[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF-Seiten als Umbruch platzieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Seiten als Umbruch platzieren

pioter
Beiträge gesamt: 3

11. Sep 2006, 10:20
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Users

Meine Problemstellun ist Folgende: Ich habe ein 200-Seitiges PDF in A4. Ich will diese Seiten auf ein kleineres Format verkleinert platzieren. Gibt es eine Möglichkeit die PDFs so zu laden, dass sie die Atributte (Verkleinerungsfaktor, Position XY) einer Vorlageseite übernehmen. Mein Problem ist immer, dass ich in eine bereits Standrichtig platziertes PDF nicht einfach mit einer anderen Seite «überladen kann» wie das mit Bildern möglich ist, es entsteht immer ein neuer Rahmen, den ich verkleinern und positionieren muss. Dass das bei 200 Seiten kein Spass mehr ist könnt ihr euch vorstellen. Wie würdet ihr vorgehen?
X

PDF-Seiten als Umbruch platzieren

pioter
Beiträge gesamt: 3

11. Sep 2006, 10:52
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #250101
Bewertung:
(2407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, ich hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Natürlich kann ich die bereits platzierte Datei überladen, kann ich das aber auch gleich als Stapelverarbeitung ausführen lassen für alle 200 Seiten? Sonst muss ich 200 mal laden


als Antwort auf: [#250091]

PDF-Seiten als Umbruch platzieren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

11. Sep 2006, 11:15
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #250106
Bewertung:
(2390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo pioter,

auf der adobe seite gibt es ein script das alle seiten eines pdf-dokumentes auf neue seiten plaziert.
das in verbindung mit einem script das die seitengröße auf a5 setzt und dann den jeweiligen grafikrahmen von der mitte aus skaliert müßte doch deinen vorstellungen entsprechen.
stöber mal in den entsprechenden forenbereichen ob es so ein scalierungsscript nicht schon gibt.

gruß kurt

ps schau dir mal dieses script an:

http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=203891#203891


als Antwort auf: [#250101]
(Dieser Beitrag wurde von kurtnau am 11. Sep 2006, 11:19 geändert)

PDF-Seiten als Umbruch platzieren

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

11. Sep 2006, 11:21
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #250108
Bewertung:
(2386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pioter,

und Herzlich willkommen hier bei hds. Wer wird denn hier gleich so ungeduldig werden. Wir sind doch schon ziemlich schnell.

Zuerst rate ich dir aber mal diesen Beitrag durchzulesen. Ohne viel Input können wir auch nicht viel Output geben.

------

Ich habe beim Adobe Studio Exchange aber etwas Passendes für dich gefunden (Wenn du auf OsX arbeitest). Im Anhang dieses beitrages findest du ein Script welches dir erlaubt eine PDF Datei auf einmal zu importieren. Dabei kannst du die Seitenzahlen von/bis angeben, die Orientierung, Grösse und einige andere Nettigkeiten. Ein neue Ebene wird auch dafür erstellt.

Wie du Scripte installieren kannst findest du hier.


als Antwort auf: [#250101]
Anhang:
PDF Multipage Import MacOsX.zip (75.9 KB)

PDF-Seiten als Umbruch platzieren

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

11. Sep 2006, 11:28
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #250110
Bewertung:
(2380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...

Ah, da war Kurt schneller.

Seit Adobe exchange umgestellt wurde, finde ich es eine Plage sich dort aufzuhalten. Die Ladezeiten sind enorm und die Flash Programmierung scheint auch noch nicht ganz ausgereift zu sein.

Und da das eine oder andere Script mit der Zeit dort gelöscht wird habe ich es nochmal hier zum archivieren angehängt.


als Antwort auf: [#250106]

PDF-Seiten als Umbruch platzieren

pioter
Beiträge gesamt: 3

11. Sep 2006, 16:56
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #250222
Bewertung:
(2339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Nighthawk ]
Wer wird denn hier gleich so ungeduldig werden. Wir sind doch schon ziemlich schnell.


Da hast du was falsch verstanden, ich wollte nicht ungeduldig sein, sondern habe gemerkt, dass ich etwas falsch oder missverständlich formuliert habe, darum der Nachschub.

Das Skript hilft mir weiter. Ihr seid übrigens sehr schnell im Antworten.

Merci und Gruss
peter


als Antwort auf: [#250108]
(Dieser Beitrag wurde von pioter am 11. Sep 2006, 16:58 geändert)
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/