[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF - Dokument mit 2 Seiten auf 1 Blatt erzeugen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF - Dokument mit 2 Seiten auf 1 Blatt erzeugen

maranooka
Beiträge gesamt: 13

15. Aug 2005, 12:29
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(24702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da ich ab und zu pdf-Dokumente zum Copyshop zum Ausdrucken schicke, und die nicht immer bemerken, wenn ich sie "2-Seiten auf ein Blatt" (oder wars umgekehrt - auf jeden Fall nicht Vorder-und Rückseiten - sondern alles auf einer Seite) haben möchte - will ich meine PDF-Dokumente vor dem abschicken entsprechend abspeichern.

Gibt es ein Tool, womit man PDF-Dokumente so bearbeiten kann - also 2 Blätter auf eine Seite, oder 4, oder 8 oder 16 ....

Danke für die Hilfe!!!

Jan .-)
X

PDF - Dokument mit 2 Seiten auf 1 Blatt erzeugen

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4869

15. Aug 2005, 14:02
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #182560
Bewertung:
(24688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
wie (welche Programme, welche Plattform) erstellt Du denn die PDFs?


als Antwort auf: [#182548]

PDF - Dokument mit 2 Seiten auf 1 Blatt erzeugen

maranooka
Beiträge gesamt: 13

15. Aug 2005, 14:13
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #182564
Bewertung:
(24685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Garnicht.

Es sind keine eigenen Dokumente.

Ansonsten ist acrobat 5 vorhanden


als Antwort auf: [#182560]

PDF - Dokument mit 2 Seiten auf 1 Blatt erzeugen

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4869

15. Aug 2005, 14:16
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #182565
Bewertung:
(24684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
???
Wie, "es sind keine eigenen Dokumente".
Was heißt das? Heißt dass, dass du schon PDFs geliefert bekommst?


als Antwort auf: [#182564]

PDF - Dokument mit 2 Seiten auf 1 Blatt erzeugen

maranooka
Beiträge gesamt: 13

15. Aug 2005, 15:34
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #182583
Bewertung:
(24680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich schreibe meine Diplomarbeit und viele an Literatur ist in PDF. Das will ich mir ausddrucken (lassen) - jeweils 2 Seiten auf einBlatt - und da ich es dem Copyshop sende, sollte die einfach nur auf Drucken gehen brauchen, weil die es sonst meist nicht raffen (sind ja auch nur Studies).

Also will ich ihnen kurz vor dem Senden der Dokumente diese kurz (!!!!) aufbereiten, so wie ich sie hinterher haben will


als Antwort auf: [#182565]

PDF - Dokument mit 2 Seiten auf 1 Blatt erzeugen

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4869

15. Aug 2005, 15:52
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #182589
Bewertung:
(24675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich schreibe meine Diplomarbeit...

Sorry, aber wenn Du mich nicht in die intimen Geheimnisse deiner genutzen Software und Vorgehensweisen einweihst, dann kann ich dir auch nicht helfen.


als Antwort auf: [#182583]

PDF - Dokument mit 2 Seiten auf 1 Blatt erzeugen

maranooka
Beiträge gesamt: 13

15. Aug 2005, 16:05
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #182592
Bewertung:
(24671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hääääääääää *nixeverstehmehr*

was bitte willst du wissen?
Ich habe sowohl die komplette vorgehensweise als auch mein Programm genannt.
Mehr gibt es nun doch wirklich nicht zu sagen :-o


als Antwort auf: [#182589]

PDF - Dokument mit 2 Seiten auf 1 Blatt erzeugen

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 483

15. Aug 2005, 16:33
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #182600
Bewertung:
(24658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ich habe gerade keinen 5.0 (Vollversion) mehr installiert um es damit zu testen und den genauen Ablauf zu schildern.
Ich gehe davon aus das Du unter Windows arbeitest.

