[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDFX-Kennung löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDFX-Kennung löschen

Etrox
Beiträge gesamt: 82

12. Feb 2020, 12:11
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zäme

Für die Weiterbearbeitung eines PDFs möchte ich die PDFX-Kennung löschen. Früher konnte ich in Adobe Acrobat direkt im Preflight die PDFX-Kennung entfernen/löschen.

Ist diese Funktion in Adobe Acrobat verschwunden oder irgendwo versteckt?

Vielen Dank für Rückmeldungen.
X

PDFX-Kennung löschen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18315

12. Feb 2020, 13:03
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #574051
Bewertung:
(362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier am Mac 10.13.6 mit Acrobat Pro 19.21.20061 taucht in der Untergruppe PDF/X und dem Preset Acrobat Pro DC 2015 Profile das Profil PDF/X-Information entfernen nach wie vor auf.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#574050]

PDFX-Kennung löschen

Etrox
Beiträge gesamt: 82

12. Feb 2020, 13:19
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #574052
Bewertung:
(353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Thomas

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. In der aktuellen Programmversion Acrobat Pro DC ist diese Featuere offenbar nicht mehr vorhanden.

Gruss, Christian


als Antwort auf: [#574051]

PDFX-Kennung löschen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18315

12. Feb 2020, 13:40
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #574054
Bewertung:
(343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und ich war der Meinung ich hätte die aktuellste ... ?

Das mit dem

Zitat Preset Acrobat Pro DC 2015 Profile


War ein Hinweis darauf, dass du im Prüfprofile Dialogfenster evtl. oben ein Subset eingestellt hast, das dieses Prüfprofil nicht enthält.

... oder ich habs tatsächlich von ner alten Version mitgeschleppt ...


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#574052]

PDFX-Kennung löschen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18315

12. Feb 2020, 13:50
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #574055
Bewertung:
(336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit der 2020er Version hatte ich in der Tat noch nicht mitbekommen. Installer läuft gerade, Preflightprüfprofile der 2019er Version hab ich vorsichtshalber mal exportiert.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#574054]

PDFX-Kennung löschen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18315

12. Feb 2020, 15:18
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #574058
Bewertung:
(309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt läuft 20.6.20034 und das PDF/X-Information entfernen Prüfprofil ist immer noch da wo’s immer war.

Ich vermute, da ist was mit deinem Update auf die 2020er Version schief gelaufen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#574055]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 12. Feb 2020, 15:32 geändert)

PDFX-Kennung löschen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18315

12. Feb 2020, 15:42
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #574060
Bewertung:
(303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf der Suche nach dem 'Und, was gibt’s neues?' landet man dort:
https://www.adobe.com/...nuousfebtwentytwenty

und der Klick auf
Zitat New product features
This release provides various new features for end users described in the New features summary.


Landet man bei den Neuerungen der Dezember 2019 Version ...

Das kann jetzt 2erlei bedeuten:
a) es gibt nichts neues ausser ner Versionsnummer
b) das kommt noch irgendwann ;-)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#574058]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 12. Feb 2020, 15:45 geändert)

PDFX-Kennung löschen

olaflist
Beiträge gesamt: 1378

12. Feb 2020, 15:50
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #574063
Bewertung:
(297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

notfalls folgendes durchführen:
→ unter "Bibliotheken verwalten" eine neue Bibliothek auf der Basis von "Druckvorstufe, Farbe und Transparenz" (oder "PDF Standards" oder "Acrobat DC 2015 Profile") anlegen

Dort sollte dann diese Korrektur (wieder) enthalten sein.

Olaf

PS: Eine so allgemeine Korrektur wie diese würde eher niemals aus Acrobat Preflight entfernt werden.
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com


als Antwort auf: [#574058]

PDFX-Kennung löschen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4616

12. Feb 2020, 16:07
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #574066
Bewertung:
(288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

war auch der Ansicht, ich hätte die aktuelle Version von Acrobat Pro.
Meine CC Desktop App zeigt jedenfalls kein Update an. Weit gefehlt!

Jetzt wo Du neu installiert hast, ist bei Dir die 20.6.20034 zu sehen.

Bei mir immer noch: Continuous Release | Version 2019.021.20061.

Hm. Also gut, bemühe ich mal den Menüpunkt:
Help > Check for Updates…

Und der sagt mir nun, dass ein Update erhältlich sei. Unter Details dort gibt's diese URL:

https://www.adobe.com/...seNotesDC/index.html

20.006.20034 Planned update, February 11, 2020

Gut. Also ganz frisch.

Update gemacht. Die Acrobat Pro DC 2015 Profiles sind im Preflight immer noch vorhanden.
Das Profil Remove PDF/X information ist auch noch da.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#574055]

PDFX-Kennung löschen

Etrox
Beiträge gesamt: 82

12. Feb 2020, 17:00
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #574067
Bewertung:
(277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Dann wirds wohl bei mir liegen. Komischerweise fehlt mir «Remove PDF/X information» auf meinen beiden Plattformen Mac und PC. Und gelöscht bzw aus dem Programm entfernt habe ich auch nichts.

