[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF/A-1 zur Langzeitarchivierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF/A-1 zur Langzeitarchivierung

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

16. Sep 2005, 11:09
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(5241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gestern macnews.de, heute heise.de. Es ist die Rede von dem verabschiedeten (?) ISO 19005-1 Standard in Form eines PDF/A-1 (PDF 1.4) zur Langzeitarchivierung von elektronische Daten.

Weiß jemand mehr darüber? Gibt es fungierte Veröffentlichungen?

Ich frage mich ob native Transparenz (aus InDesign z.B.) empfohlen wird? Ob das PDF medienneutral gehalten werden muss? In wie fern die Schriften in Untergruppen eingebettet sind usw. Im wesentlichen ob PDF/A-1 nicht ein PDF/X-3 inkl. Transparenz ist?

Vielen Dank und Gruß,

Yann Borg
X

PDF/A-1 zur Langzeitarchivierung

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

16. Sep 2005, 12:24
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #187529
Bewertung:
(5219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://www.aiim.org/article-pr.asp?ID=30413


als Antwort auf: [#187522]

PDF/A-1 zur Langzeitarchivierung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

16. Sep 2005, 19:03
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #187623
Bewertung:
(5188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salut Yann,

laut dem, was in dem Prüfprofil Baukasten von Acrobat 7 Preflight steckt:
"PDF/A verbietet die Verwendung von teilweiser Transparenz." gehören die Transparenzen wohl raus.

Mir war als hätte ich auch schon irgendwas von einem Pitstop PDF/A Prüfprofil gelesen, kann es bei Enfocus aber gerade nicht finden.


als Antwort auf: [#187522]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 16. Sep 2005, 19:18 geändert)

PDF/A-1 zur Langzeitarchivierung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

17. Sep 2005, 17:51
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #187663
Bewertung:
(5164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beitrag zum Thema des Deutschlandfunks von heute:

http://ondemand-mp3.dradio.de/...dlf_200509171646.mp3


als Antwort auf: [#187623]

PDF/A-1 zur Langzeitarchivierung

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

19. Sep 2005, 23:27
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #187884
Bewertung:
(5088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

PDF/A ohne Transparenzunterstützung? Das stimmt nicht mit meiner Erwartung an einem solchen Format überein.

Als Langzeitarchiv verstand ich nicht nur die Möglichkeit das Dokument als solches in 10 (?) Jahre wiederzugeben, sondern die Möglichkeit einzelne Elemente davon, z.B. Bildelemente die in irgendeiner Form in Kontakt mit Transparenz gekommen sind, zu editieren. In einer exportierten PDF 1.4 Datei komme ich noch an dem ganzen Bild, in einer verflachten nur noch an der Fläche im verflachten Zustand.

Wenn Langzeitarchivierung die Archivierung des Dokumentzustand zum Zeitpunkt T bedeutet, dann kann das Dokument tatsächlich verflacht werden -- so "schlecht" verflacht wie zu diesem Zeitpunkt kann es in Zukunft nicht mehr werden, wenn man voraussetzt dass künftige Flattening-Engines immer besser werden.

Wenn Langzeitarchivierung als Baukastensystem verstanden wird, aus dem man in Zukunft mit deutlich intelligentere Werkzeuge das beste rausholen kann, verstehe ich die (mögliche) Limitierung in Form von verflachten PDF 1.4 nicht.

Die Zukunft wird uns zeigen wie gut der Standard war ;-)

Danke und Gruss,

Yann


als Antwort auf: [#187623]

PDF/A-1 zur Langzeitarchivierung

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

21. Sep 2005, 00:03
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #188014
Bewertung:
(5034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Borg,

mir liegt leider noch kein finale PDF/A Spezifikation vor, aber ich könnte mir gut vortsellen, dass Transparenz nicht zulässig ist. Der Grund ist einfach der, dass 5 verschiedene Systemanbieter 5 verschiedene Vorstellung haben könnten wie die in den Daten enthaltene, echte Transparenz verflacht wird. Wenn es Abweichung von der "idealen" Verflachung (also dem Vorbild Adobes) gibt, dann kann sich das spätestens bei der Ausgabe kritischer Dokumente katastrophal auswirken.

