts mit dem Verdrängen oder Löschen zu tun.

Ich habe gerade festgstellt, dass InDesign neue Seiten einfügt.
Auf der ersten Seite macht es InDesign richtig aber dann fügt es neue Seiten ein.
Kann ich das irgendwie umgehen?

Mein Problem ist also dass ich eine 100-Seitiges InDesign-Dokument habe und automatisch hinter jede Seite eine PDF-Datei legen will.

Vielleicht kann mir jetzt jemand helfen...


als Antwort auf: [#478331]

PDF-Platzierung automatisieren

Stibi
Beiträge gesamt: 823

17. Aug 2011, 14:34
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #478339
Bewertung:
(9218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es sieht - nach deinen Beschreibungen - so aus, als ob die 100 Seiten schon vorhanden sind, und nicht komplett neu aufgebaut werden sollen, wie das ursprüngliche Posting vermuten läßt.

Also ich würde folgendes machen:
bevor ich stundenlang nach alternativen Lösungen forsche (für diesen vermutlich einmaligen Fall) zu Fuss:
"Datei > Platzieren", das PDF auswählen, Importoptionen anzeigen und "alle" wählen.
Die hinterste Ebene (wo die PDFs rein sollen) aktiv machen und die Darstellung auf ca. 50% wählen. Da sollte man schon 4-6 Seiten auf einmal sehen.
Dann jede Seite oben links 1x anklicken. Fertig.

In der Zeit, in der ich dies getippt habe, wären die 100 Klicks auch gemacht ;-)

Gruß Stibi

Nachtrag.
Merke: Nicht jede Automatisierung ist auch eine Zeitersparnis.
Stibi, Automatisierungsfan


als Antwort auf: [#478335]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 17. Aug 2011, 14:40 geändert)

PDF-Platzierung automatisieren

Brieftaub
Beiträge gesamt: 6

17. Aug 2011, 15:37
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #478348
Bewertung:
(9185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Richtig, die Seiten sind vorhanden und müssen nicht komplett neu aufgebaut werden.

Leider handelt sich hierbei nicht um einen einmaligen Fall sondern ich habe in diesem Jahr noch rund 100 solche Broschüren zu machen.

Von daher wäre es mir wichtig eine Lösung zu finden.

Falls jemand eine Idee, bitte melden.


als Antwort auf: [#478339]

PDF-Platzierung automatisieren

Stibi
Beiträge gesamt: 823

17. Aug 2011, 15:41
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #478349
Bewertung:
(9179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Brieftaub ] Richtig, die Seiten sind vorhanden und müssen nicht komplett neu aufgebaut werden.

Leider handelt sich hierbei nicht um einen einmaligen Fall sondern ich habe in diesem Jahr noch rund 100 solche Broschüren zu machen.

Von daher wäre es mir wichtig eine Lösung zu finden.

Falls jemand eine Idee, bitte melden.


Schade, dass die relevanten Informationen hier nur tröpfchenweise zum Vorschein kommen. Unsure


als Antwort auf: [#478348]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 17. Aug 2011, 15:56 geändert)

PDF-Platzierung automatisieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

17. Aug 2011, 15:50
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #478352
Bewertung:
(9167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Falls jemand eine Idee, bitte melden.


Ich habe mich bereits privat gemeldet, ohne eine Antwort erhalten zu haben. ;-)

Habe für solche Zwecke ein Skript, das ich aber vor einer Veröffentlichung im Forum/Skriptarchiv gerne überarbeiten würde. Dafür fehlt mir im Moment allerdings die Zeit.
Bei Bedarf kann es einstweilen bei mir persönlich angefordert werden.


als Antwort auf: [#478348]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/