hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Omega
Beiträge: 21
16. Dez 2003, 11:07
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF Dateigrösse


Mein ai-File (12cm x 17.5cm) besteht aus einer Hintergrundgrafik (jpg, ca. 200 kByte) und Text (horizontal, einmal ein gebogener). Wenn ich nun die Datei als pdf speichere, wird das ganze rund 3.5 MByte gross.
Gibt es eine Möglichkeit, dass diese Datei nicht so gross wird? Top
 
X
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
16. Dez 2003, 11:12
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #62601
Bewertung:
(545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF Dateigrösse


Hallo Omega,

wie speicherst Du die PDF, und mit welchen Einstellungen? Zunächst würde ich die Illustrator-bearbeiten-Funktion im Speicherndialog ausschalten. Damit bettet nämlich Illu die .ai-Datei mit in die PDF ein.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#62599] Top
 
Omega
Beiträge: 21
16. Dez 2003, 21:07
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #62680
Bewertung:
(545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF Dateigrösse


Hallo Christoph,

hat funktioniert, die Datei ist jetzt nur noch halb so gross.

Vielen Dank
als Antwort auf: [#62599] Top