Wenn sich die ISO-Gremien noch nicht einmal in der Druckvorstufe und deren PDF/X-Normen, die als wesentlich unkritischer einzustufen sind als der Langzeit-Archivierungs-Bereich, dazu durchringen können Transparenz zu erlauben, dann ist es für mich absolut nachvollziehbar, wenn PDF/A diese auch nicht zulässt.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob es tatsächlich so ist, ohne einen Blick in die Spezifikation geworfen zu haben.


als Antwort auf: [#187884]

PDF/A-1 zur Langzeitarchivierung

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

16. Dez 2006, 19:01
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #267324
Bewertung:
(4818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

über die Suche bin ich in diesen schon etwas älteren Beitrag gekommen. Ich suche eigentlich auch nach einer simplen Übersicht, was PDF/A eigentlich erlaubt bzw. verbietet. Irgendwie muß man sich das aus verschiedenen Quellen zusammenklauben. Es heißt zwar immer, daß veränderliche Daten nicht enthalten sein dürfen, aber einmal sind dann nur Videos aufgeführt ein anderes Mal z.B. nur Formularfelder. Gibt es mittlerweile eine komplette (deutschsprachige) Übersicht, wie es sie massenhaft für PDF/X gibt?

Eigentlich hätte ich ja meine Frage auch im anderen PDF-Board gestellt, aber da dieser Beitrag hier schon existiert, probiere ich es:
Wie kann ich aus einem PDF mit ausgefüllten Formularfeldern eine dauerhafte und vor allem sichere, unveränderbare Archivierung gewährleisten. Dazu müssten ja die Informationen aus den Formularfeldern "geflattet" werden, wenn es so etwas gibt. Kann das der Acrobat 8 für Mac per Export als PDF/A? Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich brauche eine Acrobat-Lösung, die PDF/A-joboptions für den Distiller bringen mich bei bestehenden PDFs ja nicht weiter.

Gruß


als Antwort auf: [#188014]

PDF/A-1 zur Langzeitarchivierung

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

16. Dez 2006, 20:08
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #267330
Bewertung:
(4803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
falls dieser Link ein alter Hut ist, bitte ich um Entschuldigung, aber ich denke mir, dass er hilfreich ist.

http://www.pdf-a.org/doku.php


als Antwort auf: [#267324]

PDF/A-1 zur Langzeitarchivierung

SebastianMC
Beiträge gesamt:

17. Dez 2006, 12:54
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #267355
Bewertung:
(4762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei

Die Web-Adresse des PDF/A Competence Centers ist www.pdfa.org.
Dort findest Du einiges zum Standard und es wird lauend mehr dazu kommen.

Zu Deiner konkreten Frage:
Ausgefüllte Formularfelder sind in PDF/A nicht grundsätzlich verboten, aber jede Art von JavaScript und dynamischen Inhalten.
Um zu überprüfen, ob eine Datei PDF/A-kompatibel ist, gibt es in Acrobat 8 Pro inzwischen verbindliche Profile für die Analye und auch für die Konversion zu PDF/A, da ja Acrobat 8 Pro inzwischen auch korrigierend in PDFs eingreifen kann.
Diese mitgelieferten Profile können auch kopiert und um eigene Prüfungen und/oder Korekturen ergänzt werden.

<Werbeblock> Ganz neu gibt es auch ein einfaches Plugin für Acrobat 6/7/8 für die Analyse und Konversion zu PDF/A: pdfaPilot von callas(http://www.callassoftware.com/pdfa/doku.php/de:products:start) </Werbeblock>

Grüsse
Sebastian


als Antwort auf: [#267324]

PDF/A-1 zur Langzeitarchivierung

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

18. Dez 2006, 20:17
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #267471
Bewertung:
(4721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die Antworten. Seid mir nicht böse, aber genau diese Seite finde ich relativ schwach. Sowohl von den Infos als auch vom Charakter. Sie erweckt den Eindruck, als sei sie unabhängig, dabei ist sie in erster Linie eine Werbeplattform für die dahinterstehenden Firmen. Für mich ergibt sich ein faler Beigeschmack. Das sog. White-Paper ist eine einzige Frechheit, weil total nichtssagend.

