[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress PDF über Druckdialog aus QXP8

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF über Druckdialog aus QXP8

rainerfriedrich
Beiträge gesamt: 13

18. Aug 2008, 22:35
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe mir die Demoversionen von Quark 7.31 und 8 runtergeladen und kann aus beiden Versionen kein PDF über den Drucken-Dialog erzeugen. Hier im Forum habe ich auch schon gelesen, dass das Problem existiert und die Behebung auf der Wunschliste steht. Aber wie geht Ihr denn damit in der Praxis um? Immer eine PS-Datei erstellen und dann durch den Distiller schicken?

Eine Frage zu der ich leider keinen Thread gefunden habe: Ist es in Quark 7 oder 8 möglich Farbverläufe frei anzulegen, so wie in Photoshop oder InDesign - also Einfluß zu nehmen auf die Länge der Farbstrecken? Ich habe nur die Funktionen gefunden: Anfangs- und Endfarbe, Tonwert, Winkel, Deckkraft.

Gruß
Rainer
X

PDF über Druckdialog aus QXP8

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

18. Aug 2008, 23:07
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #362993
Bewertung:
(2129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer,

zum ersten Teil deiner Frage:

Ich vermute mal, du bist unter Mac OS 10.5.x unterwegs.

Installiere dir diesen "Filter": http://euro.quark.com/.../details.jsp?idx=714 und achte darauf, dass keine "Sonderzeichen" im Dateinamen sind.

Dann sollte es funktionieren.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#362989]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 18. Aug 2008, 23:11 geändert)

PDF über Druckdialog aus QXP8

rainerfriedrich
Beiträge gesamt: 13

18. Aug 2008, 23:23
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #362996
Bewertung:
(2114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Ich vermute mal, du bist unter Mac OS 10.5.x unterwegs.

Oh, Pardon - das hab ich glatt vergessen anzugeben. Nein, ich bin noch mit 10.4.10 unterwegs. Werde es aber trotzdem ausprobieren. Vielen Dank!

Gruß
Rainer


als Antwort auf: [#362993]

PDF über Druckdialog aus QXP8

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

18. Aug 2008, 23:28
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #362998
Bewertung:
(2108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… und zum zweiten Teil: Nein, es ist nicht möglich, die Länge von Farbverläufen zu beeinflussen – es sei denn durch Stückelung: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=310905#310905.


als Antwort auf: [#362989]

PDF über Druckdialog aus QXP8

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

18. Aug 2008, 23:35
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #362999
Bewertung:
(2104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rainerfriedrich ]
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Ich vermute mal, du bist unter Mac OS 10.5.x unterwegs.

Nein, ich bin noch mit 10.4.10 unterwegs.

Oh ha, das ist für den Vergleich von 7.3 und 8.0 etwas ungeeignet.

QXP 7 wurde unter/für 10.4 entwickelt
QXP 8 jedoch nur für 10.5.x

Ich kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass bei der Entwicklung von QXP 8 keine Rücksicht mehr auf Mac OS 10.4.x genommen wurde - [den bösen Kommentar verkneife ich mir mal].

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#362996]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 18. Aug 2008, 23:36 geändert)

Re: PDF über Druckdialog aus QXP8

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

18. Aug 2008, 23:41
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #363000
Bewertung:
(2102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Rainer,

> … kann aus beiden Versionen kein PDF über den Drucken-Dialog erzeugen.

Versuche es über „Ablage“–>„Exportieren“–>„Layout als PDF“.

In QXP 8 habe ich damit noch nicht gearbeitet. Aber es soll sich beim
PDF-Export zu QXP 7 nichts Tiefgreifendes geändert haben. Der PDF-
Export mit den richtigen Einstellungen funktioniert sehr gut. Auch
ohne den Umweg über den Distiller.

> Eine Frage zu der ich leider keinen Thread gefunden habe: Ist es in
> Quark 7 oder 8 möglich Farbverläufe frei anzulegen, so wie in
> Photoshop oder InDesign - also Einfluß zu nehmen auf die Länge der
> Farbstrecken? Ich habe nur die Funktionen gefunden: Anfangs- und
> Endfarbe, Tonwert, Winkel, Deckkraft.

Da wirst Du auch nicht mehr Glück haben. Ein Verlauf ist nur zwischen
zwei Farben möglich. Und nur die von Dir angegebenen Optionen sind
möglich. Wenn Du einen mehrfarbigen Verlauf mit Einstellung der
Farbstrecken einrichten willst, musst Du über ein Grafikprogramm wie
Illustrator oder CorelDRAW gehen.

Grüße


Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de



als Antwort auf: [#362989]

PDF über Druckdialog aus QXP8

rainerfriedrich
Beiträge gesamt: 13

18. Aug 2008, 23:49
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #363003
Bewertung:
(2091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank an Euch beide!
Die PDF Ausgabe funktioniert. Nur Acrobat startet nicht von selbst, obwohl ich das in "PDF-Optionen" ausgewählt habe - aber damit kann ich leben.
Das mit dem Stückeln der Verläufe funktioniert tatsächlich. Nicht wirklich elegant - aber immerhin eine Lösung. Hoffen wir mal, dass der Wunschzettel bei Quark erhört wird.

Gruß
Rainer


als Antwort auf: [#362998]

Re: PDF über Druckdialog aus QXP8

rainerfriedrich
Beiträge gesamt: 13

18. Aug 2008, 23:58
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #363004
Bewertung:
(2088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Versuche es über „Ablage“–>„Exportieren“–>„Layout als PDF“.

Funktioniert auch! Danke!

Gruß
Rainer


als Antwort auf: [#363000]
X