[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF 1.3 PreFlight Probleme - Warum?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF 1.3 PreFlight Probleme - Warum?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Dez 2004, 12:10
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich versuche hier über ein DCS2 aus Indesign ein PDF 1.3 zu erzeugen - Acrobat 6, Preflight Probleme werden angezeigt, die ich nicht nachvollziehen kann (das will aber nicht unbedingt etwas heissen, ich bin nämlich Anfänger in Sachen Print...).

Vielleicht erkennt ihr hier auf Anhieb Problematiken, die ich im Vorfeld (Photoshop, Indesign) geschaffen habe?

***
in Photoshop CS

Farbeinstellungen:
RGB Adobe (1998)
CMYK: (Euroscale Coated V2)
Graustufen: Dot Gain 15%

Farbraum: Graustufen

Kanäle:
Graustufen
Schmuckfarbenkanal (HKS 82K)

Gespeichert als
DCS2
DCS:Einzeldatei: Kein Gesamtbild)
Anzeige: 8Bit
Kodierung: ASCII
***
in Indesign CS:

DCS2 plaziert (Anzeige: Hohe Qualität)
und ein Pfad (eingefärbt mit Black)
---
das DCS2 sieht hier jetzt deutlich dunkler aus -> Warum?

Export als PDF 1.3
Bilder: Auflösung nicht verringern
Komprimierung: keine
Erweitert: CMYK
Transparenzreduzierung: Hohe Auflösung
***
Preflight in Acrobat 6:

(sieht hier genauso dunkel aus wie in Indesign...?)
Grundeinstellungen: Farbmanagement RGB Adobe(1998) CMYK (Euroscale Coated V2)
Probleme werden angezeigt für;

Liste aller Bilder, die nicht 4c verwenden -> dort wird zusätzlich zur Schmuckfarbe die Farbe Black aufgeführt. Warum?
***

Könnte dies Drucktechnisch wegen der Farbdarstellung auf gestrichenem Papier klappen? Als PDF 1.3, mit Schmuckfarbe HKS 82K und einem Pfad in Black oder geht dies total schief.

Gruss Thomas
X

PDF 1.3 PreFlight Probleme - Warum?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

11. Dez 2004, 12:47
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #130009
Bewertung:
(1395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich denke, dass mit Ihrer Datei alles in Ordnung ist und Sie sich unbegründet "Sorgen" machen.

Wenn Sie in Adobe Photoshop ein Graustufen-Bild mit Schmuckfarbenkanälen erweitern und dann als DCS2 speichern, dann wird der Graustufen-Kanal nicht als DeviceGray sondern als Sonderfarben-Kanal "Black" ausgegeben. DeviceGray, der K-Kanal von DeviceCMYK und die Sonderfarben mit Kanalnamen "Black" sind sozusagen Synonyme zueinander.

Wenn So ein Bild dann in Adobe InDesign CS platziert wird, dann erfolgt bei der composite Ausgabe ein DCS-Merging. In Ihrem Fall führt das zu einem zweikanaligen Bildfarbraum, der mit Hilfe des PostScript 3 DeviceN Farbraums gebildet wird und der aus den Kanälen "Black" und Ihrer Sonderfarbe besteht.

Was die veränderte Anzeige betrifft:
Zuerst müssen Sie prüfen, ob es ein Effekt ist der rein nur die Bildschirmdarstellung betrifft, oder ob die Bilddaten selbst verändert sind. Das beste Werkzeug um das festzustellen ist die Separationsvorscahu in Acrobat 6 Professional. messen Sie einfach mit Hilfe des integrierten Densitometer-Werkzeugs ein paar charakteristische Bildstellen aus und vergleichen Sie die Messwerte mit denne in Adobe Photoshop. Sind sie identisch, dann ist eine eine reine Darstellungssache.

