[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDFX3

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDFX3

Rosie
Beiträge gesamt: 7

17. Mai 2006, 15:08
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(5342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen
folgendes: wenn ich ein dokument aus xpress oder indesign als PDFX3 via drucken erstellen möchte, sollte eigentlich im druckmenu die PDF-option PDFX3 wählen kann. vor einigen tagen konnte ich das noch, nun fehlt mir diese option. kann ich die PDFX3-option irgendwie laden, sodass ich über das druckmenu direkt ein PDF machen kann? arbeite übrigens mit mac.
vielen dank für s'feedback
rosie
X

PDFX3

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

17. Mai 2006, 15:42
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #229717
Bewertung:
(5327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

direkter PDF/X-3 Export geht über »Exportieren....« dann wählst und bestimmst Du Dein Ausgabeformat für PDF.

Antonio


als Antwort auf: [#229705]

PDFX3

Rosie
Beiträge gesamt: 7

17. Mai 2006, 15:51
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #229720
Bewertung:
(5324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ciao antonio

das geht leider nicht, ich kann unter diesem menu zwar ein pdf exportieren, jedoch mit eigenen einstellungen und kein PDFX3.
komisch ist nur, dass ich das vor ein paar tagen noch konnte (via drucken > drucker wählen > pdf-option PDFX3 wählen).

gruss
rosie


als Antwort auf: [#229717]

PDFX3

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

17. Mai 2006, 16:17
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #229727
Bewertung:
(5320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Rosie,

welche Optionen tauchen denn auf wenn Du unter »Exportieren....«gehst?
Was steht denn da unter »Adobe PDF-Vorgabe«?
Welche Version von ID benutzt Du?
Wenn Du eine PDF/X-3 drucken möchtest, dann solltest Du es aus ID direkt machen und nicht über das von Apple welches man im Druckmenü anwählen kann.
Ich habe gelesen, dass es nicht zuverlässig ist und für die Druckvorstufe nicht geeignet.
Muss es eine PDF/X3 sein?
Ist es für den Offsetdruck??

Antonio


als Antwort auf: [#229720]
(Dieser Beitrag wurde von antonio_mo am 17. Mai 2006, 16:20 geändert)

PDFX3

Rosie
Beiträge gesamt: 7

17. Mai 2006, 16:29
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #229734
Bewertung:
(5308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich arbeite mehr mit xpress, und wenn ich unter "ablage>export>layout als pdf" gehe, kann ich dort keine fixe einstellung wählen zb. pdfX3, ich kann nur eigene einstellungen vornehmen.
vorher was so möglich: im druckmenu den drucker "adobe pdf 7.0" anwählen, dann hatte ich einen untermenu "pdf-optionen" wo ich alle einstellungen wie ich im distiller anwählen kann (z.b. pdfX3).
diese option war super, so muss ich kein ps machen und dann distillen.


als Antwort auf: [#229727]

PDFX3

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

17. Mai 2006, 16:39
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #229739
Bewertung:
(5303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich vermute mal folgendes:
Du musst den Distiller öffnen und unter Standardeinstellungen gibst Du PDF/X-3 ein.

Dann kannst Du den Distiller wieder schliessen und anschl. versuche noch einmal Dein Weg mit PDF/X-3.

Der Adobe PDF 7.0 bezieht sich auf die Einstellungen vom Distiller ohne dass Du den Distiller öfnnen musst.

ich hoffe das ist es?!


als Antwort auf: [#229734]

PDFX3

Rosie
Beiträge gesamt: 7

17. Mai 2006, 16:47
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #229743
Bewertung:
(5297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die option ist vom erdboden verschluckt!


als Antwort auf: [#229739]

PDFX3

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

17. Mai 2006, 17:05
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #229749
Bewertung:
(5293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hm...bin auch am überlegen woran es liegen kann.
Hast Du zb. »Hyperlinks« deaktiviert? (die sind in PDX/X-3 nicht zulässig)
In den Grundeinstellungen über den Befehl »Einstellungen« - PDF - Arbeitsablauf - was ist da aktiviert?


als Antwort auf: [#229743]

PDFX3

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

17. Mai 2006, 17:09
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #229751
Bewertung:
(5291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuche mal in Acrobat unter Hilfe Erkennen und Reparieren.

Wenn das nichts hilft, dann lade unter dieser Adresse meine PDF/X-3-Einstellungen (unverändert von Acrobat 7) runter:

http://www.lisardo.biz/test/PDFX3-2002.joboptions.zip

Pack das Archiv aus. Dann gehe in den Distiller und wähle im Menü Voreinstellungen - adobe PDF-Einstellungen hinzufügen. Dann sollte es wieder gehen.
-----
Peter Linzenkirchner
http://www.lisardo.de


als Antwort auf: [#229743]

PDFX3

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

17. Mai 2006, 17:31
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #229757
Bewertung:
(5282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe jetzt einen Weg gefunden, aber ich kenne mich mit QXP einfach zu wenig aus, und das was ich gelesen habe geht eh meist über den direkten Weg mit dem Distiller.

Folgendes:
• Ablage
• Print
• Drucker
• Adobe PDF
• PDF Optionen - PDF/X3


als Antwort auf: [#229743]

PDFX3

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4437

17. Mai 2006, 17:48
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #229764
Bewertung:
(5271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Folgendes:
• Ablage
• Print
• Drucker
• Adobe PDF
• PDF Optionen - PDF/X3

das war von Anfang an gemeint - es geht um die Einstellungen Druckendialog von OS-X. Du warst die ganze Zeit auf dem Holzweg ;-)

Ich vermute mal, daß irgendein Problem mit den Preferences bestehen. Nur welche? Die von Acrobat oder die vom System?

Da muß man jetzt mal systemtisch und logisch Schritt-für-Schritt vorgehen und eines nach dem anderen löschen bzw. neuanlegen (lassen). Ich will jetzt nicht gleich vorschlagen, den kompletten Acro neu zu installieren.

Standardfrage:
Wurde denn etwas geändert? Evtl. irgendwas upgedated oder neuer Benutzer angelegt oder so?

Gruß


als Antwort auf: [#229757]

PDFX3

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

17. Mai 2006, 19:56
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #229774
Bewertung:
(5243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

kann's das sein? http://www.hilfdirselbst.ch/..._fehlen_P189153.html

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...


als Antwort auf: [#229705]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB