[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF 1.3 mit Transparenz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF 1.3 mit Transparenz

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

22. Feb 2007, 14:02
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(7715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen,

ich bin gerade auf eine kleine Merkwürdigkeit gestoßen.
Ich habe in Photoshop (CS2) ein Layout erstellt und anschließend alles auf EINE Ebene (NICHT auf die Hintergrundebene) reduziert.
Dieses speichere ich als Photoshop PDF ab, kompatibel zu Acrobat 4 (PDF-Version 1.3). Ob Mit oder ohne Ebenen aktiviert speilt keine Rolle.

Diese PDF-Datei öffne ich in Acrobat 7 Pro und lasse einen Preflight drüber laufen, der mir sagt, dass es in dieser Datei Transparenzen gibt. Da stimmt doch was nicht, oder? PDF 1.3 kann das doch gar nicht, wird da einfach nur PDF 1.3 reingeschrieben oder womit hängt das zusammen?

Vielen Dank schon mal für Eure Gedanken dazu.
X

PDF 1.3 mit Transparenz

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

22. Feb 2007, 14:53
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #277889
Bewertung:
(7694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: wird da einfach nur PDF 1.3 reingeschrieben


So muss es sein. Es gibt auch einen Bug, ich meine in Acrobat 7.0.0 in Verbindung mit PitStop, der ein ähnliches Verhalten verursacht. Ich finde den Thread aber gerade nicht.

Antwort auf: PDF 1.3 kann das doch gar nicht


Korrekt, bzw. es ist nicht in PDF 1.3 spezifiziert.


als Antwort auf: [#277881]

PDF 1.3 mit Transparenz

Be.eM
Beiträge gesamt: 3276

22. Feb 2007, 14:53
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #277890
Bewertung:
(7694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Polylux ] ... und anschließend alles auf EINE Ebene (NICHT auf die Hintergrundebene) reduziert.


Es nicht wissend (aber vermutend) sage ich mal: Ja, das ist ein Widerspruch, der mit einer 1.3er PDF nicht passieren dürfte. Photoshop vermutet Transparenz aber in dem Augenblick, in dem irgendeine Ebene AUSSER der Hintergrundebene vorhanden ist. Daher die Frage: Ist das ein freigestelltes Bild, in dem Transparenz existiert? Falls ja, geht PDF 1.3 nicht regelkonform. Falls nein, und das Bild ist komplett bis zum letzten Pixel farbig, stellt sich die Frage, wieso es NICHT auf die Hintergrundebene reduziert wurde. Dann ginge es wohl mit PDF 1.3 (sofern nicht auch noch ein Alphakanal drinsteckt).

Bernd


als Antwort auf: [#277881]

PDF 1.3 mit Transparenz

Be.eM
Beiträge gesamt: 3276

22. Feb 2007, 14:57
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #277891
Bewertung:
(7690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: loethelm

22. Feb 2007, 14:53



Antwort auf: Be.eM

22. Feb 2007, 14:53



Können wir bitte eine Sekundenanzeige im Posting bekommen?

;-P

Bernd


als Antwort auf: [#277889]

PDF 1.3 mit Transparenz

vanlent
Beiträge gesamt: 153

22. Feb 2007, 15:11
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #277895
Bewertung:
(7681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe PDF-User,

macht trotzdem irgendwie Sinn, vermute das Acrobat 1.3 nur eine Ebene zuläßt, normalerweise die Hintergrundebene. Aber vielleicht reicht hier die Eindeutigkeit!

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#277891]

PDF 1.3 mit Transparenz

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

22. Feb 2007, 15:40
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #277908
Bewertung:
(7670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Danke für das Feedback,

also Acrobat ist 7.0.9 mit den letzten Updates. Ich bin eigentlich der Meinung, wenn da wirklich was transparentes drinn wäre, dann dürfte es nicht als PDF 1.3 zu speichern sein.

Freisteller sind nicht benutzt und es ist auch wirklich keine leere Stelle zu sehen.
Einfach ein Foto nehmen, doopelt auf Hintergrund-Ebene klicken und als Ebene 0 speichern.
Dann als Photoshop PDF 1.3 gespeichert.

Also für mich ist das ein Bug, entweder in Photoshop oder im Acrobat Preflight.

Grüße aus Berlin


als Antwort auf: [#277895]

PDF 1.3 mit Transparenz

Be.eM
Beiträge gesamt: 3276

22. Feb 2007, 15:42
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #277909
Bewertung:
(7667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Polylux ] Also für mich ist das ein Bug, entweder in Photoshop oder im Acrobat Preflight.


In Photoshop, würde ich meinen. Aber was mir noch nicht klar ist: Wieso wandelst du die Ebene überhaupt um? Genau das dürfte der Knackpunkt sein.

Bernd


als Antwort auf: [#277908]

PDF 1.3 mit Transparenz

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

22. Feb 2007, 15:55
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #277914
Bewertung:
(7665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Be.eM,

Antwort auf [ Be.eM ] Wieso wandelst du die Ebene überhaupt um?


Bei einem unserer Kunden ist das Problem aufgetreten. Ich hatte die Variante angegeben, auf Hintergrundebene zu reduzieren und er hat vermutlich die Variante "auf eine Ebene reduzieren" gewählt.
Nun hatte er trotz der eigentlich vermiedenen Transparenz doch eine Fehlermeldung bzgl. der Transparenzen, das stiftete etwas Verwirrung.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#277909]

PDF 1.3 mit Transparenz

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

22. Feb 2007, 20:05
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #277964
Bewertung:
(7627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Koennte ich mal eine Beispieldatei bekommen? Meine Vermutung ist, dass trotz Speichern als PDF 1.3 eine "Transparency group" uebrig geblieben ist, aber kein Element auf der Seite wirklich Transparenz benutzt. Das Vorhandensein der Transparency group bedeutet formal (und unter bestimmten Umstaenden auch praktisch) aber dennoch, dass Transparenz vorhanden ist.

Was sagt denn die Transparenzvorschau in Acrobat?

Olaf Druemmer


als Antwort auf: [#277914]

PDF 1.3 mit Transparenz

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

23. Feb 2007, 08:29
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #278029
Bewertung:
(7594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Druemmer,

das Beispiel ist gerade per E-Mail bei Ihnen eingetroffen.
Die Transperenzvorschau zeigt das komplette Bild als transparent an.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#277964]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/