[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker PDF Datei an Filemaker Ausdruck automatisch anhängen und mitdrucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Datei an Filemaker Ausdruck automatisch anhängen und mitdrucken

Lexmeister
Beiträge gesamt: 2

17. Sep 2011, 09:07
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

ich habe mir in FM10 eine kleine Datenbank programmiert, bei der ich meine Versicherungskunden verwalte. Das klappt auch soweit ganz gut. Nun habe ich ein Layout Bestandsübertragung erstellt, bei dem automatisch ein Anschreiben, die Kundendaten, die Vertragsdaten und die Anschrift des Versicherers erzeugt wird und ausgedruckt werden kann. Z.b. als Fax über einen Faxdruckertreiber oder eben in Papierform.

Nun würde ich gern eine Vollmacht, die ich vom Kunden als PDF eingescannt habe, an das Fax automatisch anhängen, selbstverständlich würde ich das PDF vorher auch raussuchen, aber als PDF Verweis im Medienfeld wird das nicht gedruckt, sondern nur das kleine PDF Symbol und als OLE Objekt ist die Auflösung einfach grauenhaft und das Schriftbild nicht richtig erkennbar, obwohl die Vorlage mit mehr als 300dpi eingescannt ist.

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die PDF Datei manuell an den Ausdruck anzuhängen und wie wird diese dann auch als Ausdruck erzeugt?

Das Ziel ist, dass der Versicherer zwei Seiten per Fax erhält, Seite 1 ist der Antrag auf Bestandsübertragung, Seite 2 ist die Maklervollmacht.

Vielen Dank!

mfg

Alex
X

PDF Datei an Filemaker Ausdruck automatisch anhängen und mitdrucken

Lexmeister
Beiträge gesamt: 2

17. Sep 2011, 10:47
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #480392
Bewertung:
(1976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Lösungsmöglichkeit habe ich nun gefunden. Wenn man ein großes Medienfeld (ca. A4) definiert, und das PDF in eine Tiff Datei umwandelt, und die Tiff Datei als Bild einfügt, wird das Dokument auch in 300dpi angezeigt. Mit diesem kleinen Zwischenschritt ist das möglich.

PDF's werden wohl normal oder als OLE Objekt eingefügt immer nur mit 72dpi angezeigt, daher die grobe Verpixelung. Wenn jemand weiss, ob man das irgendwo anders einstellen kann, wäre ich für eine Info noch dankbar. Aber auch nach intensiver Suche in Google und anderen Foren gehe ich davon aus, dass diese Funktion nicht möglich ist.

mfg

Alex


als Antwort auf: [#480386]

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/