[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF Erstellen von Corel 8.0

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

PDF Erstellen von Corel 8.0

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

31. Jul 2002, 15:07
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Belohnung für die Lösung ist Garantiert!

In meinem Layout befinden sich Texte so wie Bilder.
Die Bilder wurden in Adobe Photoshop 6.0 erstellt und enthalten einen transparenten Hintergrund mit einem kleinen Schatten.
Trotz 72 dpi und starker JPG Komprimierung werden meine Datein einer 20 Seiten Brochure rund 8 MB Gross.
Wandle ich die Bilder in TIF um und reduziere diese auf eine Ebene, wird mein PDF nur noch rund 300 KB Gross.

Den Umweg die Bilder zweimal einzubetten möchte ich mir ersparen.

Wer hat eine Lösune?

Wir stellen Fotopapier für Ink Jet Drucker her.
Mindestens eine Box gratis ist garantiert

paul.niggli@celfa.com
X

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

31. Jul 2002, 15:31
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #8476
Bewertung:
(1650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herr Niggli,

wie erzeugen Sie denn die PDF-Datei aus CorelDRAW? Nutzen Sie die PDF-Exportfunktion (von der ich Ihnen dringendst abraten möchte) oder erzeugen Sie im ersten Schritt eine PostScript-Datei, die Sie dann mit Hilfe von Acrobat Distiller in eine PDF-Datei wandeln?
In welche Bilddatenformat platzieren Sie die Photoshop-Bilddaten in der Corel-Datei?

als Antwort auf: [#8469]

otis
Beiträge gesamt: 459

1. Aug 2002, 15:17
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #8535
Bewertung:
(1650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich schließe mich herrn zacherl an...

wo bleibt das papier

gruß
otis

Joachim
Beiträge gesamt: 76

1. Aug 2002, 17:57
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #8543
Bewertung:
(1650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
leider gibts viele corel8-nutzer und robert zacherls antwort gilt selbstverständlich auch für corel 9 und 10 (nie pdf-export!).
was mir aber immer wieder "beruflich" die schwersten kopfschmerzen bereitet ist, dass mit corel komplette drucksachen erstellt werden. es ist durchaus ein feines programm um z.b. ein logo oder etwas anderes zu zeichnen, jenes als eps zu speichern (mit einer wesentlichen einschränkung, dass es corel immer noch nicht geschafft hat hks-spotfarben korrekt anzubieten) und das in ein vernünftiges layout-programm zu platzieren. die probleme sind aber eben software-herstellerseitig. solange einige hersteller (auch MS) dem anwender glauben machen möchten, das sie die eierlegendewollmilchsau entwickelt haben, wird es schwierigkeiten für alle ewigkeit geben!!
corel kann kein vernünftiges layout-programm ersetzen!

paul, indesign ist sicher erstmal eine ca.1300-euro-investition, aber z.b. deine photoshop-daten können dort nativ eingesetzt werden und wenn indesign zu teuer ist, ist pagemaker immer noch nicht eine so schlechte wahl - in der typographie sind beide alle mal besser als corel.

leider hilft dir das nicht aktuell - aber versuche mindestens umzusteigen auf corel 10.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Joachim am 2002-08-01 17:58 ]

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Aug 2002, 09:13
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #8567
Bewertung:
(1650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe alles Probiert auch über den Umweg zuerst eine PS Datei zu erzeugen.
Ich denke das Problem wirkt sich erst aus wenn Bilder mit transparentz leicht gedreht sind.

die Bilder wurden nicht im corel gedreht sondern im Photoshop freigestellt.

Prospekte mit Bildern wie im download-Pfad unden angegeben funktionieren einwandfrei.

http://www.folex.ch/download/Brochures/German/Large-Size-Ink-Jet-D.pdf

Ich denke, dass das Problem nicht zu lösen ist.

Paul Niggli

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

2. Aug 2002, 21:14
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #8611
Bewertung:
(1650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es bleibt die Frage, in welchem Bildformat Sie speichern?

X

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/

Hier Klicken