[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF Dateigröße inakzeptabel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Dateigröße inakzeptabel

speedball
Beiträge gesamt: 77

7. Nov 2007, 10:37
Beitrag # 1 von 44
Bewertung:
(11309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum, ich weiß, dass dieses Thema hier schon sehr oft diskutiert wurde. Mein Problem ist jedoch etwas anders gelagert, und ich fand hierzu keine Löung. Wir erstellen sehr strukturierte Dokumente (InDesign CS2) mit mehr als 200 Seiten und brauchen daher die Hyperlink Funktionalität und Lesezeichen in den PDF´s. Die Dokumente werden für www, Onlinehilfe und CDRom genutzt, Hochwertige Ausdrucke werden also nicht gebraucht. Es ist mir bisher nicht einmal ansatzweise gelungen, eine kompakte PDF aus InDesign zu erzeugen - Egal welche Voreinstellung benutzt wird, experimentiert wurde auch schon zur Genüge - die Dateigröße ändert sich nur unerheblich. Wenn die PDF über den Umweg ps Datei und Distiller erzeugt wird, ist das PDF hinterher nicht einmal halb so groß - leider ohne die erwähnten Links und Bookmarks.

Grüße aus Werthem
X

PDF Dateigröße inakzeptabel

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

7. Nov 2007, 10:56
Beitrag # 2 von 44
Beitrag ID: #321000
Bewertung:
(11289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallöle,
hast du mal probiert, die dateigröße der pdfs mit dem colorsync-tool zu verringern?
grüssle, rhabarbermus.


als Antwort auf: [#320997]

PDF Dateigröße inakzeptabel

speedball
Beiträge gesamt: 77

7. Nov 2007, 11:01
Beitrag # 3 von 44
Beitrag ID: #321002
Bewertung:
(11287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rhabarbermus ] hallöle,
hast du mal probiert, die dateigröße der pdfs mit dem colorsync-tool zu verringern?
grüssle, rhabarbermus.


Danke für die Antwort, aber dieses Tool kenne ich nicht. Es muss doch (verflixt noch mal) möglich sein, auch mit Bordmitteln kompakte Dateien zu erzeugen. Eventuell mache ich ja einen Fehler, ich warte vorerst mal auf das Feedback aus dem Forum.

Grüße aus Wertheim


als Antwort auf: [#321000]

PDF Dateigröße inakzeptabel

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

7. Nov 2007, 11:15
Beitrag # 4 von 44
Beitrag ID: #321005
Bewertung:
(11270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi zurück,
das colorsync-tool ist ein betriebssystembestandteil von apple. du findest es unter dienstprogramme. hier gibt es die filtereinstellung reduce file size. mit den parametern rumspielen bringt bei bildern einiges. wenn gar nix mehr half, um die dateigröße zu reduzieren, war mit dem ding immer noch mal was drin.
grüsse, rhabarbermus.


als Antwort auf: [#321002]

PDF Dateigröße inakzeptabel

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

7. Nov 2007, 12:52
Beitrag # 5 von 44
Beitrag ID: #321041
Bewertung:
(11222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo rhabarbermus,

über welche dateigröße reden wir den hier? kann man so eine datei mal sehen?

gruß kurt


als Antwort auf: [#321002]

PDF Dateigröße inakzeptabel

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

7. Nov 2007, 13:13
Beitrag # 6 von 44
Beitrag ID: #321045
Bewertung:
(11205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wundere mich, keiner geht auf Acrobat-Bordmittel zur Optimierung/Reduzierung von PDFs ein.

Versuch doch mal Advanced > PDF Optimizer...

Damit kann man ne ganze Menge rausholen und auch noch exakt bestimmen, was entfernt werden darf/soll und was nicht.


als Antwort auf: [#321041]

PDF Dateigröße inakzeptabel

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

7. Nov 2007, 13:35
Beitrag # 7 von 44
Beitrag ID: #321050
Bewertung:
(11187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bevor ihr hier ein PDF reduzieren wollt, muss man erst mal klären, warum und was da so groß ist, denn: Wenn es vernünftig geschrieben wurde sind meist die Bilder nicht schuld.

