[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF-Zeitschriftenarchiv auf CD

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Zeitschriftenarchiv auf CD

dirko
Beiträge gesamt: 20

20. Feb 2007, 15:58
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo!
Ein Zeitschriftenverlag möchte alte Ausgaben einer Zeitschrift auf eine CD packen.
Die alten Hefte (noch aus Bleisatzzeiten) müssten hierfür per OCR eingescannt werden und PDFs erstellt werden.
Jedes Heft wäre anschließend eine PDF-Datei. Das Highlight so einer Aktion wäre natürlich die Durchsuchbarkeit.

Gibt es die Möglichkeit, mehrere PDF-Dokumente so zu "kombinieren", dass sie z.B. global durchsuchbar sind?

Gruß
Dirk
X

PDF-Zeitschriftenarchiv auf CD

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4870

20. Feb 2007, 18:32
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #277481
Bewertung:
(1906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Prinzipiell hat Acrobat Pro alles on board was du brauchst:
1. Scannfunktion
2. OCR
3. Zusammenlegen mehrere PDFs für eine Suche

Aber das zu erklären ist zu viel für ein Forum. Such dir einen Dienstleister, der dich schult oder der das macht.


als Antwort auf: [#277439]

PDF-Zeitschriftenarchiv auf CD

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 483

20. Feb 2007, 20:41
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #277501
Bewertung:
(1892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirko,

es gibt unterschiedliche Ansätze der eine sicher Kostengünstigste ist der von Christoph erwähnte.
Ein weiterer Adobe Ansatz ist Adobe Acrobat Capture Server automatisierbar zur Zeit aber noch mit veralteter OCR Technologie.
Anbsätze von OCR- Software Herstellern bringen unter Umständen nicht die geforderte Layouterhaltung.
Wir haben so ein Projekt bei der UGRA in der Schweiz als externe Spezialisten unterstützt.
Es kommt sehr stark auf die Projektspezifikation (gewünschtes Resultat, Qualitätsanspruch, Funktionalitätsanspruch, Ausgangsmaterial) darauf an wie man am besten vorgeht.
Dazu gehört z.B. die automatisierte erzeugung von Lesezeichen und evtl. das Bauen einer Einstiegs und Navigations-Oberfläche.

Falls Du Interesse hast das ganze detaillierter anzuschauen kannst Du mich direkt anmailen. (Via die persönliche Mitteilungsfunktion)


als Antwort auf: [#277481]

PDF-Zeitschriftenarchiv auf CD

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

21. Feb 2007, 11:04
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #277571
Bewertung:
(1868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Bei einer Studie, die ich für eine Bibliothek gemacht habe, hat Abbyy FineReader sehr gut abgeschnitten, insbesondere was die Texterkennung betrifft (die bequem nachbearbeitet werden kann - aber das bedeutet Aufwand).

Die PDF-Dateien wurden mit der Option "Bild vor Text" abgelegt. Die sichtbare Oberfläche ist also 1:1, der hinterlegte, durchsuchbare Text ist verborgen, aber Textstellen sind auch bei unbearbeiteter OCR-Erkennung sehr gut findbar. Der ganze PDF-Bestand ist über die Acrobat-Volltextsuche gut erschliessbar. Wir haben in diesem Zusammenhang Methoden zur Ergänzung der Dokument-Information entwickelt, sodass über die Acrobat-Suche auch nach Feldinhalten (z.B. Standort) gesucht werden kann. Ein weiteres Werkzeug erzeugt automatisch Übersichtsseiten bzw. Inhaltsverzeichnisse im PDF-Format, z.B. für eine Publikation auf CD-ROM, und verlinkt die PDF-Jahrgänge zurück auf die Inhaltsverzeichnisse.

Weitere Informationen gebe ich gern im direkten Kontakt unter [email protected]

.


als Antwort auf: [#277501]

PDF-Zeitschriftenarchiv auf CD

dirko
Beiträge gesamt: 20

22. Feb 2007, 09:47
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #277787
Bewertung:
(1839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 



Antwort auf [ Christoph Steffens ] 3. Zusammenlegen mehrere PDFs für eine Suche

Genau das ist der Knackpunkt, da alle Hefte als einzelne PDFs abgelegt sein sollen. Bei Fragen wie man dieses bewerkstelligen kann, melde ich mich wieder.
In Kürze habe ich eine PDF-Schulung - vielleicht werde ich ja daraus schlauer...

Schon mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!!!!


als Antwort auf: [#277481]

PDF-Zeitschriftenarchiv auf CD

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

28. Feb 2007, 20:08
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #279091
Bewertung:
(1749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn eine Volltextsuche nicht zwingend ist, gibt es noch weitere Möglichkeiten, welche ein schnelles Auffinden von Artikeln erlaubt. In diesem Fall könnten beispielsweise Abstracts erfasst werden, und dies dann durchsucht werden. Ein Toolkit für die Erstellung derartiger Navigationssysteme ist PDFfolio (entwickelt by yours truly). Eine Beschreibung sowie eine Fallstudie für eine Sammlung von rund 1300 Dokumente (Auflage der CD rund 50000) befindet sich hier: http://www.prodok.com/pdffolio. Für weitere Erklärungen etc. wende man sich privat an max at prodok dot com.


als Antwort auf: [#277439]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/