[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF Erstellung für Print und Web

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Erstellung für Print und Web

nickel32
Beiträge gesamt: 4

27. Okt 2011, 18:54
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
ich bin neu hier und versuche nun meine Probleme über diesen Weg auszumerzen.
Mein Arbeitgeber druckt alle ca. zwei Jahre einen Produktekatalog mit über 1000 Seiten. Alles einfarbige Vectorgrafiken und Text. Der alte Datenbestand habe ich von PageMaker in InDesign übernommen. Viele Grafiken fehlen oder sind eingebettet.
Wir möchten die Daten neu sauber erstellen, damit wir für den nächsten Druck keine Probleme haben.
Dazu brauchen wir die Daten für unsere Website.
Mein Chef möchte nur ein PDF für Druck und Web. Fürs Web brauchen wir kleine Daten, damit die Website nicht langsam wird. Die Druckdaten werden von A4 wenig verkleinert und sollten auch gut sein.
Ich versuchte schon über Adobe PDF. Die Daten bleiben klein und für den Druck sollte die Qualität glaube ich reichen. Beim Prüfen des PDFs habe ich leider entdeckt, dass die eingebetteten Grafiken farbig sind :-(
Können sie mir evtl. weiterhelfen?
Freundliche Grüsse
nickel32
X

PDF Erstellung für Print und Web

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

28. Okt 2011, 08:49
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #483282
Bewertung:
(839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn wirklich nur Vektorgrafiken vorhanden sind, kann dasselbe PDF für Druck und Web benutzt werden. Für Web darauf achten, dass das Dokument für "schnelle Web-Ansicht" optimiert ist.

Was hingegen für die Anzeige am Bildschirm wesentlich ist (und natürlich auch für die Dateigrösse), ist eine Optimierung der Vektorgrafiken. Das bedeutet, dass bei Pfaden die Anzahl Anker minimiert wird (insbesondere bei angeschnittenen Kreisen und Ellipsen kann es sein, dass der Pfad aus hunderten kleinsten Geraden besteht; hier gibt es ein grosses Optimierungspotenzial). Allerdings ist es so, dass die Anzeigegeschwindigkeit am Bildschirm bei sehr komplexen Vektorgrafiken, womöglich mit vielen Überdeckungen, stark abnimmt. In diesem Fall könnte es sinnvoll sein, zumidest für die Web-Version, ein Rasterbild zu erzeugen.

Inwieweit sind "farbige" Grafiken ein Problem? Handelt es sich um Strichzeichnungen, welche eigentlich rein schwarz sein sollten? Dies kann in jedem Fall in InDesign oder spätestens Acrobat (mit Hilfe der Prepress-Funktionen) korrigiert werden.

Eine weitere Optimierung ist, soviel Text wie möglich zu benutzen. Unter Umständen könnte sich sogar die Erzeugung eines speziellen Symbolfonts lohnen.

Auf keinen Fall sollte Text als Outline dargestellt werden; InDesign sollte eigentlich das Einbetten der Fonts beherrschen…

HTH.
Max Wyss.


als Antwort auf: [#483244]
(Dieser Beitrag wurde von Max Wyss am 28. Okt 2011, 08:51 geändert)

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/