[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF - Ausdruck auf verschiedenen Druckern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF - Ausdruck auf verschiedenen Druckern

fabske
Beiträge gesamt: 2

3. Mai 2006, 15:48
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein CD-Layout in PDF erstellt. Das heißt ich hab selbst die CD-Layout Aufkleber ausgemessen und mit einem DTP Programm (Scribus unter Linux) eingegeben um dann das Layout zu gestalten. Danach hab ich es als PDF (in DIN A4) exportiert und fertig. Ein Probeausdruck auf meinem HP Deskjet 5652 Drucker war einwandfrei.
Dann hab ich die PDF mit zu einem Bekannten genommen, für den das ganze bestimmt war. Er sollte damit möglichst einfach immer wieder das gleiche CD-Layout ausdrucken können. Natürlich ist der Drucker (HP Deskjet 5550) auch auf DIN A4 eingestellt, aber der Ausdruck war nicht der selbe. Das ganze war "unterschiedlich verschoben". Soll heißen, das CD-Layout ist zwei mal auf einer DIN A4 Seite, einmal oben und einmal unten. Das obere war nach oben und leicht nacht rechts verschoben, das untere nach unten und noch leichter nach rechts verschoben.
Ich bin wieder heim und hab mal das gleiche bei mit unter Windows gemacht und diesmal sah es wiederrum anders aus. Im ACROBAT Reader hab ich die Option Seitenanpassung:{keine | An Druckränder anpassen | auf Größe der Druckränder verkleinern | mehrere Seiten pro Blatt}. Aber keine der Optionen lässt es genau so aussehen wie der Ausdruck aus Linux. Außerdem kann ich noch direkt am Drucker die Ränder ausstellen, aber dann wie besagt, muss ich als Papier Fotopapier einstellen, sonst meckert er.

Ich hab ein bischen rumgefragt und anscheinend kann man auf den wenigsten Druckern ohne Rand drucken. Wie geh ich denn nun vor? Jeder Drucker hat andere Druckränder?
Ich hab auch noch andere PDF Dokumente unter anderem mit Forumularen welche an viele Leute gehen. Wie erstelle ich denn ein PDF Dokument das auf jedem Drucker genau gleich aussieht? Das ist ja fatal wenn die Seiten immer gezerrt werden.
Vielen Dank
X

PDF - Ausdruck auf verschiedenen Druckern

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

3. Mai 2006, 16:43
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #226929
Bewertung:
(1447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

Antwort auf [ fabske ] Wie erstelle ich denn ein PDF Dokument das auf jedem Drucker genau gleich aussieht?

das problem liegt ja gar nicht am pdf, sondern an den druckeinstellungen resp. an den verschiedenen druckertreibern. gibt meines wissens welche (gerade bei billigtintenpinklern, die noch nie was von postscript gehört haben), die konsequent alles von papierformat auf druckbaren bereich stauchen.


als Antwort auf: [#226911]