Ich recherchiere weiter...

Schönen Abend zusammen


als Antwort auf: [#574066]

PDFX-Kennung löschen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2208

13. Feb 2020, 09:21
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #574072
Bewertung:
(198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielleicht wurde die Korrektur zwischenzeitlich ja einfach nur etwas umbenannt und Du findest sie deshalb nicht mehr?

Bei mir heißt die nämlich "PDF/X-Schlüssel entfernen", die in Thomas neuerer Version "PDF/X-Informationen entfernen" heißt...

Kannst testweise ja mal ein neues Preflight-Profil anlegen und dann eine neue Korrektur anlegen und dann bei Korrekturtyp einfach mal ein "x" eintippen in der Suche und schauen, was Dir bezüglich PDF/X aufgelistet wird.


Gruß

Ulrich

PS: Warum sollen die Informationen überhaupt gelöscht werden? Stören sie wirklich? Wobei?


als Antwort auf: [#574067]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 13. Feb 2020, 09:37 geändert)

PDFX-Kennung löschen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18315

13. Feb 2020, 15:16
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #574084
Bewertung:
(131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
[reply
Jetzt wo Du neu installiert hast, ist bei Dir die 20.6.20034 zu sehen?

Bei mir immer noch: Continuous Release | Version 2019.021.20061.
Keine Ahnung, das bescheuerte CC Verwaltungs(nerv)tool hab ich deaktiviert (offensichtlich zuRecht, wenns nicht mal die anstehenden Updates anzeigt), ich bin gleich in Acrobat Pro über

Menü: Hilfe --> nach Updates suchen ...

gegangen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#574066]

PDFX-Kennung löschen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18315

13. Feb 2020, 16:18
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #574087
Bewertung:
(119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt noch mal in Verständlich:

Antwort auf [ Uwe Laubender ] Jetzt wo Du neu installiert hast, ist bei Dir die 20.6.20034 zu sehen?

Bei mir immer noch: Continuous Release | Version 2019.021.20061.

Keine Ahnung, das bescheuerte CC Verwaltungs(nerv)tool hab ich deaktiviert (offensichtlich zuRecht, wenns nicht mal die anstehenden Updates anzeigt), ich bin gleich in Acrobat Pro über

Menü: Hilfe --> nach Updates suchen ...

gegangen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#574084]
Hier Klicken X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebsystem
pixabay_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
07.02.2020 - 11.09.2020

Digicomp Academy AG, 8005 Zürich
Freitag, 07. Feb. 2020, 13.00 Uhr - Freitag, 11. Sept. 2020, 12.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte. Mit dem Abschluss «Publisher Professional – Profil «Multimedia» verliehen durch die Digicomp Academy AG, bestätigen Sie Ihre Praxiserfahrungen und Qualifizierung in den genannten Themengebieten gegenüber Ihrem Arbeitgeber sowie Ihren Kunden.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/publishing-lehrgaenge/lehrgang-publisher-professional-profil-multimedia

Veranstaltungen
20.02.2020

Messe Berlin, Halle 21
Donnerstag, 20. Feb. 2020, 09.00 - 17.00 Uhr

Messe

Die Sales Marketing Messe in München ist die Kongressmesse für Marketing & Vertrieb. Zahlreiche Aussteller präsentieren sich auf der Sales Marketing Messe München und zeigen ihre Produkte, Dienstleistungen, Strategien und Konzepte zur Präsentation und zum Verkauf von Waren und Dienstleistungen, sowie zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Geschäftsführer, PR-Chefs, E-Commerce Manager, Marketing- und Vertriebsleiter aus Konzernen und mittelständischen Unternehmen, sowie auch Marketing- und PR- Agenturen erhalten auf der Marketingmesse viele Impulse, wie gesetzte Umsatzziele erreicht werden können. Ein umfangreiches Vortragprogramm informiert darüber hinaus auf der Sales-Marketing-Messe in München über die neuesten Erkenntnisse und Strategien im Vertrieb, sowie über innovative und effektive Marketing-Instrumente. Hier werden an Hand von Referenzprojekten Lösungs- und Erfolgsmodelle für die Fachbesucher dargestellt.

intrittspreise 2020
Vorverkauf-online:
Tageskarte: 15,00 EUR*
Tageskasse:
Tageskarte vor Ort: 20,00 EUR*

* inkl. aller Vorträge

Nein

Organisator: NETCOMM GmbH, Wiesentfelser Str. 1, D- 81249 München

https://www.sales-marketing-messe.de/

IFRA World Publishing Expo
Hier Klicken