[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress PDF -> TIFF, in QXP verwendet

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF -> TIFF, in QXP verwendet

Thobie
Beiträge gesamt: 3874

12. Jun 2006, 16:22
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, liebe Leute,

jetz bräuchte ich auch mal einen Rat. Ich habe eine Zeitschrift für einen Kunden mit der letzten Beta-Version von QXP 7.0 – der Universal Binary-Version – produziert. Quark rät zwar davon ab, diese Beta-Versionen schon im offiziellen Workflow, als in der Produktion einzusetzen, aber ich bin das Risiko eingegangen. Bitte keine Hinweise in der Art: "Ja wenn Du schon mit einer Beta-Version produzierst …!". Das Ergebnis ist nämlich sehr, sehr gut geworden.

Ein kleiner Fehr ist mir unterlaufen, den ich mir nicht so ganz erklären kann. Ich hatte von drei Anzeigenkunden drei PDF-Dateien als Anzeigen geliefert bekommen. Die PDFs waren alle okay bzl. Schriften, Farben, Bilder, Auflösung usw.

Da ich weiß, daß QXP ein wenig Zicken macht, wenn ich PDFs in einen Bildrahmen importiere und dann ausgeben will, und ich dies nicht mit der Version 7.0 mit vielen Ausdrucken und Proofs testen wollte, habe ich die PDFs in Photoshop in TIFF-Bilder umgewandelt, also gerastert. Die Anzeigen kommen im Offsetdruck auch gut, bis auf einige Stellen, an denen die Schärfe nicht gut ist und Schrift etwa so dargestellt wird wie bei einem GIF mit wenig Auflösung. Also mit einem – sagen wir – "unruhigen Hintergrund".

Was meint Ihr dazu? Ist das Problem mit dem Import und der Ausgabe von PDFs in der finalen Version 7.0 definitiv behoben? Hat jemand Erfahrungswerte?

Die PDFs lieber in Acrobat in EPSe umwandeln und diese platzieren?

Any other solutions? Or any remarks to solve this problem?

Danke im voraus.

Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.kreativ-schmie.de/
X

PDF -> TIFF, in QXP verwendet

Agent Orange
Beiträge gesamt: 622

12. Jun 2006, 17:18
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #234093
Bewertung:
(967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde mal sagen das ist relativ normal. Sobald das pdf gerastert wird hast Du eben Pixelpunkte. Möglicherweise hast Du mit einem eps ein besseres Ergebnis. Lege mal in den Bildrahmen eine Farbe, z.B. weiß. Dann kann es sein, dass das Ergebnis besser wird. Generell würde ich keine Tiffs verwenden da sonst immer die Gefahr besteht dass das Programm Weißanteile auf transparent stellt oder in einem Bildrahmen eine Farbe definiert ist die das Tiff dann anders aussehen lässt.


als Antwort auf: [#234084]

PDF -> TIFF, in QXP verwendet

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

12. Jun 2006, 19:50
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #234138
Bewertung:
(950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas

Antwort auf [ Thobie ] Die PDFs lieber in Acrobat in EPSe umwandeln und diese platzieren?

ich muss mich jetzt doch sehr wundern, dass du diese frage noch stellst in diesem forum, nachdem sie bestimmt schon tausendmal beantwortet wurde... und zwar mit "ja, das und nichts anderes ist der zu präferierende weg im umgang mit pdf und xpress!"

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...


als Antwort auf: [#234084]

PDF -> TIFF, in QXP verwendet

Thobie
Beiträge gesamt: 3874

12. Jun 2006, 21:15
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #234160
Bewertung:
(939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Gremlin,

also, ich kenne mich mit QXP sehr gut aus, nicht aber mit Acrobat, so daß ich diese Wege innerhalb (!) von Acrobat noch nicht "ausgereizt" habe. Nun, wenn dies der präferierte Weg ist, dann werde ich das nächste Mal aus den PDFs -> EPSe machen und diese in QXP platzieren. Und bei der nächsten Ausgabe der Zeitschrift Euch auf dem laufenden Halten, ob sie mit diesen Anzeigen besser wurde.

Oder meinst Du, dass die neue Version von QXP die Ausgabe von PDFs verbessert hat?

Grüße


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.kreativ-schmie.de/


als Antwort auf: [#234138]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

InDesign CC21 sperrt Taskleiste und Programme

Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei

Verknüpfung mit Format aufheben

Kursivierung geht bei é und É verloren

Abbildungen auf 100 % bringen

Scriptphänomen alle 16 Steps

Alternative Acrobat Pro

Affinity Designer

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor
medienjobs