[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF Bilder immer "ohne Tags"?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

PDF Bilder immer "ohne Tags"?

ibombi
Beiträge gesamt: 2

15. Jun 2011, 14:39
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wahrscheinlich habe ich die letzten Tage zu viel mit dem ganzen Thema Colomanagement, PDF/x, PSO usw. zu tun gehabt, denn ich komme hier nicht mehr weiter und suche daher hier Hilfe auf meine Frage!

Also,
wir arbeiten mit einem Prinergy-Workflow und stehen kurz vor der PSO-Zertifizierung, welche auch der Grund ist warum ich mich mit dem Thema "PDF/X & Colormanagement" beschäftige!

Ich habe das Buch von cleverprinting.de vorliegen und auch alle Vorgaben so eingestellt bzw. schon durchgearbeitet.

Daher schaue ich mir die PDFs, welche zur Bearbeitung erhalte, immer etwas genauer an und stellte fest, dass kein Bild ein angehängtes Profil hat, also in PS z.B. "CMYK ohne Tags" anzeigt!!!??? Ist das richtig?

So, jetzt wollte ich es wissen und habe mir ein Quark-Dokument selbst gebastelt. Alle Einstellungen laut cleverprinting.de gemacht und ein PDF geschrieben. Das Bild, welches vorher mit ECIrgb-Tag versehen war hat jetzt CMYK ohne Tag, aber das PDF hat als OI isocoated_v2_eci was ja auch richtig ist.

Ist das so OK? Ich stehe gerade auf dem Schlauch...

Grüße Thomas
X

PDF Bilder immer "ohne Tags"?

Polylux
Beiträge gesamt: 1773

15. Jun 2011, 15:09
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #473695
Bewertung:
(787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

alle Bilder, die im gleichen Farbraum sind, wie der OutputIntent, die sollen keine ICC-Profile haben.
Alle Bilder, die nicht im gleichen Farbraum sind wie der OI (bei PDF/X-1a nicht möglich) müssen ein Profil haben, damit es eindeutig ist, woher sie kommen.

Viele Grüße

als Antwort auf: [#473693]