Gruß


als Antwort auf: [#267355]

PDF/A-1 zur Langzeitarchivierung

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

18. Dez 2006, 23:46
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #267493
Bewertung:
(4697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

warum werfen Sie nicht einfach einen genaueren Blick auf oder besser gesagt in das PDF/A-Prüfprofil, welches mit Adobe Acrobat Professional 7 ausgeliefert wird? Dann wissen Sie zumindest schon mal ganz genau was nicht erlaubt und was zwingend erforderlich ist.
Ansonsten kann sich jeder technisch interessierte Anwender die Spezifikation vom ISO-Webserver gegen ein zugegebenermassen saftiges Entgelt herunterladen.

Ich denke wir werden nächstes Jahr auch beginnen praxisbezgene PDF/A-Seminare anzubieten.


als Antwort auf: [#267471]

PDF/A-1 zur Langzeitarchivierung

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

19. Dez 2006, 00:45
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #267498
Bewertung:
(4689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Das sog. White-Paper ist eine einzige Frechheit, weil total nichtssagend.


Das ist eine an Deutlichkeit schwerz zu ueberbietende Einschaetzung. Darf ich fragen, woraus sich diese Einchaetzung ableitet?

Olaf Druemmer
callas software/Mitbegruender des PDF/A Competence Center


als Antwort auf: [#267471]

PDF/A-1 zur Langzeitarchivierung

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

19. Dez 2006, 08:16
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #267502
Bewertung:
(4658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das will ich gerne erläutern. Mir ist das als "whitepaper" einfach viel zu allgemein gehalten. Ok, ein whitepaper ist keine technische Spezifikation, das ist klar, aber wenn ich im Inhaltsverzeichnis Punkt 2.2 sehe und dann in den Text blättere, dann bin ich einfach nur enttäuscht von den unvollständigen Informationen, die ich da finde. Kein Wort zu Formularfeldern, Javascript o.a. Wenn das Dokument heißen würde "PDF/A-Einführung" hätte ich nichts gesagt. Aber whitepaper...?

Vielleicht bin ich einfach auch mit zu hohen Erwartungen "in" die Seite gegangen. Aber eben genau deshalb, weil sie so einen offiziellen Charakter auf den ersten Blick erweckt. Diese Erwartungen werden aber nicht erfüllt. Es ist doch auch bestimmt kein Zufall, daß die Domain-endung .org ist. Ganz nahe dran an der ECI. Redaktionell verantwortlich ist laut Impressum aber keine Organisation, sondern eine Firma.

Ich kann mich ja einfach auch irren und bin schon zu PDF-verbohrt. Also ziehe ich das Wort "Frechheit" zurück und ersetze es durch "zu allgemein".

Gruß


als Antwort auf: [#267498]

PDF/A-1 zur Langzeitarchivierung

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

19. Dez 2006, 09:18
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #267512
Bewertung:
(4644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

Antwort auf: Redaktionell verantwortlich ist laut Impressum aber keine Organisation, sondern eine Firma.


ein e.V. ist keine Firma. Im Impressum steht

Zitat ADDS - Association for Digital Document Standards e.V


Und: Ein Whitepaper ist eine Einführung und keine Spezifikation.
Lies dir mal die ICC-Whitepapers durch. Da stehen auch keine genauen technischen Spezifikationen drin. Die stehen in der technischen Spezifikation ;-)
Im Falle von PDF/A also in der ISO 19005, die es, wie ich annehme, beim beuth-Verlag zu kaufen gibt.


als Antwort auf: [#267502]

PDF/A-1 zur Langzeitarchivierung

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

19. Dez 2006, 09:31
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #267516
Bewertung:
(4639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber loethelm,


Zitat Antwort auf: Redaktionell verantwortlich ist laut Impressum aber keine Organisation, sondern eine Firma.

ein e.V. ist keine Firma. Im Impressum steht

Zitat ADDS - Association for Digital Document Standards e.V

und Redaktion?
Code
Redaktion 
ADDS
c/o PDF Tools AG
Geerenstrasse 33, CH-8185 Winkel


Zitat Und: Ein Whitepaper ist eine Einführung und keine Spezifikation.

s.o. und s. wikipedia - es hängt halt vom Betrachterwinkel ab und meine Erwartungen waren zu hoch...

Gruß


als Antwort auf: [#267512]
X