[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF-Vorgaben nicht speicherbar (win7/64)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Vorgaben nicht speicherbar (win7/64)

mtemp
Beiträge gesamt: 113

7. Dez 2012, 14:07
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
altbekannte Problematik, bei mir tritts unter win7/64 mit CS5.5 auf: dass sich PDF-Vorgaben aus InDesign heraus nicht abspeichern lassen (.joboption).
Fehlermeldung: "die Datei kann nicht erstellt werden. Der Ordner ist möglicherweise schreibgeschützt."

Screenshot: http://www.abload.de/...07_shot_002kuz8g.jpg

Speichere ich hingegen in Word 2010 eine PDF-Vorgabe ab, so steht mir diese in InDesign zur Verfügung. Nur, dass ich sie dort selbst nicht abspeichern kann und auch keine joboption-Datei öffnen kann.

Schon diverse Möglichkeiten versucht, doch hier half zB nur eine Neuinstallation: http://www.hilfdirselbst.ch/...eichern_P251637.html

Doch nun ist CS6 im Haus, das ich auf einem neu aufzusetzenden System (wieder Win7/64) entsprechend neu installieren möchte -- in der Hoffnung, dass nicht wieder obiges Problem auftritt.

Hat jemand die 6-er Suite unter Win7/64 bereits mal neu installiert und hat *nicht* diese Speicherprobleme von PDF-Vorgaben? Unter einem Administrator-Account installiert?

Danke!
Carlos

(Dieser Beitrag wurde von mtemp am 7. Dez 2012, 14:08 geändert)
X

PDF-Vorgaben nicht speicherbar (win7/64)

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

7. Dez 2012, 15:47
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #505280
Bewertung:
(5110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Carlos,

bisher hatte ich ein derartiges Problem mit keiner CS-Suite.

Ist die UAC (User Access Control) aktiv?
Falls ja, mal abschalten.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#505272]

PDF-Vorgaben nicht speicherbar (win7/64)

mtemp
Beiträge gesamt: 113

10. Dez 2012, 11:58
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #505359
Bewertung:
(4982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einstellungen in UAC brachten keinen Erfolg.
Muss mich überraschen lassen, wenn ich hoffentlich demnächst diese komplette Nueinstallation inkl. CS6 gemacht habe.

Danke für Deine Antwort!


als Antwort auf: [#505280]

PDF-Vorgaben nicht speicherbar (win7/64)

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

10. Dez 2012, 14:03
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #505374
Bewertung:
(4944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In welchem Ordner soll gespeichert werden?
Evtl. fehlen die Schreibrechte.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#505359]

PDF-Vorgaben nicht speicherbar (win7/64)

mtemp
Beiträge gesamt: 113

10. Dez 2012, 16:06
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #505395
Bewertung:
(4917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mk-will ] In welchem Ordner soll gespeichert werden?
Evtl. fehlen die Schreibrechte.


Das behauptet ja ID (s. Screenshot)...

Bei mir hat sich ID c:\ProgramData\Adobe\Adobe PDF\Settings\ als Standardverzeichnis ausgesucht. Obwohl Vollzugriff für meinen Win-Benutzeraccount, kann Adobe von dort nur die Joboptions öffnen, beim Speichern aus dem Exportieren-Fenster heraus kommt die besagte Fehlermeldung. Zwar kann ich über Datei, Adobe-PDF-Vorgaben die Joboptions irgendwo abspeichern, auch in obiges Verzeichnis, jedoch aus diesem Dialogfenster/Menü heraus keine öffnen, da er sie wohl immer in obiges Verzeichnis kopieren will.
Office 2010 (über Acrobat Pro) greift übrigens auf den selben Ordner drauf zu. Kann jedoch zB in Word PDF-Vorgaben speichern, die somit in diesem Verzeichnis landen und die mir daraufhin in Adobe zur Verfügung stehen.

Kurzum: irgendwo ist irgendetwas verstellt -- wobei dieses Problem kein Einzelfall darstellt.

Doch irgendwann demnächst, hoffenlitch bald, werde ich ja die SSD einweihen können und dann hoffen, dass sich dieses Problem in lauer Luft aufgelöst hat ;)


als Antwort auf: [#505374]

PDF-Vorgaben nicht speicherbar (win7/64)

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

10. Dez 2012, 16:23
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #505400
Bewertung:
(4910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mtemp ] Bei mir hat sich ID c:\ProgramData\Adobe\Adobe PDF\Settings\ als Standardverzeichnis ausgesucht.


Die dort liegenden Joboption-Dateien sind schreibgeschützt.
D.h. die mit InDesign installierten Standard-Joboptions lassen sich nicht verändern.

Unter einem neuen Namen sollten sich - mit Admin-Rechten - neue Joboption-Dateien hier speichern lassen.


Selbstangelegte PDF-Joboptions liegen normalerweise in
"c:\Users\Name\AppData\Roaming\Adobe\Adobe PDF\Settings\" (= Benutzerspezifische Dateien)

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#505395]

PDF-Vorgaben nicht speicherbar (win7/64)

mtemp
Beiträge gesamt: 113

10. Dez 2012, 17:37
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #505408
Bewertung:
(4880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch schon als Administrator etc. probiert. doch keine Chance.
Das von dir angegebene Verzeichnis existiert zwar, ist jedoch leer. Kopiere ich dort eine joboption hinein, wird sie jedoch in ID nicht angezeigt.

Ich vertraue nun einfach der Kraft einer Neuinstallation und der 6-er Suite...


als Antwort auf: [#505400]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!