Eine veränderte Bildschirmdarstellung ist relativ verständlich. Adobe Photoshop kennt noch die einzelnen Kanäle und errechnet die Gesamtdarstellung mit ausgefeilten Algorithmen selbst. In Adobe Acrobat jedoch wird das Bild bereits mit Hilfe des Alternate Color Spaces des DeviceN-Farbraums wiedergegeben. Das heißt einem Ersatzfarbraum (wahrscheinlich DeviceCMYK) der eine möglichst gute Annäherung an die Mischfarben bieten soll aber aufgrund eines beschränkten Gammuts und anderer Einflüsse niemals "perfekt" sein kann.

Noch ein Tipp: Sie sollten in Zukunft in so einem Fall kein Graustufen-Bild als Ausgangsbasis nehmen, sondern entweder ein CMYK-Bild bei dem Sie nur den K-kanal und einen zusätzlichen Schmuckfarben-Kanal ausnutzen oder noch besser ein Mehrkanalbild das aus den Kanälen "Black" und Ihrer Schmuckfarbe ausgebaut ist.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#130007]

PDF 1.3 PreFlight Probleme - Warum?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Dez 2004, 13:32
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #130015
Bewertung:
(1395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Ihre Erklärungen und Tips! Da werde ich schon (etwas) ruhiger...

Grüße Thomas


als Antwort auf: [#130007]

PDF 1.3 PreFlight Probleme - Warum?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Dez 2004, 15:56
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #130024
Bewertung:
(1395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin es nocheinmal.

***

Thema - Vergleich densitometrischer Werte der Farbe

Acrobat:
Ich habe jetzt (versucht) mit dem Densitometer in Acrobat 6 die Farbdichte zu ermitteln. Wenn ich die CMYK Platte Schwarz ausschalte und nur die Sonderfarbenplatte eingeschaltet lasse bekomme ich 90% meiner Sonderfarbe. Wenn ich die Schwarzplatte zusätzlich einschalte bekomme ich zur densitometrischen Anzeige der HKS 82K zusätzlich im Anzeigenfeld 90% Schwarz angezeigt. Ist dies ok?

Photoshop -
auf der Ebene:
Mit Pimpette/Info gibt mir Key:90% aus

in den Kanälen:
Graustufen (einzeln aktiviert): gibt mir Key:90%
Schmuckfarbenkanal (einzeln aktiviert): Key:90%

beide Kanäle aktiviert: Infoanzeige auch Key:90%


Ich mutmaße jetzt, daß dies die gleichen densitometrischen Werte sind, in PS wie in Acrobat und somit sich nur die Vorschau in beiden Programmen unterscheidet. Habe ich jetzt recht oder nicht... sicher bin ich mir nicht... ;-) ?

***

Thema - "in Zukunft ein Mehrkanalbild das aus den Kanälen Black und der SChmuckfarbe aufgebaut ist, benutzen" -

Meine Frage hierzu.

Angenommen ich will ein Bild erstellen dass NUR aus einer Schmuckfarbe besteht, kann ich dann so vorgehen;

Modus CMYK
Ist damit gemeint daß die Kanäle CMYK mit jeweils Weiss "gelöscht" werden können. (jeweils Kanal anklicken mit Weiss füllen). Der einzige Kanal der bliebe, wäre der Schmuckfarbenkanal und dann das Ganze als DCS2.0 zu speichern. Mit den Einstellungen
DCS
Mehrfachdatei DCS;
kein Gesamtbild,
Kodierung: ASCII


Gruß, Thomas




als Antwort auf: [#130007]

PDF 1.3 PreFlight Probleme - Warum?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

17. Dez 2004, 22:18
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #131336
Bewertung:
(1395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas

wieso immer dcs? wenn es nur um eine sonderfarbe geht, würde ich zwei andere wege vorschlagen:

1. eps
graustufen-bild als ausgangsbasis, modus duplex, 1 sonderfarbe

2. tiff
graustufen-tiff, im layoutprogramm platzieren und mit der sonderfarbe einfärben

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#130007]
X