> Geh bitte zunächst in Acrobat unter Erweitert > PDF Optimierung und dann oben rechts auf die Speicherprüfung!

Welchen Prozentwert nimmt hier z.B. Seiteninhalt, Querverweistabelle usw. im Vergleich zu Bilder ein?


als Antwort auf: [#321045]

PDF Dateigröße inakzeptabel

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

7. Nov 2007, 14:38
Beitrag # 8 von 44
Beitrag ID: #321070
Bewertung:
(11138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo speedball,

ich kann Dein Problem direkt nachvollziehen. Leider habe ich keine Lösung für Dich, da ich mich mit dem Thema Hyperlinks und Lesezeichen bisher nur insoweit auseinandergesetzt habe, dass ich vernünftige Buttons mit in- und externen Verlinkungen erstellen kann.

Ein kleines Beispiel (bei gleichen Bildkomprimierungs- und Transparenzreduzierungseinstellungen):

PDF von 5 Seiten mit einigen Bildern
Export als PDF = 656 kB
PDF Vorgaben = 656 kB

Drucken als PS und distilliert 189 kB
(hier geht die Interaktivität leider flöten :-(

Durch Anwendung der PDF-Optimierung (Schriften optimieren wurde deaktiviert!) hat sich die Dateigröße auf 672 kB, (wenn Bilder und Schriften optimieren deaktiviert wurde) auf 1,05 MB vergrößert. Die Interaktivität habe ich mir auch zerschossen.

Hier fehlt mir leider das exakte Hintergrundwissen, um definitive Aussagen treffen zu können.


als Antwort auf: [#320997]

PDF Dateigröße inakzeptabel

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

7. Nov 2007, 15:00
Beitrag # 9 von 44
Beitrag ID: #321075
Bewertung:
(11118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi, der faktor der verkleinerung ist teilweise wirklich erheblich, je nachdem, welchen qualitätsanspruch man anlegt. offensichtlich wird hier die quartz-engine von apple zur pdf-komprimierung herangezogen, näheres gibts unter der hilfe des colorsync-dienstprogrammes. möglicherweise sind die pixeleingabefelder für die dateimengenverringerung gegraut, hier muss rechts unter dem pfeil der schutz aufgehoben werden bzw. der filter dupliziert werden. leider kann ich keine dateien anhängen, da ich kein mitglied bin.
grüssle, rhabarbermus.


als Antwort auf: [#321041]

PDF Dateigröße inakzeptabel

speedball
Beiträge gesamt: 77

7. Nov 2007, 15:04
Beitrag # 10 von 44
Beitrag ID: #321077
Bewertung:
(11109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebi ] Bevor ihr hier ein PDF reduzieren wollt, muss man erst mal klären, warum und was da so groß ist, denn: Wenn es vernünftig geschrieben wurde sind meist die Bilder nicht schuld.

> Geh bitte zunächst in Acrobat unter Erweitert > PDF Optimierung und dann oben rechts auf die Speicherprüfung!

Welchen Prozentwert nimmt hier z.B. Seiteninhalt, Querverweistabelle usw. im Vergleich zu Bilder ein?


Hi Ruebi,
danke für die Antwort: Da geht´s schon los, ich arbeite noch mit Acrobat 5. Den Acrobat 7 habe ich wieder heruntergenommen, denn mit dieser Version wurden die PDF´s noch größer. Bezeichnenderweise sind die PDF Dateien größer als die InDesign Satzdatei selbst. Sie enthält ca. 1000 verknüpfte Grafiken, fast ausnahmslos Screenshots im RGB png Format. Aber selbst wenn in einem Dokument Vektorgrafiken im Illustrator eps Format verknüpft sind, ergibt sich das gleiche Verhalten.
Ich muss hier mit PC arbeiten und habe keine Möglichkeit, die PDF mal probeweise auf einem Mac zu erzeugen.

