[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDFX-Einstellungen ausgegraut / Tastaturkombis gehen nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDFX-Einstellungen ausgegraut / Tastaturkombis gehen nicht

toxic twin
Beiträge gesamt: 6

14. Apr 2021, 11:26
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Ich hoffe es kann mir jemand helfen... ich bin nämlich echt am Verzweifeln.

Wir sind in der Firma auf InDesign2021 und Catalina umgestiegen und seither haben wir echt grosse Probleme.

PDFX und Farbprofile
Ich kann bei der PDF-Ausgabe plötzlich keine PDFX4-Option mehr anwählen. Diese Möglichkeiten sind alle ausgegraut. Auch Profilzuweisungen gehen nicht mehr.
Gemäss Google gab es das Problem bei der 2019er Version bereits. Hab dann den dort vorgeschlagenen Lösungsweg probiert. Hat aber leider nichts gebracht. Man musste eine Datei in der Color-Library löschen, da es scheinbar Probleme mit der Bridge-Synchro gab.
Hab Indesign schon neu geladen, alle Adobe-Programme neu geladen. Alles bringt nichts...
Kennt das jemand?

Tastatur-Kombis funktionieren nicht mehr
Das noch grössere Problem sind gewisse Tastenkombis, die mal gehen und öfters nicht mehr gehen.
Alle Befehle wie z.B. das automatische Aufrufen der Lupe (leertaste, cmd) damit selektiv ein Areal vergrössert/-kleinert werden kann, das proportionale Aufziehen einer Box mit Inhalt (cmd, alt, shift) oder sogar nur das proportionale Aufziehen eines Bildinhaltes mit gedrückter Shift-Taste funktionieren öfters nicht. Manchmal gehts für 1 bis 2 mal und danach für den Rest wieder nichtmehr. Neustart des Programms geht manchmal, manchmal nicht. Ich finde auch kein Muster. Egal ob neues Dokument, bestehendes Dokument... spielt keine Rolle.
Dasselbe leider auch im Photoshop.

Hat jemand irgend eine Idee was das sein könnte?

Wie schon gesagt, komplette Neuinstallation aller Programme hat nichts gebracht.

Danke und beste Grüsse
Marco
X

PDFX-Einstellungen ausgegraut / Tastaturkombis gehen nicht

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5317

14. Apr 2021, 12:02
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #579502
Bewertung:
(3378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,
das liegt daran, dass Dein Farbmanagement in InDesign ausgeschaltet ist.
Vermutlich ein Bug beim Installieren von aktualisierten Versionen von InDesign, PhotoShop oder Adobe Bridge.

Wir haben das bereits hier im Forum diskutiert:

Farbmanagement nach irgendeinem Update komplett deaktiviert
Michael Pabst, 18. Mär 2021, 14:39
https://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=579173#579173

Auch im amerikanischen Adobe InDesign Forum gibt's etliche Beiträge dazu.

Symptom:
Bearbeiten > Farbeinstellungen…
Simulieren: Adobe InDesign 2.0 CMS deaktiviert

Lösung:
Alle Adobe-Programme runterfahren, Rechner neustarten, folgende Datei löschen:
ACEConfigCache2.lst
Die findest Du unter:
Users > username > Library > Preferences > Adobe > Color

Dann InDesign wieder hochfahren und Deine gewohnten Einstellungen bei den Farbeinstellungen… treffen.


als Antwort auf: [#579500]

PDFX-Einstellungen ausgegraut / Tastaturkombis gehen nicht

toxic twin
Beiträge gesamt: 6

15. Apr 2021, 11:54
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #579531
Bewertung:
(3193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe
Danke für Deine Antwort... aber wie ich geschrieben habe. Das ist genau das was ich auch gefunden und probiert hatte und leider nicht funktionierte. Hab alles probiert, die Datei gelöscht, Programme neu installiert und die Datei wieder gelöscht... scheint leider alles nichts zu helfen.

LG Marco


als Antwort auf: [#579502]