Jetzt druckst Du im Acrobat an den Destiller Drucker dort solltest Du die Möglichkeit haben mehrere Seiten pro Blatt einzustellen. Wenn das via Destiller direkt nicht geht installierst Du einfach einen PS Druckertreiber (HP, IBM, Canon, Xerox) und druckst dort an Datei mit der mehrere Seiten pro Blatt Option. Die dadurch erzeugte Datei lässt Du durch den Destiller laufen.

Eine weitere Variante dürfte GhostScript sein
oder dann gibt es diverse Software die genau das machen entweder Standalone oder als Acrobat PlugIn.
Für die PlugIns wirst Du bei www.Actino.de fündig und für Standalone habe ich so etwas wie Bookletmaker im Kopf.


als Antwort auf: [#182592]

PDF - Dokument mit 2 Seiten auf 1 Blatt erzeugen

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4869

15. Aug 2005, 16:39
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #182607
Bewertung:
(24657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte doch nur wissen, mit welchem Programm Du deine Diplomarbeits schreibst und auf welchem Weg (Postscript/Distiller, PDFWriter) erstellst du die PDFs!
Mit Acrobat 5 ja wohl kaum.


als Antwort auf: [#182592]
(Dieser Beitrag wurde von Christoph steffens am 15. Aug 2005, 16:45 geändert)

PDF - Dokument mit 2 Seiten auf 1 Blatt erzeugen

maranooka
Beiträge gesamt: 13

15. Aug 2005, 16:51
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #182610
Bewertung:
(24653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine LITERATUR !!!! ist im PDF - Format !!!!
Bücher, Artikel, ....

Meine Diplomarbeit schreibe ich noch mir Pen & Paper.


als Antwort auf: [#182607]

PDF - Dokument mit 2 Seiten auf 1 Blatt erzeugen

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4869

15. Aug 2005, 17:00
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #182613
Bewertung:
(24648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Meine LITERATUR !!!! ist im PDF - Format !!!!
Bücher, Artikel, ....

Das sagtest du. Danach hab ich auch nicht gefragt.

Antwort auf: Meine Diplomarbeit schreibe ich noch mir Pen & Paper.

Das ist natürlich eine wichtige Info. Und Du kannst dir nicht vorstellen, dass Du das durchaus hättest durchklingen lassen können?

In Bezug auf die Literatur-PDF Schließe ich mich Herrn Vogt an: Einen Druckertreiber nutzen, der es zuläßt 2 (oder mehr) Seiten auf eine Seite zu drucken.


als Antwort auf: [#182610]

PDF - Dokument mit 2 Seiten auf 1 Blatt erzeugen

maranooka
Beiträge gesamt: 13

15. Aug 2005, 17:07
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #182617
Bewertung:
(24646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: Meine LITERATUR !!!! ist im PDF - Format !!!!
Bücher, Artikel, ....

Das sagtest du. Danach hab ich auch nicht gefragt.
reply]

Ja, aber ich!!
Darum geht es mir doch (siehe Eingangsposting).

Und am besten such ich ein Standalone-Program!


als Antwort auf: [#182613]

PDF - Dokument mit 2 Seiten auf 1 Blatt erzeugen

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

30. Aug 2005, 11:24
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #184927
Bewertung:
(24615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

also chris, ich versteh das mit den PDF :)

maranooka lädt sich PDF herunter und will nun diese PDF bearbeiten.
oder?


als Antwort auf: [#182617]

PDF - Dokument mit 2 Seiten auf 1 Blatt erzeugen

maranooka
Beiträge gesamt: 13

30. Aug 2005, 12:27
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #184942
Bewertung:
(24610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallelujah!!!
Endlich einer, der versteht.

Genau so einfach ist die Sache.

P.S.: distiller funktioniert bei mir nicht und freepdf auch nicht (fehler bei druckerinstallation)


als Antwort auf: [#184927]

PDF - Dokument mit 2 Seiten auf 1 Blatt erzeugen

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4869

30. Aug 2005, 18:35
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #185068
Bewertung:
(24600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: also chris, ich versteh das mit den PDF :)

Ich ja mitlerweile auch. :-)
Aber ich ha halt auch kein Acrobat 5 mehr...


als Antwort auf: [#184927]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/