[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF Ansicht auf iOS kein Überdrucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Ansicht auf iOS kein Überdrucken

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

14. Feb 2020, 10:08
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
auf dem iPhone iOS werden PDF Dateien nicht korrekt mit der Überdruckenfunktion angezeigt, auch nicht der Acrobat auf iPhone ist in der Lage.
Habe ihr eine Idee?

Vielen Dank!

Alex
X

PDF Ansicht auf iOS kein Überdrucken

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

14. Feb 2020, 10:29
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #574093
Bewertung:
(3539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würd mal so sagen: dafür ists auch nicht gemacht. Stattdessen den Effekt vllt. per Transparenzmodus Multiplizieren erzielen


als Antwort auf: [#574092]

PDF Ansicht auf iOS kein Überdrucken

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

14. Feb 2020, 14:25
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #574098
Bewertung:
(3498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank für Dein Feedback. Ja, mir ist es bewusst und mein Kunde stellt mir die Frage. Genau dies war auch meine Antwort. Jetzt möchte er die Drucksettings anpassen um es anschauen zu können.
ich möchte nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt, sich PDF Daten korrekt auf einem iOS anzuschauen?

Mit freundlichen Grüßen
Alex


als Antwort auf: [#574093]

PDF Ansicht auf iOS kein Überdrucken

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

14. Feb 2020, 15:15
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #574101
Bewertung:
(3488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn der Acrobat Reader für iOS das Überdrucken nicht honoriert, bliebe aus meiner Erinnerung noch die Möglichkeit über den Preview des Helios Document Hub eine verbindlichere Ansicht zu generieren. AFAIR kann der das korrekt, der Benutzer bekommt dann aber letztendlich ein JPEG oder PNG zu Gesicht.


als Antwort auf: [#574098]

PDF Ansicht auf iOS kein Überdrucken

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

14. Feb 2020, 15:57
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #574107
Bewertung:
(3482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

ich hatte sogar mal den Fall, dass Sonderfarbenelemente überhaupt nicht zu sehen waren!
War seinerzeit der Dropbox-PDF-Viewer, glaube ich.

Was bleibt? Zwei Versionen eines Druck-PDFs.
Eine für den korrekten Druck, eine zum Anschauen mt "irgendwelchen" PDF-Anzeigeprogrammen.

Selbst wenn Adobe Reader auf OS X oder Windows sichergestellt wäre, dann gibt's ja immer noch das Problem, dass Anzeigevoreinstellungen vom Anwender verstellt sein könnten. Also beispielsweise jeglicher Text in Schwarz gezeigt wird oder die Überducken-Anzeige eben ausgeschaltet ist.

Für das Anzeigen mit "irgendwelchen" PDF-Anzeigeprogrammen würde sich folgende Export-Einstellung anbieten:

Kompatibilität: Acrobat 4 (PDF 1.3)
Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren
Ziel: sRGB
Berücksichtigung der Profile: Zielprofil einschließen
[x] Überducken simulieren

Hinweis: Sonderfarben NICHT im Druckfarben-Manager nach CMYK wandeln.


als Antwort auf: [#574092]

PDF Ansicht auf iOS kein Überdrucken

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

14. Feb 2020, 15:59
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #574108
Bewertung:
(3481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

in einigen Druck-Dialogen gibt es doch auch so ein Häckchen, "Als Bild drucken".
Damit müsste es eigentlich auch gehen, hab ich aber nicht getestet und habe auch gar kein iPhone.

Und dann gibt es im Acrobat Preflight noch so eine Funktion zum "Überdrucken und Transparenz reduzieren"
Damit könnte es auch gehen - hab ich auch nicht getestet - nur so eine Idee.

Viel Erfolg.


als Antwort auf: [#574098]
X