Grüße aus Wertheim


als Antwort auf: [#321050]

PDF Dateigröße inakzeptabel

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

8. Nov 2007, 09:57
Beitrag # 11 von 44
Beitrag ID: #321229
Bewertung:
(11034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ein Test mit 100 png´s auf 100 Seiten beschert mir ein PDF mit 120 kb!

> Um dir weiterhelfen zu können, müsstest du zumindest dein PDF, im Idealfall auch ein paar Seiten mit Bildern u. Hyperlinks online stellen, da die Glaskugel in dieser Woche nicht funktioniert ...


als Antwort auf: [#321077]

PDF Dateigröße inakzeptabel

speedball
Beiträge gesamt: 77

12. Nov 2007, 10:45
Beitrag # 12 von 44
Beitrag ID: #321843
Bewertung:
(10956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebi ] Bevor ihr hier ein PDF reduzieren wollt, muss man erst mal klären, warum und was da so groß ist, denn: Wenn es vernünftig geschrieben wurde sind meist die Bilder nicht schuld.

> Geh bitte zunächst in Acrobat unter Erweitert > PDF Optimierung und dann oben rechts auf die Speicherprüfung!

Welchen Prozentwert nimmt hier z.B. Seiteninhalt, Querverweistabelle usw. im Vergleich zu Bilder ein?


Hi, Ruebi,
ich habe jetzt Version 7 installiert, um die Sache überprüfen zu können - Speicherprüfung zeigt folgendes an:
Piktogramme: 0,28%
Bilder: 1,59%
Lesezeichen: 9,646%
Seiteninhalt: 14,05%
Schriften: 5,9%
Strukturinformationen: 1,89%
Verknüpfungsanmerkungen: 0,13%
Bekannte Ziele: 0,03%
Dokument Overhead: 75,81%
Farbräume: 0&
Schattierungsinformationen: 0,19%
Erweiterter Grafik-Status: 0,01%

Eigentlich sollte man jetzt am Dokumenten Overhead ansetzen, aber die Acrobat Hilfe schweigt sich über dieses Thema leider aus.

Habe nun aber ein anderes Dokument genommen, in welchem mehr Vektorgrafiken enthalten sind. Das Ärgernis ist jedoch das gleiche: 40 Seiten, Dateigröße 7,5 MB, selbst wenn "kleinste Dateigröße" gewählt wird, ändert sich das nur unwesentlich.

Gruß aus Wertheim!


als Antwort auf: [#321050]

PDF Dateigröße inakzeptabel

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

12. Nov 2007, 11:59
Beitrag # 13 von 44
Beitrag ID: #321853
Bewertung:
(10925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Diese Werte sagen nicht unbedingt etwas darüber aus, was da schief läuft! Stell bitte irgendwo ein Testdokument online oder schick es per mail inkl. Bilder.


als Antwort auf: [#321843]

PDF Dateigröße inakzeptabel

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

12. Nov 2007, 12:34
Beitrag # 14 von 44
Beitrag ID: #321861
Bewertung:
(10899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Speedball,

Zitat Eigentlich sollte man jetzt am Dokumenten Overhead ansetzen,

Hat dein PDF-Dokument ein ICC-Profil als Output Intent gesetzt?
Falls ja, kannst du das ausbetten indem du erst die PDF/X-Prüfung
durchführst, so dass das grüne Häkchen erscheint und dann im
Preflight-Fenster bei den Optionen sagst: »Completely remove
PDF/X Inormation«. Wenn du jetzt noch ein »Speichern unter«
ausführst müsste die Datei ca. 1.5 MB oder mehr kleiner sein ...

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#321843]

PDFX-ready

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

12. Nov 2007, 12:39
Beitrag # 15 von 44
Beitrag ID: #321862
Bewertung:
(10894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Installiere und benutze, falls nicht geschehen, die Vorgaben, die das Schweizer PDFX-ready-Konsortium online gestellt hat (www.pdfx-ready.ch): in der Schweiz der Standard für richtiges PDF.
Welches Ergebnis bekommst Du dann?


als Antwort auf: [#321843]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!